Lumia 830 Hassliebe?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich habe vor Kurzem ein gebrauchtes Lumia 830 gekauft, weil es so schien, als wäre es das optimale Smartphone für mein Nutzungsverhalten: Telefonieren, hin und wieder eine Whatsapp, gelegentlich ein Foto oder Video, Navigation und Musik/Hörbücher hören.

Vorher hatte ich ein Motorola Moto X 2013, an welchem mich die geringe Akkulaufzeit, der begrenzte Speicher, die (bei meinem Gerät) schlechte Telefoniequalität und die mittelprächtigen Fotos/Videos störten.

In diesen Disziplinen ist das 830 natürlich besser, zudem ist das Qi Laden ein Feature, was mir sehr entgegen kommt.

Nun liegt das 830 mit Win 10 (neueste Version) hier und im Moment ist da so viel mehr Hass als Liebe...

1. Es lahmt. VLC Player starten: 6 Sekunden. Whatsapp 3 Sekunden. Beim langsamen Scrollen ruckelt es merklich. Dauernd kommt die "Laden" Anzeige kurz.

2. Glance Screen / Blick. Das Moto X habe ich aus der Hosentasche genommen und Uhrzeit+Benachrichtigungen waren sofort da. Auf dem Nachttisch musste ich nur kurz die Hand ein paar cm oberhalb des Bildschirms wischen und die Uhrzeit war da. Direkt von dem Screen aus konnte ich das Handy entsperren und ggf. direkt zu der Benachrichtigung springen.

Und Blick? Es dauert 3 Sekunden, bis der Bildschirm sich aktiviert. Klingt nicht viel aber ich nehme mein Phone üblicherweise oft aus der Hosentasche, weil ich an lauten, vibrierenden Maschinen arbeite und immer mal wieder denke, es hat irgendetwas gemeldet. ;-) Beim 830 starre ich noch auf ein schwarzes Display, während ich beim Moto X schon dabei bin, zurück zu rufen.

Auf über das Display wischen reagiert das Nokia auch nicht, also bleibt es halt die Nacht über im Daueranzeigemodus. Ok. Aber wofür ich überhaupt kein Verständnis habe: Wenn ich das Phone dann durch Doppeltipp aufwecke, komme zum.....Sperrbildschirm! Was?! Also noch ein Wisch, bevor ich das Lumia endlich bedienen kann.


Ich weiss - auch hier geht es wieder um maximal 1 - 2 Sekunden aber das sind wirklich Grundfunktionen, die man dauernd nutzt. Ein bischen fühle ich mich wie ein der Käufer eines Neuwagens, bei dem ich die Tür plötzlich wieder mit einem Schlüsssel aufschließen muß und wenn Leute mitfahren wollen, hänge ich mich über die Sitze und ziehe Knöpfchen hoch.

Zur Krönung funktionieren seit dem neuesten Update die Blick - Einstellungen nicht mehr. (Unter Extras->Blick) Wenn ich das Menü öffne, schließt es sich nach kurzer Zeit wieder. Aktuell ist das Display also nicht mehr als eine Uhr.

3. Insgesamt macht das Betriebssystem einen unausgegorenen Eindruck: Nach dem ersten Start und Hardreset funktionierte der Store erstmal garnicht und gab immer nur wieder Fehlermeldungen aus, weil wohl erstmal irgend etwas im Hintergrund installiert werden musste. Nehm ich an. Informiert darüber, was Windows gerade macht, wird man nicht.

Bei der Ersteinrichtung fragt MS ganz unschuldig, ob man schnell sein will oder die Berechtigungen Nutzerdefiniert haben will. Ok, so viel Zeit hatte ich - WHOW! Google ist also eine Datenkrake? Ich hab beim Herunterscrollen auf den Punkt gewartet, dass ein Microsoft Mitarbeiter nachts vorbeikommen darf um die Unterwäschefarbe meiner Frau zu protokollieren.

Ein Musikplayer ist offenbar nicht vorinstalliert, wohl aber diverse Apps, die ich nicht brauche/will. Wird hier nicht auch immer über Google geschimpft?

Ich würde gern die automatischen Handyupdates ausschalten weil ich nicht hin und wieder für ein paar Stunden auf mein Lumia verzichten will, ohne zu wissen, wann. Geht nicht. Dafür in gelber Schrift die kryptische Info:

"Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" Aha.


Oben in der Statusleiste gibt es ein Symbol. Sieht aus wie eine Sprechblase mit einem Sperrzeichen davor. Keine Informationen darüber. Vielleicht ist es das geheime Zeichen meiner Organisation.

Edge ist als Browser vorinstalliert. Bei jeder Suche kommt die Meldung, ich solle doch bitte die Positionsdaten einschalten und freigeben.
Möchte ich mich mit dem Nokia Konto verbinden, wird behauptet, es wäre keine Datenverbindung aktiv.

Wenn ich innerhalb der Einstellungen etwas gesucht habe und den "Zurück" Button drücke, komme ich nicht wieder zu den Suchergebnissen, sondern zur vorherigen Seite.

Bei einigen Einstellungen kommt die Info, dass die Funktion nicht mehr verfügbar ist und statt dessen jetzt da und dort zu finden sei. Ok, schön aber dann könnte man die nicht mehr vorhandene Funktion mal...löschen? Nicht? Ist das für MS Ansprüche dann zu übersichtlich und aufgeräumt?

Cortana ist bestimmt toll aber wenn es schon nicht aus dem Sperrbildschirm aktivierbar ist, würde ich gern darauf verzichten. Schon aufgrund der Hoffnung, dass die Performance dann etwas besser ist.



Also insgesamt bin ich schwer genervt von dem System und überlege, ob ich wieder zu meinem Moto X zurück kehre oder ob es sich lohnt, mich mehr mit dem Lumia zu beschäftigen.

Mein Android habe ich damals "gerootet" und konnte dann mittels Zusatzprogrammen alles bis ins kleinste Detail verstellen. Gibt es so etwas auch für Windows 10? Oder ist ein Downgrade auf WP 8.1 empfehlenswert? Gibt es funktionierende Custom Roms oder sonst irgendwelche Möglichkeiten, das Lumia so zurecht zu basteln, dass es gut funktioniert?

Gerade die Funktionalität von Blick ist für mich nicht akzeptabel. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, dann abgesehen vom Betriebssystem gefällt mir das 830 optisch, haptisch und funktionell sehr gut.

Dank und Grüße

tunfaire
 
Du hast keine Möglichkeit durch Zusatzprogramme oder Custom Roms was zu ändern. Gibt es für Windows Phone nicht.

Zurück auf 8.1 würde im Bezug auf einige Win 10-OS-Probleme schon was bringen. Allerdings musst du dann mit den Win 8.1 Apps auskommen. Da wird vieles gar nicht mehr gepflegt oder wurde nach Win 10 inzwischen als 8.x Version entfernt. Müsstest du mal schauen, was du an Apps hast / nutzt und was es da noch gibt (ggf. wie lange noch).

Generell kann es auch einfach helfen mal eine saubere Neuinstallation zu tätigen. Ansonsten hast wenig Chancen da groß was zu ändern und von MS sollte man auch nicht mehr viel erwarten.
 
Danke für die Info. Ich hatte schon mal quer gelesen und nur noch die Hoffnung gehabt, dass ich nicht intensiv genug geschaut und Möglichkeiten übersehen hatte. Apps benötige ich nur Whatsapp, Musikplayer und Karten. Hat jemand noch ein Lumia mit 8.1 und Glance Sreen/Blick? Funktioniert das da schneller bzw. kann man denn Sperrbildschirm deaktivieren?
 
Ein WP8.1 downgrade wirkt wunder, aber welche W10M Version nutzt du gerade auf dem L830?

Zu der Glance Screen Frage, ja ich habe ein Lumia 820 und dort gibt es keine Wartezeit. Den Sperrbildschirm kann man aber nicht komplett deaktivieren.
 
Naja, was erwartest du von einem ca. 3 Jahre alten Handy...
Ich würde mir W8.1 nicht mehr freiwillig aufs Handy packen.

Andererseits solltest du dich mit den Einstellungen mal ein bisschen befassen. Cortana ist auf dem Sperrbildschirm aktivierbar.

Ja, Google ist eine Datenkrake, weil sie Daten aus Werbung etc. ziehen, die du nicht wirklich kontrollieren kannst. Sei doch froh, dass es die Schalter gibt?

Wenn du beim Öffnen des Stores eine Fehlermeldung bekommst, wäre es doch schlau diese nachzuschauen, anstatt wild zu spekulieren, was Windows gerade macht.

Ein Musikplayer ist vorinstalliert - "Groove"/"Groove Music" oder wie auch immer. Der gleiche wie in Windows 10 auf Desktops.

Wenn du dein Handy über ein Unternehmen bekommst, haben diese die Möglichkeit Einstellungen zu verwalten. Dann solltest du dich an den Administrator wenden.

Die Sprechblase mit Strichen drin zeigt dir an, dass neue Benachrichtigungen in der Nachrichtenzentrale sind (von oberer Kante nach unten ziehen)

Die nicht mehr vorhandenen Einstellungen kommen daher, dass diese in W8.1 noch in eigene Seiten geordnet waren, die dann Funktionen der Hardware des Geräts extra verwalteten. Das war mühsam.
Jetzt wurden dir Seiten in die richtigen Kategorien integriert. Um Leuten beim finden dieser zu helfen, wurde eben diese Meldung implementiert.

Viele Grüße
Franz
 
Ok. Dann versuche ich es final mit 8.1. Vielleicht wird es dadurch zumindest akzeptabel.

Welche Firmware ich habe? Mhhm. Unter Infos steht Firmware Update Notifer 1.2.17.0. Bei Lumia First Use Experience 1.11.3.0. Wenn ich den Info Button neben Lumia Windows 10 antippe, öffnet sich eine Webseite, über die ich informiert werde, dass ich jetzt auf Windows 8.1 updaten kann....

Bezüglich Cortana habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass es nicht aus dem Standy funktioniert, wie bei dem Moto X. Für mich ist es nur sinnvoll, mit meinem Handy zu quatschen, wenn ich gerade Auto fahre. Und wenn ich da vorher noch drauf rumtatzen muss, macht es keinen Sinn.

Groove Musik. Aha, danke. Ich dachte, das wäre so ein Bezahl-Runterlad-Ding. :-)

Beim Öffnen des Stores kam die Meldung, dass er nicht funktioniert und neu heruntergeladen/eingerichtet werden muß, was er dann aber nicht gemacht hat und hängen blieb. Mehrmals. Bis es dann irgendwann ging. Von daher ging ich aus, dass Windows andere Installationen für wichtiger hielt. Es wurde ein kryptischer, sehr langer Fehlercode ausgegeben. Ja, vielleicht hätte ich den abschreiben und googeln sollen.

Ansonsten danke für die Erklärungen. Erwartungen an ein 3 Jahre altes Handy waren, dass es nicht wesentlich unlogischer, langsamer, unintuitiver und naja...nervtötender als ein 4 Jahre altes Handy mit angeblich schlechterem Betriebssystem funktioniert. ;-)
 
Ja, kann ich verstehen. Ernüchternd ist hier mmn vor allem, das die App-Hersteller nicht genug optimieren und deshalb Apps teilweise sehr lange laden. Wenn man sich dagegen gute UW-Apps anschaut, wie z.B. die von WindowsUnited, laden die auch schnell (<1s).

Lg, Franz
 
Ernüchternd finde ich auch, dass Nokia da ein wirklich tolles Handy konzipiert hat und es an Windows scheitert. Ich versuche jetzt noch das Downgrade und wenn das nicht zumindest den Glance Sreen beschleunigt, hole ich mir für den 4-fachen Preis des Lumia ein Moto x Force. Ich hab noch nie mehr als 100€ für ein Handy ausgegeben aber langsam sind es mir meine Nerven wert..;-)

Achso: Wie sollte ich am besten downgraden? Ich nehme an, Windows wird sich dagegen sperren und ich muß über irgendwelche externen Hacks gehen?
 
Ja, genau so habe ich es versucht. Dann lädt das Tool ca. 10 min lang meine Kontaktdaten und sagt dann, dass die Daten nicht gelesen werden konnten, weil "thor 2 not responding" + ein langer Fehlercode, den man dann abtippen soll, weil ein kopieren natürlich nicht geht.

Vielleicht hab ich irgendwo bei der Win10 Installation einen Haken gesetzt, dass ich an einer experimentellen Microsoft - Agressionsbewältigungstherapie teilnehmen möchte.

p.s. benötigt jemand ein Lumia 830 in gutem Zustand?

Update: mit leichten Abschürfungen

Update: mit Displaybruch

Update: mit Brandschaden

Update: hat sich erledigt...
 
Ich hab jetzt nochmal ein anderes USB Kabel probiert. Jetzt startet das Recovery Tool einwandfrei, allerdings finde ich keine Option, eine ältere Software zu installieren. Das Tool will die aktuelle Software erneut installieren. Von 8.1 ist nirgends die Rede...
 
Für Fotos habe ich leider nur das Lumia, da wird das nix. Betriebssystembuild ist aber 10.0.14393.1198
 
Achso. Ich hatte angenommen, dass "Software erneut installieren" und "Zurücksetzen" bedeutet, daß sich das auf die aktuelle Version bezieht. Nun, dann danke, ich bin gespannt.
 
tunfaire schrieb:
Für Fotos habe ich leider nur das Lumia, da wird das nix. Betriebssystembuild ist aber 10.0.14393.1198

Doch natürlich, man kann Screenshots machen O.o

Du unterschätzt Windows und schiebst teilweise dein Unwissen auf Windows. Das ist nicht fair. Ja, es gibt angebrachte Kritikpunkte, aber bei weitem nicht alles, was du aufzählst.

Wenn ich mit der Einstellung ein Handy benutze, ist klar, dass ich alles kacke finde.

Vielleicht lässt du deinen "schlechten Start" einfach mal hinter dir und gibst dem Handy/Windows ne Chance?
 
Stimmt. Auf einen Screenshot bin ich gar nicht gekommen. Ich gebe dem Phone natürlich eine Chance - sonst würde ich hier nicht meine Probleme auflisten und um Hilfe bitten, sondern das Ding weggeben und gut.

8.1 ist nun erfolgreich installiert und gefällt mir vom Start weg besser als die 10er Version. Blick ist auch etwas schneller, wenn auch kein Vergleich zum Moto X. Mal schauen, was sich in der Benutzung nun so ergibt. Vielen Dank erstmal.
 
Hehe, ich hab gestern noch meine Musikbibliothek aufs Lumia gezogen. Xbox Music Player. Seit dem brüllt mich die Musik automatisch an, sobald sich das Handy mit meinem Autoradio per Bluetooth verbindet. Selbst wenn der Player garnicht an ist. Einstellungen hab ich keine finden können, deaktivieren oder löschen lässt sich der Player auch nicht.

Das wars dann, ich bin raus. Blick Anzeige ist auch wieder so lahm wie unter Win10.
Wenn ein Smartphone vom Start weg so viele...nunja...Dummheiten macht wie dieses, ist es dann auch irgendwann gut.

Ich möchte auch keine Lösungsansätze oder Ermunterungen mehr. Danke für die Hilfe aber noch mehr Zeit will ich mit dem Ding nicht verschwenden.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Du hast keine Möglichkeit durch Zusatzprogramme oder Custom Roms was zu ändern. Gibt es für Windows Phone nicht.
Ja, Custom Roms gibt es keine. Aber man kann wie beim regulären Windows über die Registry so ziemlich jeden Wert ändern. Und da der TE ja eh schon Windows 10 draufhat, geh ich mal schwer davon aus, dass er der Registry Editor schon vorinstalliert hat. Da braucht er dann nur noch den entsprechenden Registry Key für die Abfragezeit des Näherungssensors ändern. Aber das wirkt sich dann eklatant auf die Akkulaufzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben