80° zu heiß für 7700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anonymous

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,
mein neuer i7 7700k mit Dark Rock Pro 3 Kühler wird unter Last (PUBG) und ohne Übertaktung gerne mal 75-80° heiß. Ist das normal oder habe ich den Kühler schlecht montiert (zu wenig Wärmeleitpaste etc.)?

MfG
 
Kommt auch immer auf dein Gehäuse an. Sind die 80° Unter Last oder Idle? Taktet sich der Prozessor herunter? Wenn Nein, ist noch alles ok, allerdings mir persönlich wäre das zu heiß
 
Was heißt unter Last? Ist es beim Spielen oder bei einem Stresstest?
Mein alter i5 6600k welcher mit 4.4 GHz lief, erreichte mit einem Noctua NH-D15 unter Prime95 auch gerne mal 80+ °C. In Spielen blieb er aber meist unter 55 °C.
 
Alles was nicht Throttelt, nicht abschaltet oder abstürzt ist nicht zu heiß.
Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber das da oben gilt für jede zur Zeit kaufbare CPU, für jede zur Zeit kaufbare Graka.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

p.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben