RP3: Probleme mit Recalbox über chinch

The Hum

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Hallo!
ich habe ein Raspberry Pi 3 Model B ,über Chinch-Kabel, an einen Röhrenfernseher (16:9; 100Hz) angeschlossen.

Per Noobs v2.4 built 17 März 2017, habe ich Raspbian und Recalbox installiert.

Beide Systeme habe ich dürch Anpassung der config.txt soweit gebracht dass ein sauberes Bild über Chinch an meinen Röhren-TV ausgegeben wird. Auch die Soundausgabe ist soweit in Ordnung.

In der recalbox.conf, habe ich mit Vim die Zeile global.videomode=default
eingefügt. Nun starten die Emulatoren auch ordentlich mit Bild und Ton.

Soweit so gut! Jedoch, wenn ich Esc drücke, um zurück ins Menu zu gelangen, wird dieses extrem verzert und in Schwarzweiss dargestellt. Es ist dann nicht mehr möglich irgendwas zu erkennen und das Menu zu bedienen.

Woran liegt das? Wie gesagt, wird das Menu, also die Komplette Gui, inder ich die Emulatoren und Spiele auswähle, beim Starten einwandfrei dargestellt, wenn ich aus einem Emulierten Spiel zurück ins Menu will, ist es Essig mit Menu... der sound (hintergrundmusik des Menus) läuft weiter. auch kann ich mit dem Controller im Menu Navigieren, soviel kann man noch erkennen, das System ist also nicht abgestürzt, nur kann man gar nichts mehr erkennen/lesen.

Viel Dank schon mal!
Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben