Windows-Partition kann trotz freiem Speicher nicht verkleinert werden?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
582
Hallo,

ich wollte neulich neben meinem Windows 10 noch ein Linux auf meine SSD spielen, aber leider ist es mir nicht gelungen während der Installation eine Partition für Linux zu erstellen.

Habe es jetzt nach einem Tipp von CB in der Windows Datenträgerverwaltung versucht. Dort nimmt die NTFS-Partition fast die gesamte SSD ein. Da noch gut die hälfte des Speichers frei ist wollte ich mal 20-30GB abzwacken um die für Linux frei zu machen.

Leider ging das nicht. Aus irgend einem Grund ließ sich die NTFS-Partition trotz viel freiem Speicher nicht verkleinern (Siehe Bilder).

Weiß jemand woran das liegen könnte?

3.jpg2.jpg1.jpg
 
Vermutlich liegen Daten am Ende der Partition. Dann kann Windows die Partition nicht mehr verkleinern.
 
Der Hintergrund ist, dass die Onboard-Defragmentierungssoftware nicht alle Blöcke on the Fly verschieben kann. Und beim letzten belegten Block endet das Verkleinern.
Drittanbieter-Defrag oder -Partitionierungssoftware kann das oft.
 
Wichtig: Bei solchen Änderungen auf jeden Fall vorher ein Backup anlegen oder sicher sein, dass man im schlimmsten Fall auf alle Daten auf der SSD verzichten kann.
 
Zurück
Oben