Dedizierte Grafik im Laptop zerschossen, wie auf interne switchen?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hallo!

Ein Kumpel von mir war beim Erneuern der WLP seines Laptops etwas unvorsichtig und hat beim Grafikchip (Nvidia GT 540M, verlötet) 4 SMD-Kondensatoren "abgeschabt".

Der Rechner bootet nun noch ganz normal, das Display wird beleuchtet, aber es gibt kein Bild.

Da ein neuer Chip nicht mehr rentabel ist sollte es doch irgendwie möglich sein, die interne Grafik zu erzwingen.
Ins BIOS komme ich vermutlich, aber werde nichts sehen. Gibt es da vielleicht einen Trick, der mir gerade nicht einfällt?

Wenn nichts geht müsste ich wohl die GPU auslöten, damit sie nicht mehr verwendet wird.

Achso: Es ist ein Sony VAIO PCG-81412M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell mit welchem Prozzi?
 
Man kann nicht bei allen Notebooks die Grafikkarte im Bios switchen, mit Pech klappt das beim VAIO also nicht, euch bleibt nur das Notebook per HDMI am Fernseher zu betreiben, das Bild wird automatisch auf HDMI umgeschaltet.

Sollte da auch kein Bild kommen ist das Mainboard reif für den Mülleimer.
 
Sind nur die SMD Bausteine ab/zerstört oder hat die Platine und die Leiterbahnen was abbekommen? Wenn nur die 4 Kondensatoren betroffen sind, die kann man ja ersetzen. Wenn auf der Platine keine Markierungen bzgl. Polarität sind zwar ein klein wenig Ratespiel aber noch machbar.
 
Nach allem, was man so im Netz findet, hat das Gerät keine interne Grafiklösung. Sicher, dass das doch eine hat?
 
Der i5- 2430m hat eine interne Grafikkarte, Intel HD Graphics 3000. Normalerweise ist diese standardmäßig aktiv und die Nvidia-Karte wird via Optimus nur bei Last "dazugeschaltet". Von daher wundert es mich dass gar kein Bild ausgegeben wird.......
 
Auch der Monitor reagiert nicht via hdmi. Und leider lese ich auch, dass der laptop wohl kein optimus hat. Ist mir ein Rätsel, wieso man das einspart.
Nur die Kondensatoren sind ab.
 
Zurück
Oben