Snapdragon 810 defekt durch Hitze, LG verweigert Reperatur

Was kam jetzt dabei heraus?
Also ich hätte ja die 50EUR für den Akkutausch bezahlt und wenn es danach immer noch abstürzt wäre dass der Beweis gewesen dass du Recht hattest und der Akku nicht das problem ist, dann hätten die dir wohl umsonst das Mainboard tauschen müssen.
 
Alpenfoen996 schrieb:
Naja, du hast bei einem Großhädler gekauft, da ist ja eigentlich eh nicht so viel mit Gewährleistung, da du ja eigentlich nicht der Endkunde bist. Das hast du auch noch mit der Metro Karte eines anderen getan. ( ja Metro ist irgendwie kein reinen Großhändler, ich weiß)

Habe eine eigene Karte; die Handyabteilung von Metro ist nicht von einem Saturn zu unterscheiden. Dort gibt's keine Handys in Paletten oder so zu kaufen, eben wie ein normaler Handyladen.

Alpenfoen996 schrieb:
Dann hast du das Gerät auch noch gerootet, und das nicht nur um irgendwo ein paar Rechte zu bekommen, sondern hast sogar richtig tief in den Kernel eingegriffen, und am Takt rumgespielt.
Damit hast du dann endgültig alles verspielt was Garantie wäre.

Es ist nicht möglich für LG, das überhaupt zu wissen. Wurde auch auf deren Seite nichts angemerkt, was das angeht.
Finde es interessant, dass du es so hinstellst, als hätte ich das Handy dadurch evtl. beschädigt. Obwohl ich nie das Interesse hatte überhaupt irgendwas am Handy zu machen (roote meine Geräte auch gewöhnlich nicht), sah ich mich gezwungen, das selbst in die Hand zu nehmen, da LG ja bis heute nichts gegen das Problem gemacht hat und sogar bestreitet, dass es Probleme gibt.
Resultat waren deutlich kühleres Handy, deutlich bessere Akkulaufzeit UND bessere Performance.

Alpenfoen996 schrieb:
Ja, der Snapdragon 810 war ein Hitzkopf, aber das deswegen Telefone Kaputt gegangen wäre ist mir neu.Er taktete eben nur recht schnell herunter wenn ihm zu heiß wurde, und ggf hast du das mit deinen Eingriffen ja ausgehebelt. Und das wegen der Temperatur die Batterie Kaputt geht auch nicht. Ein Telefon in einer KFZ Halterung hinter Der Windschutzscheibe in voller Sonne wird deutlich heißer

"Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, [...]. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte." -Wikipedia zu Lithium-Ionen Akkus

Möchtest du das bestreiten? Hast du die unglaubliche Entdeckung gemacht, dass Akkus doch nicht durch Hitze kaputt gehen?
Wie schon vorher beschrieben, ist nicht nur der Snapdragon 810, sondern vielmehr der schlechte Kernel das Problem, da die meiste Zeit 8 Kerne laufen und das Teil so heiß wird, dass sogar der Bildschirm auf 50% Helligkeit verringert werden muss (mit netten Fehlermeldungen, also von LG so vorgesehen und kein "bug" / unerwartet).
Wenn du dein Handy jeden Tag bei praller Sonne in der KFZ Halterung hast, garantiere ich dir, dass der Akku nach spätestens n paar Monaten defekt ist (hin und wieder sollte kein Problem sein, aber bei mir war das Handy ja auch jeden Tag knalle-heiß).


nex86 schrieb:
Was kam jetzt dabei heraus?
Also ich hätte ja die 50EUR für den Akkutausch bezahlt und wenn es danach immer noch abstürzt wäre dass der Beweis gewesen dass du Recht hattest und der Akku nicht das problem ist, dann hätten die dir wohl umsonst das Mainboard tauschen müssen.

Erstens möchte ich keine Betrüger unterstützen, zweitens waren die Optionen, die mir geboten wurden:
-Handy zurückschicken (ohne Reparatur)
-Akku austauschen und sollten dann noch weitere Fehler festgestellt werden, werden diese ohne nochmalige Rücksprache mit mir auch behoben und mir in Rechnungen gestellt (also eine Freikarte, um nochmal mindestens 50€ bei mir abzugreifen)

Letzes Ergebnis war:
ccv123 schrieb:
Okay, Update:

Habe inzwischen einige Male mit einem Service Mitarbeiter von Metro hin und her geschrieben, Ergebnis:

-eh, ja tut uns Leid, dass Garantie und Gewährleistung irgendwie verwechselt wurden (habe nochmal auf den Reparaturbericht geschaut, als ich das Handy zwei Monate zuvor wegen einem anderen Problem eingeschickt hatte; da haben die das wohl auch schon "versehentlich" verwechselt und den Hersteller via Garantie für das Problem aufkommen lassen...)

-ich konnte nur mit dem Service Mitarbeiter schreiben und der hat dann immer irgendeinen Techniker aus einer firmeninternen Werkstatt zitiert. Auch laut diesem "Techniker" gibt es üüüberhaupt keine Probleme mit dem Snapdragon 810.
Außerdem habe ein überhitzender Prozessor ja nichts mit einem defekten Akku zu tun (habe dann von Wikipedia zitiert: "Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, [...]. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte." -Wikipedia zu Lithium-Ionen Akkus). Aber nein, scheinbar kann sich ein Prozessor nur selbst erhitzen, der Rest des Handys bleibt dabei natürlich kühl... facepalm... Dann muss ich mir wohl eingebildet haben, dass das Handy vor allem während seinen letzen Tagen oft fast zu heiß war, um es anzufassen.

Das Handy wird nun in den nächsten Tagen in meiner Filiale ankommen, wo ich es unrepariert abholen kann.
Werde mal auf Amazon für 10€ nen neuen Akku bestellen; mache mir aber keine Großen Hoffnungen, dass das Handy mit neuem Akku läuft.

Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen. Bin ein wenig enttäuscht, dass so viele mir hier erzählen wollten, dass ich im Unrecht sei und ein Akku nicht durch überhitzen kaputt gehen könnte....

Fazit für mich:
Nichts mehr bei/von Metro und LG kaufen.

Btw. Habe das Handy dann abgeholt und einen fetten Kratzer auf der Rückseite festgestellt. War mir aber recht egal.
Lege das Handy auf den Befahrersitz und fahre mit dem Auto nach Hause.
Das Handy ruscht während der Fahrt vom Sitz und als nach dem Parken die Beifahrertür aufmache, um das Teil zu suchen, fällt es beim Aufmachen raus, aus etwa 20cm Höhe. Ich hebe es auf, der Bildschirm sieht aus wie ein Spinnennetz^^
Hab das Ganze dann eher mit Humor genommen, das Handy hatte ich eh schon abgeschrieben^^
 
ahje..
Ich hab immer noch mein Note 4, hatte zwischenzeitlich ein S7 aber da ich die Neuerungen nicht Weltbewegend fand und ich mit dem Note sogar mehr features durch den Stylus hatte das S7 wieder verkauft um mir später ein Note 7 zu holen.
Was sich ja dann nach Verkauf als fatalen Fail herausstellte...
Bin dann einfach beim Note 4 geblieben. Funktioniert perfekt, ist nicht zu langsam und auch ziemlich Robust.
Mir das das Handy in den Jahren mehrmals heruntergefallen und nie ist was passiert ^^
 
Zurück
Oben