Excel Sprachtool soll ersetzt werden

Kasben

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Excel(Mit Macro)-Ersatz

Hallo Zusammen,

Momentan Arbeite ich gerade an einem Ersatz für ein Sprachtool, das bisher mit mehreren Excel Tabellen und Makros gearbeitet hat. Die Daten wurden dann vom Excel Macro aus den Tabellen gelesen und dann in eine Txt. Datei zusammengefügt. Die txt Datei wurde dann in einen Code eingebettet, welcher dann mehrere Sprachen anbot.

Da diese Excel Datei aber ziemlich alt ist, und vom Funktionsumfang recht beschränkt brauchen wir einen Ersatz, der im Idealfall vom Netz her erreichbar ist.
Das Ziel ist dabei, eigene Übersetzungen schreiben zu können und diese dann später wieder passend auszugeben. Es sollte aber über ein GUI erreichbar sein, das auch von "normalen" Usern Verwendbar ist. Damit Übersetzer einfach Daten einfügen oder man Übersetzungen für spezifischen Code ausgeben kann. (Beispielsweise Übersetzungen aus Tabelle 1 und 2 exportieren mit einem eigenen Button).

Ich habe selbst schon über eine Datenbank nachgedacht. Die frage wäre dann, wie bringe ich da ein gutes GUI rauf, das ich selbst definieren kann.

Hättet ihr da eine Idee?

Falls ihr sonst noch Ideen habt, lasst es mich gerne wissen.

Wichtig ist auch noch, dass auch andere Zeichen (China, Korea usw.) unterstützt werden könnnen. Auf was muss man da achten?

Danke und Gruss,
Kasben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du mit jeder beliebigen aktuellen Programmiersprache lösen, am besten nimm die, die Du beherrscht. Das ist kein Hexenwerk, da braucht man keine großartigen Ideen für, man muss sich nur den Themen auseinandersetzen. Ich denke niemand hier wird Dir eine Anleitung für das komplette Thema bereitstellen. Setze Dich mit Datenbanken, WebUIs, Schnittstellentechnologien, Unicode etc. auseinander und fang an.
 
falls mysql als datenbank: utf8_* characterset fuer die tabellen auswaehlen.

auf deinem webserver sollte dann natuerlich das ausfuehrende script in utf-8 gespeichert sein, damit der server den richtigen content-type (mit bezug auf encoding) ausgibt, und im webseitenheader hilft dann ein
Code:
<meta charset="UTF-8">
 
Super, danke soweit.
Auch schon selbst mit gewissen Datenbanken / UIs erfahrungen gemacht?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit utf8_* werd ich mir Merken ;)
 
Zurück
Oben