8122 MB (DDR4-2133-SDRAM) + arma3_x64.exe - Fehler in Anwendung

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Hallo zusammen, derzeit plagt mich auf nachfolgender Rechnerkonstellation eine Fehlermeldung im Kombination mit Arma 3.

Rechner:
  • MB Gigabyte GA-B150-HD3P (BIOS F3)
  • CPU Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
  • CPU Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • RAM 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Graka 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
  • HDD ST1000DM003-1SB10C (1 MB, 7200 RPM, SATA-III)
  • NT 450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Windows 10 Pro. 64 Bit -


Fehlermeldungen:
Alle 10 Minuten stürzt das Spiel ab. Mal mit ähnlich aussehenden Fehlermeldungen wie diese hier: (siehe Abb. 1)
"Die Anwendung in 0x000000000139D71D verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000001EE678DD1B0. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

oder durch eine andere Fehlermeldung. (siehe Abb. 2)

Wobei der Hinweis, bzgl. nicht genügend Arbeitsspeicher... (Abb. 2.) der Fehlermeldung aus (Abb. 1.) vorausgeht.

Abb1.jpgAbb2.jpg


  • Driver Booster 4 hab ich durchlaufen lassen. Treiber scheinen aktuell zu sein.
  • Auslagerungsdatei nach dieser Anleitung auf 512 & 1024 gesetzt.
  • diverse Grafikeinstellungen in Arma 3 selbst ausprobiert. (da habe ich das Gefühl, das niedrige Einstellungen das Problem zeitlich gesehen einfach nur ein Stück nach hinten herauszögern)
  • probieren verschiedener Parameter-Einstellungen in Arma 3
    derzeit verwende ich "-nosplash -skipIntro- world=empty -enableHT -noPause -nobenchmark -malloc=system" sowie Plattform 64Bit, Systemspeichergrenze 64Bit -maxmem=8122

Nun weiß ich auf die schnelle erstmal nicht, was ich noch groß verändern u. beeinflussen könnte.

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen? Anregungen, Tipps u. Ideen sind herzlich willkommen.
 
Wozu überhaupt an der Auslagerungsdatei herumspielen ...
 
Hi,

komische Tools wie driver Booster deinstallieren. Pagefile auf standard einstellungen setzen.
Maxmem könnte uach zu Problemen führen, da du dem Spiel deinen GANZEN ram gibst. Testen.
 
Und was ist wenn du die Auslagerungsdatei vom System verwalten lässt? Immer noch der gleiche Fehler?
 
An der Auslagerungsdatei rumspielen, und sich dann über fehlenden Speicher wundern ... versteh ich einfach nicht.

Wieder auf Systemverwaltet stellen.
Wenn die Fehler dann weiterhin bestehen
Anwendung wird beendet, da zu wenig Speicher: Mehr Speicher kaufen.
Blablabla konnte in Speicher blablabla nicht ausgeführt werden: Memtest durchlaufen lassen, eventuell ist ein Riegel defekt. Und ja, das kann von heute auf morgen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dubh schrieb:
[*]Driver Booster 4 hab ich durchlaufen lassen

- noch andere Tools verwendet die das System vermeintlich verschlimmbessern sollen (TuneUp etc. ) ?
- Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen ... insbesondere wenn man nur 8 GB Arbeitsspeicher hat erschließt sich mir der Sinn nicht
- Speicher testen
- Mainboard neuste Bios drauf? Mit 3000er RAM (ist Overclocking und läuft daher außerhalb der AMD-Spezifikationen) kann es grad bei Ryzen-Boards noch Probleme geben edit: sorry, grad gesehen, dass du 2133 verbaut hast ... hab nur auf die Signatur geschaut

Im Netz finden sich zahlreiche Beiträge zu diesen Read/Write- Errors mit unterschiedlichsten Ursachen.

Ansonsten Windows noch mal aufsetzen und nicht an der Registry rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich memtest ein paar Stunden laufen lassen. Wenn das ohne Probleme läuft, Windows neu installieren und die Finger von jeglichen Booster-Pseudo-Verbessrungsprogrammen lassen.
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen. Das Problem scheint schon behoben zu sein.

Dem Unverständnis ggü. der Auslagerungsdatei habe ich dies als erstes wieder rückgängig gemacht. Sprich von Windows verwalten lassen eingestellt. Auch die "Schlimmverbesserungsprogramme" sind entsorgt. BIOS Update auf die neueste Version (wobei die nachfolgenden Updates eher die CPU 7. Generation Unterstützung verbessern sollen). Memtest v4.20 für nun erstmal lediglich einen Durchgang laufen lassen. Ohne Probleme.

Wie oben bereits erwähnt, funktionierte es nun auf Anhieb ohne jegliche Fehlermeldungen im Hintergrund oder Abstürzen des Spiels. Auch die Grafikeinstellungen konnten wieder nach oben gesetzt werden.

Ich vermute demnach, es war die Spielerei an der Auslagerungsdatei... *Schande über mein Haupt*, habe ich da wohl wieder was dazugelernt.

Danke jedenfalls nochmals.
 
Übertaktet? Als ich mit meiner CPU jetzt mal was mit dem Takt und Spannungen rumgespielt hab, kam auch diese Fehlermeldung bei ArmA im YAAB Benchmark.
 
Schön, dass hier auch mal jemand Rückmeldung gibt wenn ein Fehler behoben wurde. *Daumen hoch* ^^
 
Zurück
Oben