i5 3570k auf Asus p8z77v-lx2 übertakten

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Moin,


würde gerne meinen i5 in folgedem System übertakten:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V LX2 (LGA1155)
Graphics
BenQ XL2420Z (1920x1080@144Hz)
HL249DPB (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1080 (NVIDIA)
Storage
119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD)
3726GB Western Digital WDC WD40EZRX-00SPEB0 (SATA)

Ich habe mir eine Fülle von Guides und YT Videos reingezogen, aber die meisten benutzen entweder ein anderes Board oder aber die Einstellungen weichen so weit voneinander ab, dass ich mir nicht sicher bin was nun richtig ist. Beispielsweise wird der LLC von einigen verteufelt und deaktiviert, andere setzten in auf die höchste Stufe. Die Vorgehensweise ist auch immer eine andere. Darum bin ich mal so dreist und Frage Euch.


- Welche maximale Spannung kann der i5-3570k ab?
- Welche Einstellungen muss ich neben dem fixieren des Vcore und des Multiplikators in Bios noch beachten?
- Sollte ich Top-Down vorgehen? Maximale Spannung setzen und schauen welchen maximalen Multi die CPU mit macht und nach Ermittlung dann langsam die Spannung reduzieren?
- Prime95 schein ja in der aktuellen Version nicht mehr repräsentativ zu sein, da die Temps viel zu hoch gedrückt werden. Welches alternatives Programm zum testen empfehlt ihr?
- Wie lange sollte der Stresstest laufen, um ein System "Rocksolid" zu nennen? 24 stunden beobachtet doch niemand seine Temperaturen.
 
LLC von einigen verteufelt und deaktiviert
wie auch bei mir. ich habs auch aus. es ist eben arg schwammig das ganze. in maßen okay. aber ich versuche es zu vermeiden.

ich würde so in der "mitte" - also bei nem 46er multi anfangen und erstmal gucken wo der sweet spot der cpu hockt. bei mir isser zwischen 4,6 und 4,7GHz. er läuft zwar auf 4,8 aber da brauchts ca 0,1V mehr als bei 4,6 Ghz.

vcore geb ich anfangs auch eher zuviel und hangel mich runter. sonst muss man sich ja nach oben bluescreenen ;)

ich checke mit prime ob die cpu stabil läuft. und das keine 5min lang. muss reichen. der rest zeigt sich beim zocken, rendern etc. belastet eh nur unnötig die cpu.

edit - max spannung: 1,5V laut intel spec. aber dahin kommt man sowieso niemals ;) ich würde max 1,35V draufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon enorm weitergeholfen. Ich sehe in deiner Signatur, dass du ein ähnliches Board hast. Kannst du mir noch etwas zu den sonstigen Einstellungen sagen, die aus ändern sollte? Wie hoch ist die Spannung bei dir, um 4.6ghz zu erreichen. Ich weiss das keine Cpu gleich ist, aber Vergleichswerte sind schon ein Anhaltspunkt.
 
vcore unter prime: 1,232V

settings:
2017-05-12 00.24.42.jpg
2017-05-12 00.25.02.jpg
2017-05-12 00.25.08.jpg
2017-05-12 00.25.22.jpg
2017-05-12 00.25.28.jpg
2017-05-12 00.26.02.jpg

sollte helfen ;)
 
Auch wichtig beim Übertakten die Temperaturen beachten und auf einen vernünftigen Kühler setzen!
Hab auch noch ein kleines System mit einem i5 3570K auf einem Asus P8Z77-M Pro und bei dem ist bei 4,5GHZ Schicht im Schacht bei 1,35V.
LLC hab ich auch nicht ganz deaktiviert dort ist glaub ich soweit ich weis auf Level 2 .
Aber um genaueres zu sagen müsste ich das System erst wieder anschließen.
 
Bei mir gingen 4,4GHz mit 1,28V....eingestellt war ein öffnet von 0,04v und LLC auf75%. Taktrate über Turbo. ....für 4,5 bräuchte es dann schon deutlich mehr voltage....für 4,6 zu viel ....Weiß aber keine Werte mehr....
 
Nochmal Danke für den ganzen Input :) Sind Eure Werte alle mit ner geköpften CPU realisiert? bei 1.20V steigt bei mir die Temp direkt von 38 auf 75 Grad. Neuer Kühler ist aber unterwegs -> Noctua NH-D15. Aktuell habe ich nen Pure Rock von Be quiet.

Wie tastet ihr Euch an die Voltage ran? Bzw. wie nutzt ihr die Optionen?

Bei Manual Voltage trägt man einen festen Wert ein und der CPU wird diese Spannung maximal zur Verfügung gestellt. Im Idle wird sie dann trotzdem die volle SPannung nutzen, hab ich zumindest gerade so gelesen. Ergo Verbrauch steigt.

Bei Auto Voltage wird der CPU automatisch die Spannung zur Verfügung gestellt die sie für den Multi braucht. Nehmen wir an, ich stelle den multi auf 80 -> 8.0ghz. Würde ich dann damit meine CPU grillen bzw. zerstören, da das Board eine Spannung zur Verfügung stell welche die CPU nicht bewältigen kann?

Der Offesetmode ist wie der Automode, nur das man mit dem +/- quasi das Maximum und Minimum der zur Verfügung gestellten Spannung erhöhen oder senken kann?

Hab ich das alles so richtig verstanden?
 
Sind Eure Werte alle mit ner geköpften CPU realisiert?
bei mir schon. und wassergekühlt. ich komm da bei 4,6GHz und 1,232V auf läppische 58°C. jetzt im sommer bei den warmen temperaturen.

Würde ich dann damit meine CPU grillen bzw. zerstören, da das Board eine Spannung zur Verfügung stell welche die CPU nicht bewältigen kann?


nein. denn erstens wird das board keine höhere als die von intel erlaube spannung anlegen. was bedeutet dass die kiste abschmiert und/oder garnicht erst bootet
 
Ich weiß nicht mehr welcher Prozessor das war....aber ich hab hier im Forum schon von jemandem gelesen, der völlig unbedarft seine CPU auf 6GHz+ gestellt hat und sie damit geschrottet hat....da bin ich mir aber auch nicht sicher was er sonst noch so eingestellt hatte....eigentlich sollte das Board nichts allzu gefährliches zulassen, aber eventuell hatte er den Switch fürs LN2 OC umgelegt😉.

Mein i5 ist nicht geköpft...früher war er wassergekühlt, jetzt mit einem Bequiet pure Rock...so um die 70-80° unter Prime klingt vertraut.

Theoretisch erzielt man die besten oc Erfolge mit fester Spannung und ohne vdroop...Also ohne das die LLC bei lastwechseln die Spannung ändert. Das führt aber bei lastwechseln zu besonders starken Spannung'sspitzen. Und da es mir egal ist ob ich das letzte MHz aus der CPU gequetscht bekomme, Gehe ich den sicheren weg....ich bleibe unter 1,3v unter Last, Stelle die taktrate ein indem ich alle turbostufen auf die gewünschte Taktrate setze und die Spannung wird durch einen offset eingestellt+ LLC etwas schärfer als Auto...

Als Herangehensweise gehe ich erst schrittweise mit dem Takt höher....bei mir ging Wassergekühlt 4,2 ohne Anpassungen...getestet wird mit Prime95 small fft.....das macht sicherlich unrealistische Belastungen aber führt auch schnell zu Fehlern....bei Problemen den offset erhöhen bis es geht...100MHz mehr.....offset erhöhen bis es geht.....usw....dabei Temperaturen und Spannung kontrollieren.

Irgendwann stellt man fest, dass die benötigte Erhöhung des offset riesig ansteigt...damit auch die Temperaturen.

Dann ist man auch schnell in dem Bereich wo beides für mein Empfinden ungemütlich wird...eventuell geht es auch gar nicht weiter stabil, weil die dafür benötigte Spannung nicht mehr gekühlt werden kann.

Hier kann man dann eventuell noch mit feintuning dich noch was stabiles schaffen, aber das muss für Mich nicht sein....ich habe dann die grobe Grenze des Chips mit gegebener Kühlung herausgefunden und werde den Takt wieder etwas senken (100-200MHz)...unterste Spannung ausloten und ein zwei Stufen darüber einstellen.....

dann nochmal sorgfältiger die Stabilität prüfen....Also Gehäuselüfter etwas runter regeln um Sommer zu simulieren, graka ausrasten und Prime anwerfen....bei Luftkühlung ne halbe und bei Wasser ne ganze Stunde stressen, damit auch alles durchgewärmt ist...dann verschiedene spiele testen, so hatte ich z.B. mit Ravedriver grid ein Spiel, das bei meinem i5 eher Instabilität erkannt hat als Prime....


Am Ende habe ich dann ein Ergebnis, das in jeder Lebenslage stabil ist, ohne zu hohe Temps und dabei trotzdem schnell ist....sich normal runter taktet usw.....
 
Zurück
Oben