Ryzen 1600 und GTX 1060 | Spiele stürzen ab und PC hängt sich immer auf!

HDPlayser

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Hallo,

Ich besitzte den selbst gebauten PC seit drei tagen und habe nur Proleme seit dem. Bei Spielen kann ich höchstens 1 minute spielen, bevor sich das Programm aufhängt. Bei VR-Titeln genau das gleiche. Oftmals begengnete mich der Fehler: VIDEO_SCEDULER_INTERNAL_ERROR. Da ich ein PC kenner bin, habe ich schon viel herumprobiert. Ich habe die Taktraten ÜBERALL gesenkt. bei der Grafikkarte, die im übrigen nur ein halbes Jahr alt ist, läüft jetzt bei 1600MHz. Meine Ram-Riegel laufen anstatt bei 3000MHz bei 2111MHz (Ryzen Typisch). Eine Crash-Datei habe ich angehängt. Ich habe Treiber de- und wieder Installiert, BIOS Updates gemacht, WIN10 reinstalliert und unnütze Programme deinstalliert.
Was mir aber auch aufgefallen ist, als ich mal versucht habe, den PC overzuclocken, wenn ich im BIOS nur weinig mehr Spannung und die Core-Ratio nur leicht erhöhe, schlägt das OC immer FAIL!. Den Ram muss ich schon gar nicht erläutern. DOCP kannste vergessen. ALLES bei AUTO! Selbst im Bios den Energiesparmodus half nichts. Liegt es dann an der PSU? Ach und, ich habe keine ahnung, wie viel watt die hatte, aber da ich vorhin einen 95Watt prozessot von AMD drin hatte und jetzt einen 65Watt CPU kann das ja fast nicht sein. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. :freak:

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AMD Ryzen 1600 @ 3,00GHz
Corsair Vengeance 8GB DualRank//Dual Channel 2133MHz
GTX 1060 ASUS OC-Edition mit eig. 1988MHz
Samsung SSD 850EVO
HDD mit 1TB
 

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wie üblich, oc rausnehmen, nochmal testen
mem test
hdd/ssd test
prime
etc. pp

alles mal durchspielen

hardware komplett auflisten hilft auch

vorhin einen 95Watt prozessot von AMD drin hatte und jetzt einen 65Watt CPU
klingt irgendwie nach stark bios verpfuscht...
defaults laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein pc kenner? dann solltest du wissen, dass die von dir beschriebenen 95watt und 65 watt nur die tdp sind, und nicht der reale Verbrauch. zudem kennt ein pc kenner auch sein Netzteil. darauf tippe ich nämlich mal stark.
 
Also,

ich habe das Bios schon seit neuinstallation auf die NEUESTE version geflasht. Das UEFI BIOS habe ich gerade auch zurückgesetzt, aber trotzdem stürzen alle Spiele ab. MEMtest habe ich auch gemacht, da war nichts. Prime habe ich auch durchlaufen lassen, da ist nichts passiert. Aber Furmark ist immer gecrasht. Ich habe ab und zu auch komplett schwarze Streifen grad im Windows File Explorer. Wenn ich aber mit dem cursor darüber fahre verschwindet es wieder. Die PSu hat dann 420Watt. Es ist von LC-power. Der PC, war vor 2 jahren mal ein "Gaming-PC". Den habe ich dann vor einem halben jahr mit der GTX 1060 vereint, was überhaupt kein Problem war. Nur seit dem ich auf ryzen umgestiegen bin(wegen VR), ging alles drunter und drüber.
HDD und SSD laufen tadellos. Nur ein paar mal, bei dem BSOD mit dem VIDEO_SCEDULER... Der kommt dann immer paar mal hintereinander beim hochfahren, wurde ich darauf hingewiesen, dass Windows nicht korrekt geladen wurde. Beim fortfahren war alles "normal", bis auf die Grafikprobleme.
Die grafikkarte hängt gerade an einem Strom-SATA zu 6-Pin adapter, da die PSu kein solcher anschlus hatte. Es ging sonst immer.
Aber als ich ryzen Installiert habe, habe ich den PC auseinandergenommen und komplett neu zusammengebaut. Entweder ich probiere, den Adapter an einen Strom-SATA anschluss zu hängen, der am nächsten der PSu ist, oder ich muss eine neue kaufen, die einen solchen anschluss hat.
Was ich beim neuaufbau aber auch entdeckte war, dass beim EATX12V 8Pin stecker auf dem mainboard nur ein 4Pin stecker verfügbar war. Der war auch in dem alten Mainboard genau so drin, nur unten. Der passte nur oben rein. Im Anschlussdiagramm ist zu lesen, dass alle nur 12V aufnehmen. Ich lesde gerade auch noch im Handbuch, dass es ratsam ist, sich eine PSU mit einem 8Pin Power plug anzuschaffen. Es steht auch drin, dass es unstabil werden kann hierdurch. Ich das die Ursasche? Ein Bild des inneren wollt ihr sicherlich nicht sehen :lol:

Ach und dass mit dem Pc-Kenner... Im bereich meines kreises bin ich ein IT-Experte. Aber hier bin ich neuland. ich war sogar froh, dass der Pc hochgefahren ist, da dass mein erstes mal ist :evillol: .

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AMD Ryzen 1600 @ 3,2GHZ Stock
GTX 1060 ASUS DUAL 6GB OC
Corsair Vengeace 8Gb 3000MHz
LC-Power 420Watt (noname)
Samsung 850EVO 250GB
Hitachi 1000GB
2 Monitore, 1x DK2
ASUS prime B350M-A
 

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Das hört sich stark nach Netzteil an.
 
Ok, ich will noch mir die meinung der anderen einholen.
Kannst du mir vielleicht einen PSU vorschlag machen, dass diese Kriterien erfüllt? Es muss auch nicht grad aus Gold sein. Billig tuts für mich auch max 40€!
Ergänzung ()

Also, ich bin mal durch den PSu calculator von cooler Master durchgegengen und hab alles eingetragen. Mit wird 397Watt Load angezeigt, aber recommened sind 450Watt. Mir wird jetzt ein 600Watt netzteil vorgeschlagen. Würde im meinem Fall eine VS550 von Corsair reichen?
 
Quack. 400 Watt reichen. Game-Load wird dein rechner grob bei 250 Watt liegen.
Das hier sollte deinen Ansprüchen entsprechen können : http://geizhals.de/1564535?

Wenn lieber mehr Reserve haben willst, nimmst du halt die 500w Version davon für 10€ mehr.
 
Danke, aber ich kaufe mir glaub die VS550 von Corsair. Sie hat mehr Watt und ist gerade 10€ billiger als die 400Watt von Be Quiet.
Wenn ich sie habe, werde ich meine ergebnisse hier rein schreiben.

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EDIT:
Als och gleichzeitig Prime95 und furmark laufen gelassen habe, ist mein pc einfach ausgegangen. Also liegt es definitiv am netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ zwei zertifizierungs-stufen höher würde ich halt schon mitnehmen... (80+ --> 80+ Silver). Dazu bringen dir die 150 Watt mehr nichts. Aber gut, wir habens versucht :)
 
HDPlayser schrieb:
Billig tuts für mich auch max 40€!

billig hast du jetzt schon...
und wie du siehst, siehst du nix außer bluescreens und jetzt willst du den selben minderwertigen quark nochmal kaufen ?

Sie hat mehr Watt und ist gerade 10€ billiger als die 400Watt von Be Quiet
und warum ist das so?
nach der logik kannst du auch einen 800w china-netzteil für 20€ kaufen...

kauf also was anständiges, zb sowas hier:
https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1165465
 
HDPlayser schrieb:
Billig tuts für mich auch max 40€!

Denk immer daran, dass das Netzteil mit das wichtigste in deinem Rechner ist. Wenn das die Grätsche macht, passiert es auch schnelle, dass andere Hardware mitgenommen wird. Es bringt also wirklich nichts daran ein paar Euro zu sparen und vor allem kommt es beim Netzteil auch nicht immer auf die Watt an. Nimm eins von den vorgeschlagenen.
 
Die alten LC-Power, deins ist so eins, waren nicht gut.

Kauf ein Be Quiet Pure Power 400W oder das Xilence Performance 430W.

Die höheren Preise trotz niedriger Wattangaben entstehen durch die verbauten Elektronikteile.
Bei Be Quiet sind bessere Primär- und Sekundärkondensatoren verbaut.
Außerdem haben diese Netzteile mehr Schutzfunktionen, die deine Hardware schützen.
 
Wenn Du ein bischen Reserve haben möchtest , nimm ein Markennetzteil mit 500 Watt .
Wie schon gesagt wurde, lieber in das Netzteil etwas mehr investieren .
 
So ich habe mir gestern das Be Quiet bn240 400watt system Power geholt. Ich bin mir bewusst, dass es auch #kake ist, aber immer noch besser als so ein 10 Jahre alter #ChinaSchrott Böller. Morgen bau ich den mal ein. Hoffentlich hilft das dann. Moch regst mittlerweile echt auf😂 🤣

Ps: Ich habe noch etwas mit den sensoren am board herumgespielt und geforscht. Wenn ich prime95 und furmark laufen lasse, habe ich einen vdrop bei dann ca 11,1V, was unter der norm ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Netzteil gewechselt, auch Windows neu aufgespielt und MemTest 4x durchlaufen lassen.... Meine Programme halten länger durch, aber dann habe ich wieder Standbild. Ton kommt immer noch und Interagieren ist immer noch möglich. Ich schätze, dass die Grafikkarte schuld ist, bzw der Treiber, oder? Die hatte ich ja vor kurzem komplett deinstalliert und wieder Installiert, was auch nochts half. Liegt es halt mal wieder an NVidia, dass die Karte sich nicht mit Ryzen verträgt?
 
Kannst du mir sagen, wie och ohne treibst teste? Soll ich sie wieder deinstallieren und die Windows Treiber laufen lassen?
 
jo, mit DDU die treiber runterschmeißen und dann einfach nichts installieren :D die karte läuft dann als "standard vga anzeigegerät", das dürfte die karte zu 90% als fehlerquelle ausschließen - aber nicht 100%. sicherheit gibt erst ne andere karte.
 
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