• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Der Preis ist schon ziemlich guenstig spaetestens wenn man den UHD blu ray player mit einrechnet. Fuer 500 Euro bekommt man kaum einen vergleichbaren pc mit uhd bku ray zusammengestellt. Gpu ist ja gut auf 1060 niveau.
 
Das Ding wird floppen. Viel zu hoher Einführungspreis für eine Konsole, die nur Enthusiasten und Nerds anspricht (und deswegen auf CB so abgefeiert wird). Zudem grottiges Spiele-Lineup. Die Xbox 360 war die beste Microsoft-Konsole und wird es auch bleiben. Die Mehrleistung wird übrigens de facto nicht abrufbar sein, da die Referenz für sämtliche Cross-Platformer die PS4 Pro sein wird, allein schon aufgrund des lächerlich hohen Marktanteils im Vergleich zur Xbox. Mark my words.
 
@DerKonfigurator

Wart mal die E3 ab, dann kannste verramschen erst richtig erleben.

Aber hat mit der One X nix zu tun, das ist halt Preiskampf und war schon immer so, die One X wird auch keinen reissenden Absatz finden, wenn die normale XBO schon keine Käufer anlocken kann.

Jedesmal labern sie hier rum, wie sehr sie Konsole X kaufen werden blabla... wenns darauf ankommen würde, müsste die Ouiya die am besten verkaufte Konsole überhaupt sein.
 
Ich finde den Preis OK, die normale Xbox One hatte bei der Einführung auch einen Preis von 499$.
Mit der Zeit wird der Preis auch nach unten gehen - man muss ja nicht immer alles bei Release kaufen. ;-)

Ich hoffe, sie haben das Lüfterproblem von der Xbox One S mit dieser Konsole jetzt mal in den Griff bekommen.
 
Alphadude schrieb:
Das Ding wird floppen. Viel zu hoher Einführungspreis für eine Konsole, die nur Enthusiasten und Nerds anspricht (und deswegen auf CB so abgefeiert wird).
Deswegen war die PS3 für 599€ (nicht die kastrierte 499€) Version ja auch so ein Verkaufsflopp... Nicht.
 
Weiß garnicht was hier alle mit dem UHD Laufwerk so wollen, das kann die One S auch schon, und die wird für 180-200€ verkauft...

Für mich ohne 4K Screen wäre die One X zwar auch etwas da dann alle Games eben nicht in 4K laufen sondern mit Supersampling in 1080p (wurde im Stream erwähnt) aber 500€ sind dann doch zu viel dafür, vorerst.
 
Die Konsole wird ein Flop, klar ist sie Leistungstechnisch nicht ohne, durchaus auch sehr stark.
Aber ehrlich, welche Konsolenspieler intressiert das? Die wenigsten.
Für die meisten leute lohnt sich auch das Upgrade nicht (ähnlich wie bei der Sony PS4 Pro).

Dazu kommt, die meisten haben garkein TV mit UHD / HDR.
Das Lineup der Spiele bei Microsoft ist ebenfalls schlechter.

Microsoft muss da mal andere Prioritäten setzen.

Und liebe CB´ler, ihr seid Hardware Fans, was ja auch nicht weiter schlimm ist, viele hier sind PC Gamer, ihr seid aber die minderheit im vergleich der Leute welche sich eine Konsole kaufen.
Ein großteil von mehr als 90%+ intressiert sich kein bischen für die Hardware der Konsole, die wollen einfach einschalten und Spass haben.
 
Ja das wirkliche Problem ist, dass vermutlich schon fast jeder Konsolenspieler eine PS4 im Schrank hat. U d soo viel besser das sichs wehcseln lohnt ist die Box dann nicht. Dann lieber gleich den Sprung zum PC machen.
 
DIe PS3 lag wie Blei in den Regalen als sie 599 gekostet hat.

Die Verkaufszahlen der PS3 haben sich erst deutlich verbessert als der Preis auf 349-399 reduziert wurde und Sony die Plattform massiv mit teuren exclusives gepusht hat.

Scorpio ist genauso wie die Pro eine super Option für Leute die etwas bessere Hardware haben wollen. An den Kräfteverhaltnissen im Konsolenmarkt wird sie genauso wenig ändern wie die Pro.

Nicht die Hardware ist entscheident, sondern die verfügbaren Spiele und vorallem das Image der Plattform, welches Microsoft mit Kinect und dem für viele Kunden überflüssigen Multi Media Features stark verwässert hat.

Playstation is for the players.
Xbox for everybody else.

Zumindest sieht der Markt es so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das geheule rundum den Preis absolut lächerlich.
Im Vergleich zu Apple Hardware oder Smartphone Preisen sind 500€ Peanuts. Da wird nicht rumgemeckert, da wird die bitterste Pille einfach geschluckt. Die One X hat die 4-fache Grafikleistung im Vergleich zur One S plus 12gb Ram, 30% höhere Prozessorleistung und schnellere Festplattenzugriffszeiten. Als die One S rauskam hat diese 299€ gekostet, sind also gerade mal 200€ Differenz zur One X.
Ob das Spiele Lineup gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Finde es weder bei der Xbox noch Playsi prickelnd. Zu PS2 Zeiten war das Lineup um Lichtjahre besser.

Da die Konsole kurz vor Weihnachten kommt wird es spätestens zu Weihnachten Bundles mit Spiel oder zweitem Controller für 499€ geben.

@tek9 hast du dafür offizielle Statistiken? Zusammenhang Spiele Lineup, Preis plus Verkaufszahlen oder ist das nur so aus dem Bauch heraus geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
DIe PS3 lag wie Blei in den Regalen als sie 599 gekostet hat.

Die Verkaufszahlen der PS3 haben sich erst deutlich verbessert als der Preis auf 349-399 reduziert wurde und Sony die Plattform massiv mit teuren exclusives gepusht hat.
Deswegen hat sich die PS3 auch "nur" 1,2xx Millionen mal im Jahr 2006 verkauft. Bei einem Release im November 2006 wobei dies nurcauf Japan und die USA sich beschränkte.

Und obwohl erst am 23.03.2007 die PS3 nach Europa kam wurden bereits 2007 über 9 Millionen Dinger verkauft.

Wie Blei in den Regalen kann wohl kaum der Fall sein.
 
Alphadude schrieb:
Die Mehrleistung wird übrigens de facto nicht abrufbar sein, da die Referenz für sämtliche Cross-Platformer die PS4 Pro sein wird

Und? Dann wird es halt wie bisher bei XBox One zu PS4 laufen. Während Xbox X die Titel in 60FPS rendern wird, kommt die PS4 Pro nur auf 30FPS oder die Auflösung wird reduziert. Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass alle Cross Plattform Spiele sowohl auf der Xbox One (S,X) als auch auf der PS4 und Pro laufen werden und die Auflösung/FPS anpassen.

Was soll daran also nicht abrufbar sein? Für flüssiges 4k mit vollen Details hat keine Konsole genug Leistung. Die Spiele haben auf der Xbox One X aber zumindest die meiste Leistung zur Verfügung und werden dort letztendlich im Vergleich aller Konsolen am besten aussehen.

Kann Microsoft am Ende egal sein. Im Billigsegment hat man die S und die X zeigt derzeit die höchste Leistung zu einem vertretbaren Preis, darüber hat man noch Millionen PC Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding. 499$ sind richtig angesetzt. Schließlich bietet die XBX wesentlich mehr Leistung und Features als die PS4 Pro.

Das beste Feature ist aber der FreeSync2 Support. Für Konsolen einfach genial. Warum Sony auf dynamische Hz verzichtet hat, bleibt mir ein Rätsel. Sony zeigte ja bereits bei HDR, dass sie auch Technologien pushen, die sich beim Konsumer überhaupt nicht auf dem Radar befinden.
 
Es wäre schon sehr verwunderlich wenn Sony die PS4 Pro jetzt nicht im Preis senken würde, 350 oder vielleicht gar nur 299€.
Damit würde die XB1X gleich wieder sehr viel teurer wirken.

Und ich sehe auch nicht wo hier der große technische Unterschied zur PS4 Pro sein soll.
Die XB1X hat 50% mehr Leistung als die PS4 Pro, aber diese hatte mehr als 100% mehr Leistung als ihr Vorgänger und das wird immer wieder als kleiner/unbedeutender Schritt abgetan. Dann kann der Sprung zur Leistung der XB1X ja auch nicht so groß sein.
Einzig beim RAM gibt es einen echten Unterschied, aber dafür erscheint die XB1X halt auch erst ein Jahr später zu einem höheren Preis.

Ein wirklich großer Sprung ist die Konsole doch nur im Vergleich zu ihrem Vorgänger - aber das auch hauptsächlich weil der einfach sehr schwachbrüstig war.

Und schließlich bleibt das Problem mit den Spielen, in der Pressekonferenz wurde kaum etwas wirklich neues und exklusives angekündigt, fast alles bekomme ich (teils schon jetzt) auf dem PC oder es kommt auch (später) auf die PS4. Und das was exklusiv ist ist typisch Microsoft eher tumbe Ami-Unterhaltung, Crackdown kann man mal mitnehmen, ist aber nichts wofür man sich eine (bestimmte) Konsole zulegt.

PS: ich habe alle Konsolen der letzten Jahre und werde mir auch die XB1X kaufen (wenn auch nicht unbedingt zum Release), trotzdem ist das was auf der Plattform mit den Spielen abgeht einfach enttäuschend.
 
Meine Meinung zur Xbox One X:

1. Ich weiß nicht, warum die Leute wegen dem Preis meckern. Die Xbox hat einen 4K BluRay Player weswegen sie mal mindestens 100€ mehr kosten darf gegenüber einer PS4/Pro! Und die Ps4 Pro kostet ja bis dato regulär 399€.

2. Die Leistung reicht für natives 4k-Gaming! Das hat bisher keine Konsole geschafft und ist ein weiteres Top-Feature! Hab selbst die PS4 Pro aber bin enttäuscht von der angebelich soviel besseren Leistung/Grafik, tendiert gefühlt gegen Null!

3. Das Spiele Lineup... man schaue sich die Switch an: 1 Game, that's it! Meckert da einer? Nee, das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot! Und wenn mir einer kommt die PS4 Pro hätte ja optimierte Titel... ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied!

Wie schon jemand anderes hier angemerkt hat, die Xbox One X könnte tatsächlich sowas wie die PS3 werden bzgl. eingebautem Player... solange die Lautstärke sich dann in Grenzen hält... das ist ja leider bei der aktuellen Xbox One und auch PS4/Pro nicht so optimal... sowie auch keine original Fernbedienung wie damals bei der PS3.. kommt hoffentlich noch!

Ich persönlich denke, wenn sich die Preise für 4k OLED TV's nächstes Jahr zur Fussball WM bei 1000-1500€ einpendeln, spätestens dann will keiner mehr auf 4K Filme und 4k Gaming verzichten!
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich das ganze ausschließlich wegen der Spiele angesehen hat...? :D
Was den Preis angeht: Jedes bessere Handy kostet mehr, die PS2 hat damals 869DM gekostet, dürften Heute auch etwa 700-800€ sein, beim PC kostet eine gute Grafikkarte auch gut 500€.
Der Preis ist also völlig in Ordnung, das Teil ist schließlich kein Kinderspielzeug.
 
Ich hab mir die Präsentation gestern Nacht noch angesehen.

Ich hab ganz schön geglotzt, als ich gesehen hab, dass die One X nochmal kleiner als die One S sein soll. Echt der Wahnsinn. Als ich zu meinem Kollegen gesagt hatte, dass dieses Ding ein Brüllwürfel wird, weil man in so einem Gehäuse enorme Leistungstemperaturen kühlen muss, kam dann das Bild mit der Wasserkühlung. Da war ich echt schwer beeindruckt. 500€ ist aber einfach zu viel.

Kommen wir zum eigentlichen, ganz, ganz großen Manko der Konsole. Nämlich die Überlegung, warum ich mir eine solche Konsole kaufen sollte. Dafür spricht, der im Verhältnis gesetzt günstige UHD Bluray Player. Was für Spiele sollen mich zu der Konsole treiben? Was kommt denn nun in 4K exklusiv auf der One X raus?

Da wären:
- Forza (gefühlt Teil 115) 7
- Metro

Was noch?
- Assassins Creed (multiplatform)
- Minecraft in 4K (ernsthaft?)
- Anthem (multiplatform)

Und das wars dann so ziemlich.

Was übrigens gar nicht angesprochen wird und gnadenlos unterschätzt wird ist: Wie groß ist denn die Festplatte von dem Ding? 1TB? Wieviele UHD Spiele kann ich da denn dann drauf speichern bzw. wie viele Updates von wie vielen Spielen kann ich da dann speichern? Und wie lange sitze ich dann vor den Updates? Meine Leitung glüht jetzt schon. Und wenn ein aktuelles Spiel ein Update bekommt sind eh erstmal alle Server so krass überlastet, dass man mit 1 MB die Sekunde 2, 4, 6 oder 8 GB runterladen darf... NEIN DANKE! Genau aus diesem Grund habe ich die nämlich die Xbox verkauft. Ich hab keinen Bock jeden zweiten Tag ein Update für die Konsole runterladen zu müssen. Meine 120er Leitung interessiert es nämlich überhaupt nicht, wie schnell da eigentlich 500 MB runtergeladen werden sollten. Die Server machen es einfach nicht mit!

Das SCHLIMMSTE finde ich aber folgendes: Es gibt jetzt folgende Konsolenaufsplittungen:
- Xbox One (S)
- Xbox One X
- Playstation 4
- Playstation 4 Pro
- Nintendo Switch

Für was entwickeln die Entwickler denn jetzt? Welche Konsole wird supportet?
Welche Grafiksettings werden als multiplatformer herhalten müssen? Fallen jetzt die normalen PS4 und XBO(S) Spiele hinten runter? Gerade aus diesem Grund, habe ich schon vor Monaten meine Xbox wieder verkauft, denn jetzt ist sie gar nichts mehr wert. Das ganze wird stark zu leider der Spiele an sich gehen, weil die Entwickler nicht nur aufwändige Spiele entwickeln müssen, sondern jetzt auch noch dafür sorgen müssen das diese Spiele auch überall auf allen Systemen laufen...

Alles zum Leiden der Gamer...
 
F1Freak schrieb:
1. Ich weiß nicht, warum die Leute wegen dem Preis meckern. Die Xbox hat einen 4K BluRay Player weswegen sie mal mindestens 100€ mehr kosten darf gegenüber einer PS4/Pro! Und die Ps4 Pro kostet ja bis dato regulär 399€.

Nur weil man das so oft erwähnt macht es die Sache nicht besser. Die Frage ist, wer benötigt sowas? Der Kreis der Nutzer dürfte recht gering sein, im Gegenzug hat die PS bereits ein VR Lösung.

Rein auf den Faktor SPIELEKonsole, hat die PS hier also mehr zu bieten. Die Playersache ist für die meisten eine nette Beigabe, die MS vermutlich ein paar Cent kostet und von allen bezahlt wird, obwohl die wenigsten es benötigen.

Die Xbox One X ist gut und der Aufpreis ist auch vertretbar, leicht wird Microsoft es damit aber nicht haben. Immerhin kommt man ein Jahr später, zu einem höheren Preis und ohne eine VR Lösung zum Start auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine XBOX One nur wegen den Forzas gekauft, weil ich gerne Autorennspiele spiele (habe aber inzwischen noch viel mehr Spiele). Mit Horizon 2 und zwei Controllern habe ich 180€ bezahlt. Das ist ein Preis, der mich angesprochen hat. 500€ am Anfang sind okay, aber für mich für einen Kauf viel zu früh. Ob man 4k für eine Konsole braucht? Sieht man das von der Couch aus? Naja zum Glück können die Hersteller selbst wählen ob lieber mehr Auflösung oder Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ich hab mir die Präsentation gestern Nacht noch angesehen.

Ich hab ganz schön geglotzt, als ich gesehen ....


Ich würde auf die PS5 warten. Die hat dann hoffentlich 10 Teraflops oder mehr für natives 4K Gaming auf stabilen 60 FPS.

Und der Preis is denke ich mal gerechtfertigt. Bei nem PC kannst du kein Ding für 500 Euro kaufen, dass 4k auf 30 fps oder mehr schafft.
 
Zurück
Oben