Mainboard-/Chipsatzauswahl für Pentium 3S 1,4GHz

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
Bei einem meiner älteren Systeme hat das Mainboard endgültig den Geist aufgegeben.

Auf dem System ist ein Tualatin Pentium 3 S mit 1,4 GHz verbaut. Ich habe noch mehrere Mainboards im Schrank liegen, allerdings sind diese mit langsameren Pentium 3 oder keiner CPU bestückt.
Die Frage ist jetzt, wo kann ich den Tualatin einsetzen?

Der 815 Chipsatz sollte sich ja ab einer gewissen Revision dafür eignen. Der VIA Apollo 133T ja ebenfalls, allerdings bringt der schlechtere Leistung mit der CPU.

Zur Auswahl habe ich:

AOpen MX 34 U mit Apollo 133T
Fujitsu Siemens D1215 Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL5NQ
AOpen AX3S Pro Chipsatz 815 Chipsatzrev. unbekannt, weil Kühler drauf
Radisys SC815E aus einem Spielautomaten Chipsatz 815 Chipsatzrev. SL7UT

Das Radisys finde ich interessant, weil die Marke glaube ich eher unbekannt ist und der Chipsatz das Fertigungsdatum 2004 hat. Aber ich konnte keine Informationen finden, ob das Board die CPU verträgt, bzw. umgekehrt.

Kennt sich jemand damit aus?
 
beim i815 Chipsatz ist offiziell erst das B-Stepping mit Tualatin kompatibel. Die meisten Hersteller hatte hierfür extra neue Boards rausgebrach. So wurde z.B. bei Asus aus dem CUSL2 das TUSL2. Der i815 Chipsatz hat den Nachteil des Speicherlimits bei 512MB.

Mit Draht-Mod oder Adapter konnte man die Tualatins auch auf 440BX Chipsätzen betreiben. Dekadent war der Mod für i820, womit man dann RAMBUS Ram nutzen konnte.

VIA und SIS hatten kompatible Chipsätze, es gab sogar ein MSI Board mit VIA Chipsatz, Dual-Sockel und DDR1 Support.

Der P3-S gehörte allerdings offiziell auf ein Server-Board, hier gab es die Serverworks Chipsätze. Allerdings waren Boards mit AGP-Slot selten, ich kann mich nurnoch an ein Board von Supermicro erinnern. Das war Anfang der 2000er Jahre meine absolute Traum-Konfig. http://www.supermicro.com/products/motherboard/P3/HE-SL/P3TDE6-G.cfm
 
Servus Stevmon, ich würde durch probieren und schauen was am besten läuft ! Ich habe selber habe ein ähnliches System am laufen ! Pentium III -1,0 GHz / 133 (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, 512 MB RAM, Matrox Millennium II (PCI), 3dfx Voodoo II 8MB ....Windows 98SE
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
Kann dir nur den Tipp geben nach Sockel "FCPGA2" und die bezeichnung "TUSL2-C" ausschau zu halten.
Hab mich mal vor langer Zeit damit intensiv beschäftigt, nur leider ist das wissen über die Jahre verloren gegangen.

P.s: Für was wird der PC so verwendet?
 
@Hexxxer 76: probieren fällt leider aus, da der Pentium 3 S kaputt geht, wenn er auf dem falschen Chipsatz betrieben wird, weil da eine Spannung nicht passt.

@Coca_Cola: Ich hab quasi ein kleines Hardwaremuseum auf dem Dachboden mit ziemlich allen Intel-Generationen. Nur hat der PC mit dem Tualatin den Geist aufgegeben. Hat schon länger gezickt und bringt jetzt den Beepcode 1-3-4-1 (Phoenix-BIOS), also hinüber. Drin ist eine Voodoo 4500. AKtuell bin ich grade am Earth 2150 zocken :D
Ein TUSL2-C kann man sich kaufen, wenn man paar Hundert Euro übrig hat... aber ich behaupte, das die Mainboards aus meinem Lager teilweise mindestens genauso schnell sind.

@nordic_pegasus: Die Frage ist nur, welches meiner Mainboards mit 815 Chipsatz das passende Stepping hat. Einen gemoddeten 1,4 habe ich auch; aber in einem anderen System verbaut. Das D1215 müsste glaube ich gehen, bin aber nicht sicher. Bei dem Radisys habe ich gar keine Ahnung, was es für ein Stepping ist.
 
@Stevmon: Dann heißt es im Netz Informieren.
 
Genau das mach ich gerade. Aber Informationen zu diesem speziellen Thema findet man nur sehr schwer. Allein ein Handbuch für das Radisys Mainboard zu finden ist fast unmöglich. Und erst recht Informationen zu der Kompatibilität des Chipsatzes.
 
@Stevmon: Hat sich was getan ? Interessehalber :)
 
Zurück
Oben