Frage zur APC Back-UPS Pro 900VA

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für meinen HP MicroServer Gen8 jetzt die APC Back-UPS Pro 900VA geholt und soweit funktioniert diese auch.
Der Server läuft bei einem Stromausfall weiter, genauso wie der Router und der MediaReceiver der Telekom, die ich ebenfalls an die USV angeschlossen habe.

Was mich jetzt allerdings stört, sobald der Server nach 5 Min. heruntergefahren wird, gehen ja auch die vom Master gesteuerten Geräte aus. Soweit alles in Ordnung.
Fährt der Server dann wieder nach 5 Min. hoch, klappt dies auch, aber die anderen vom Master gesteuerten Geräte bleiben weiterhin aus ( Router + MediaReveiver ).
Deaktiviere ich die Stromsparoption ( das Blatt im Display der USV ), gehen diese Geräte auch wieder an. Aber wie stelle ich die USV so ein, dass auch nach einem Stromausfall neben dem Server die vom Master gesteuerten Geräte wieder nach 5 Min. hochfahren?
 
Guten Tag, Du must das dazugehörige Programm installieren.
​Darin kann man dann einstellen nach wie viele Minuten oder Sekunden der Master
​Die Geräte wieder einschaltet. Standard Wert ist da nämlich auf 20 Minuten eingestellt.

Screenshot_4.jpgScreenshot_5.jpg

Auf die APC Seite gehen

​Da folgende Auswahl treffen:

Screenshot_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Das Programm habe ich schon installiert.
Die Werte habe ich oben auf 2 Minuten und unten auf 2 Minuten eingestellt bei Energiemanagment.
Dann springt ja am USV auch wieder der Blatt an und wenn das an ist, gehen die Geräte, die vom Master gesteuert werden nicht wieder an, wenn der Server hochfährt.

capture_001_10062017_172310.jpg capture_002_10062017_172329.jpg
 
Wenn das nicht geht ist die USV defekt.
​Weil bei mir steht das einschalten auf 5 Sekunden
​und es klappt. Aber stelle auch mal die Wattzahl runter
es kann sein das die zu hoch ist das der Master die garnet erreicht.
​z.b. wie bei mir auf 10 Watt

​Ich habe gerade mal bei meinen 2ten Compi die Software installiert.
Grundeinstellung war Master Geräte einschalten bei 80 Watt,
​da der Rechner aber nur max 60 Watt verbraucht würde er diese nicht einschalten.
Ergo runterstellen auf 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt gemacht. Werde dann mal testen, ob die USV die anderen Geräte dann einschaltet. 😉
 
Problematisch ist tatsächlich die Stromsparfunktion.
Das Problem ist mir schon bei G9 Servern aufgefallen die kaum Last erzeugen. Natürlich bei >3000VA USV
Auf einmal starteten diese nämlich neu - wirklich extrem unwitzig bei VMs.
Der Server an sich verbraucht dann bei zwei, drei VMs keine 60 Watt... und auf einmal, WUPP - Stille.
Wurde erst geklärt nachdem ich eine Austausch APC erhalten habe und diese das gleiche Phänomen zeigte... der Support war glaube ich auch etwas ratlos. Aber nachdem wir den Eco Mode (oder sowas) abgescaltet hatten, liefen sie sauber weiter.
 
Zurück
Oben