PC für VR

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Nachdem die Platzfrage geklärt ist und die HTC am Montag kommt, noch eine Frage zur Aufrüstung meines Rechners.

Das ist mein aktuelles System:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)

Ich wollte eigentlich nur die Grafikkarte gegen eine KFA² GTX 1070 EX austauschen. Da mir die Lieferzeit zu lange dauert, überlege ich, ob es sich lohnt besser eine KFA² GTX 1080 EXOC zu nehmen?
Sollte man die CPU auch tauschen? Bei einigen Spielen wird ein i7 empfohlen. Ist der Unterschied deutlich?
 
Grafikkarte tauschen reicht. Was "ausreicht" liegt bei dir. Auch eine GTX1060 reicht, nach oben gehts bis zur Titan Xp weiter.
 
Das das für die Mindestanforderungen reicht, dass weiß ich ja.

Und natürlich ist mir auch klar, dass dies ein subjektives Thema ist: Jedem reicht etwas anderes.

Aber vielleicht kann man trotzdem sagen, ob es einen deutlichen Unterschied machen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Unterschiede in der Performance bei den CPUs im Gegensatz zu den GPUs nicht ganz so ausgeprägt.

Auch wenn noch andere Sachen dafür sprechen, will ich mir ja keine HTC kaufen, um dann von der Grafik doch nur auf PS4 Niveau zu sein.

CPU und die damit verbundenen Anschaffungen wie Motherboard etc. würde ich eh erst später anschaffen (je nachdem wie mir die Performance jetzt zusagt). Aber irgendwann wird mir das preislich zuviel. Also wäre es jetzt interessant, ob 1080 und i5 oder 1070 mit i7 besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit den Mindestanforderungen grafisch schon über einer PS4. Eine 1070 reicht um sorgenfrei zu spielen und hier und da Supersampling zu nutzen. Eine 1080 ist größtenteils Luxus, manchmal aber doch nützlich. In erster Linie aber wenn unsauber programmiert wurde. (Außerdem es geht um Umsetzungen von "normalen" Spielen die nicht unbedingt für VR optimiert sind wie Elite: Dangerous. Eine Grafikkarte mit der du das auf max. mit Supersampling und konstanten 90fps spielen kannst muss erst noch entwickelt werden.)

Persönlich habe ich eine 1080Ti und hoffe dafür bis zur richtigen Gen2 ungefähr Anfang 2019 hinzukommen. Vielleicht sogar noch darüber hinaus. Volta will ich auf jeden Fall überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Das ist doch mal eine Aussage. Dann werde ich wohl doch die Brille ca. 1 Woche nur angucken und nicht benutzen. Vielleicht kommt die 1070 ja doch schneller. Im Moment heißt es noch lieferbar ab 16.6.
 
Die CPU kannst du ja noch tauschen wenn es soweit ist dass du die zusätzliche Leistung brauchst. Dein Unterbau sollte noch eine Weile halten.

Was die Grafikkarte angeht ist die GTX 1070 imho die aktuell günstigste GPU welche wirklich uneingeschränkt für VR empfohlen werden kann. Alles darunter sind Einsteigerlösungen für geringes Budget. Während ich beim Desktop-Gaming eher konservative Empfehlungen ausspreche (so schnell wie nötig) ist mein Tip für VR dagegen die schnellste GraKa zu kaufen welche ins Budget passt. Eine höhere Renderauflösung bringt bei den verhältnismäßig niedrig aufgelösten Displays der aktuellen VR-HMD einiges, viel mehr als es beim klassischen Monitorgaming der Fall ist.

Ich selbst bin noch mit einer Fury unterwegs, allerdings bin ich ständig kurz davor meinen FreeSync Monitor zu verkaufen um die Anschaffung einer flotten Nvidia Karte rechtfertigen zu können. Und zwar vor mir selbst. :D Zum Glück sagt mir meine Frau regelmäßig wie bescheuert das wäre. Dies lässt mich bis zum Vega Release durch halten. ;)
 
Hab anfangs ne AMD 390 gehabt, es lief aber mit ner 1080 war dann doch noch mal ne ganz andere Liga, ich sehe auch die 1070 schon als Optimales minimum an.
 
Ich hab mich nach einigem hin und her doch für die GTX 1080 entschieden. CPU etc. wird dann nach den ersten Tests bei Bedarf gewechselt.
Was wäre da das "Richtige"? Ich liebäugele mit einem i7-7700K. Oder doch ohne K?

Ich bin nach der Ankündigung, dass Fallout 4 VR (erstmal) nur auf der HTC Vive läuft auf jeden Fall froh mich für diese Brille entschieden zu haben.
 
Ich würde ja mittlerweile auf einen Ryzen setzen, aber damit machst du sicher auch nichts falsch.

Die Vive nutzt zwingend OpenVR und das ist - wenn nicht extra eigene Mechanismen entwickelt werden - gleichbedeutend damit dass es auch mit der Rift läuft.
 
Über die neue CPU solltest du dir erst Gedanken machen wenn die alte tatsächlich nicht mehr reicht.

Und solltest du dich dann für ein 4-Kerne auf 4-Kerne CPU-Upgrade entscheiden (Lass es..) sollte es eines sein welches auf dein aktuelles Board passt. Wenn es ein neuer Unterbau sein muss, wähle auf eine aktuelle Plattform. Sofern Intel bis dahin nicht offiziell gemacht hat dass Coffee Lake auch auf Kaby Lake Boards passt würde ich den entsprechenden Sockel meiden wie Fußpilz.

Was Fallout 4 VR und die Rift angeht: Theoretisch könnte Bethesda die Riftnutzer ganz aussperren oder es zumindest versuchen. Dies würde mich aber ziemlich wundern. Einziger echter Grund der mir einfallen würde wäre dass Bethesda mit Oculus über einen direkten Vertrieb in deren Shop diskutiert und sich durch das blocken von Riftern versucht eine bessere Position bei Vertragsverhandlungen zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brille ist seit Montag da, auf die Grafikkarte warte ich noch.

Bisher habe ich The Lab, Acan´s Call und Arizona Sunshine gespielt - funktioniert auch alles mit meinem aktuellen System.
Die Ladezeiten könnten kürzer sein, ab und zu ruckelt es etwas, aber nichts was Übelkeit hervorrufen würde (weder wegen zu schlechter Grafik, noch wegen richtiger Motion Sickness).

Wirklich scharf ist es nur in der Mitte des Blickfeldes (so große Unterschiede kenne ich nicht von der Gear VR).

Wenn ich z.B. bei Arizona Sunshine nach unten gucke, um die Munitionsanzeige zu überprüfen, dann muss ich die Brille mit der Hand drandrücken, damit die Schrift lesbar bleibt. Das muss also noch Nachjustiert werden. Ich hoffe, die Brille muss nicht so festgeschnallt werden, dass es beim geradeaus gucken unkomfortabel wird.

Was bisher nicht geklappt hat, ist das schauen von 360° 3D Filmen von Festplatte. Ich wollte Vive Video über Steam installieren und er gibt auch an, dass sich das Programm in der Bibliothek befindet, aber ich finde es nicht. Steam Video scheint nur für Videos in der Steam Bibliothek zu funktionieren.
 
Hört sich nach Einstellungssache an. Allgemein ist die Vive halt shcon ein bsichen schwer, wodurch sich beim runterschauen manchmal das headset leicht bewegt. Allgemein mus sman in dieser Generation auch mehr den Kopf bewegen als die Pupillen... ABer das kommt dann von alleine. Wichitg ist ne weile zu experimentieren mit den Gurten und wenn das alles nichts hilft dann VR Cover und oder das Deluxe Headstrap:

https://www.alternate.de/HTC/Vive-Deluxe-Audio-Strap-Aufsatz/html/product/1350642?event=search
https://www.caseking.de/vr-cover-ht...toff-einlage-14mm-2x-kunstleder-gavr-015.html

Auch wichtig: die lighthouse base station nicht einfach auf irgend nen Regal stellen sondern wirklich Wand - Dübel - Schraube, um unschaerfe durch mikrovibrationen zuu vermeiden.



Ansonsten wirst du mit der 1080 Superampling zwischen 1.6 und 2.9 je nach Anwendung fahren können, was die schaerfe deutlich verbessert. Einstellung befindet sich in der steamvr beta unter developer irgendwo.
 
falls du die 360 grad Videos auf der festplatte hast kannst du whirligig nehmen.
gibt es als free version auf der homepage oder bei steam für kleines geld
 
Lighthousestationen sind selbstverständlich an der Wand befestigt.

Whirligig werde ich dann mal ausprobieren. Hatte bisher gelesen, dass es was kostet und nicht direkt auf der Herstellerseite geschaut.
 
Zurück
Oben