Unigine Valley für IGPs und Einstiegs-dGPUs

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.524
Warum das ganze?

Ich war auf der Suche nach Vergleichsmöglichkeiten zwischen einer IGP und aktuellen bzw. älteren Einstiegsgrafikkarten. Der Test zur GTX 1030 und RX 550 zeigt, dass solche Karten mit nicht einer einzigen IGP verglichen werden, obwohl der Käuferkreis für diese Produkte genau diesen Wechsel vollziehen würde, wenn Tests ihnen Auskunft darüber geben könnten wie viel mehr Leistung man erwarten dürfte.​
Natürlich ist es schwierig so viele Generationen von GPUs miteinander zu vergleichen. Unterschiedliche OS, verschiedene Treiber, Arbeitsspeicher (insbesondere für IGPs), die Liste der Faktoren ist lang. Auch kann ein Benchmark nicht als absolutes Maß herhalten. Aber es ist ein Ansatz, die kleinen Grafikbeschleuniger besser einordnen zu können.​

Wer kann mitmachen?

Jeder der eine IGP oder eine Einstiegsgrafikkarte besitzt. Aber was zählt als Einstiegsgrafikkarte? Als grobe Orientierung würde ich sagen all jene Karten die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.​


Warum Unigine Valley?

Er ist älter, läuft daher auch auf etwas betagten Systemen. Ein aktueller Benchmark der DX12 voraussetzt klammert zu viele Systeme aus, die nicht teilnehmen könnten. Außerdem ist Valley immer noch so fordernd, dass es auf einer IGP nicht flüssig läuft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die (Un-)Abhängigkeit zur CPU. Sofern der getestet PC über mehr als einen Prozessorkern verfügt, spielt die CPU praktisch keine Rolle für den Test.​

Wie soll getestet werden?

Wenn es eure Zeit erlaubt testet bitte die vorgegebenen Presets (Basic, Extreme und Extreme HD) und auch nur diese. Custom Einstellungen lassen sich nicht miteinander vergleichen. Für IGP Besitzer: Bitte nur mit DualChannel Ram testen. Künstliches Beschneiden durch SingleChannel hilft niemandem weiter. Manuelles übertakten (egal ob Ram oder GPU) ist unerwünscht.​
Ergebnisse bitte so posten (es muss nicht der gesamte Bildschirm hochgeladen werden, nur das Feld mit den Ergebnissen): Beispiel
  • Sofern es von eurer Karte sowohl eine DDR3 als auch eine GDDR5 Variante gibt, gebt bitte eure Variante mit an

Zusammengefasste Ergebnisse:

Mir ist klar, dass eine IGP vom Typ HD 530 sowohl im Pentium als auch im i7 steckt. In beiden Fällen hat sie 24 EUs, im Pentium taktet sie lediglich etwas niedriger. Diese 5% Leistungsunterschied kann man messen, in dieser Gewichtsklasse interessiert sich jedoch niemand für +/-5% Leistung. Auch die baugleichen Modelle (HD 515 und HD 520) mit ebenfalls 24 EUs und leicht niedrigerem Takt werde ich daher zusammenfassen. Gleiches gilt für alle Partnerkarten die meist leichte Unterschiede bei den Taktraten aufweisen.​

Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge (AMD, Intel, Nvidia)
gpu-v03.png

 

Anhänge

  • gpu-v02.png
    gpu-v02.png
    63,7 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
Werde sobald wie möglich Ergebnisse für eine HD4200 im 785G Chipsatz, HD4000 meines I3-3225 und Geforce 8200 liefern.
 
Coole Idee, hier eine Vergleichbarkeit zu haben von IGPs mit Unigine Valley. Der Benchmark ist zwar alt, aber immer noch klasse anzusehen :)

@habichtfreak: Kannst Du noch die Werte für die neuen Intel-/AMD-APUs mit Vega-Grafik nachtragen? Wäre interessant zu sehen, welchen Leistungssprung man mit diesen erreicht. Gerade auch die Verbindung mit HBM2 bei der Intel-APU.
 
würde ich gerne machen, aber woher soll ich deren werte kennen? wie du siehst, steuert keiner was bei. ich wollte die ergebnisse sammeln und dann als grafik hier einstellen, aber wenn keiner mit macht ...
aktuelle hardware wird kaum noch mit diesem benchmark genutzt. und wenn es doch mal einer macht, dann benutzt er nicht die drei presets sondern eigene einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal mithelfen. Die 7770 würde ich trotz PCIe-6 (80 W TDP) inzwischen zur Einstiegsklasse zählen...ist ja auch nicht mehr die Jüngste und auf dem Gebrauchtmarkt für ~€35 erhältlich.

HD4670 GDDR3 (nur Basic, da DX10.1)
Basic

HD7770
Basic
Extreme
Extreme HD

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trio3D schrieb:
ich nehm die werte mit auf allerdings ist dein letzer wert ungewöhnlich niedrig. zwischen extremhd und basic hast du ein verhältnis von 1:8. normalerweise ist das roundabout 1:3. andere schaffen mit einer 7700er ca 700, und somit das dreifache. vielleicht kannst noch mal schauen, was da ggf. im hintergrund lief und ein so schlechtes ergebnis verursacht hat
 
Hm, abgesehen von einer Remotedesktopverbindung auf dem zweiten Monitor hatte ich alle Hintergrundprogramme geschlossen. Das hat wohl ausgereicht, um die Ergebnisse zu verfälschen. Nun komme ich auf:

Basic: 1939
Extreme: 779
Extreme HD: 576

Das ist insgesamt anscheinend immer noch zu niedrig, aber die Ursache ist mir unklar. Im 18.2.1 steht jedenfalls alles auf Auto. Da die Werte damit wohl nicht repräsentativ sind, würde ich empfehlen, meine HD7770-Werte zu streichen bzw. nicht neu einzutragen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es in von Interesse ist, hier eine alte Notebook-dGPU. Mit integrierte Intel IGP kann ich leider nicht testen; anhand der Spezifikationen vermute ich allerdings, dass sich die Werte deutlich unter der HD 2500 einordnen würden.

Mobility HD5470 GDDR3
Basic

MfG
 
Dieser Benchmark scheint der RX Vega M GL iGPU im I7-8705G nicht besonders zu liegen. x]

valley.PNG
 
Zurück
Oben