News Qualcomm und Intel: Apples neue iPhones stecken in der LTE-Zwickmühle

Geschwindigkeiten die man mit einem normalen Handy Tarif in Jahren noch nicht haben wird :rolleyes:
 
....egal wo ich mich bewege, ich liege mit den theoretisch möglichen 150 M/Bit hier immer "nur" so um 20-50 M/Bit.
Da hat sich auch seit einem Jahr nichts geändert. Ich denke mal ob dann nun theoretische 450 M/Bit oder 1 G/Bit drauf stehen hat keine Relevanz........meine Meinung.
 
Meine höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei etwa 40Mb/s...

Daher tangiert mich eine Begrenzung auf 650Mb/s einfach mal gar nicht.
 
Waelder schrieb:
Geschwindigkeiten die man mit einem normalen Handy Tarif in Jahren noch nicht haben wird :rolleyes:

Du denkst aber auch nur für dich.

Mit meinem unbegrenzen Datenvolumen kann ich das sehr gut gebrauchen. Wenn die Geschwindigkeit passt, dann brauche ich kein Internet mehr zuhause und habe so mein "modem" überall dabei.
 
Lars_SHG schrieb:
....egal wo ich mich bewege, ich liege mit den theoretisch möglichen 150 M/Bit hier immer "nur" so um 20-50 M/Bit.
.

Also mein IP6 dumpelt in bestimmten Ecken zwischen 8 -20-34 rum und das schon seit über einem Jahr, mein Lumia 950 geht dafür seit ein paar Wochen in der gleichen Zelle auf 75 Mbit hoch.
Sprich nach 2 Jahren war das Dingens schon veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig, während das 950 im Telekom netz einen schönen Speed Bump erfährt.

Das alte Apple Problem, das Modem ist verglichen mit der Konkurrenz oft 1 Jahr zu alt bei Release.
sieh 4s mit 14 und fehlendem HD Voice.
5er mit LTE 1800 only.
5S mit endlich 800,1800.2600 aber LTE 100 only
6er mit LTE 150 , Volte Wificalling, statt möglichen 300 Mbit..
6S 300 Mbit mind. ein Jahr zu spät in DE.
7er, 450, wo 600Mbit Netze schon am Start sind, wo ist EVS, Qualcomm und Samsung bieten es schon..
Für den Preis erwarte ich eigentlich mehr und da bringt dann die lange IOS Laufzeit noch weniger.
Ob das 6S auch den Speedbump erfährt ? hängt wohl davon ab, das Lumia hat eigentlich ein CAT9 Modem, was auf 300 Mbit reduziert fährt. Das Ip6s nur ein original 300er Modem, wenn ich nicht ganz falsch liege. ob da Intraband Carrier Aggregation schon geht?
Das Qualcomm Modem im US IP7 würde sich tierisch über das Vodafone Netz in DE freuen, dank QAM256. nur dem mit dem Intel Modem, dem bringt es nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich steckt in meinem iPhone 7Plus ein Chip von Intel. Bisher sind mir keine Probleme ausgefallen im Netz der Telekom. Auch wenn Intel noch nicht soweit ist wie Qualcomm ist die Konkurenz extrem wichtig.
 
Wie gesagt, die Vodafone User würde das US IPhone 7 erfreuen.
 
Ich habe zu Hause 50Mbit VDSL (vor einem Jahr waren es noch 6Mbit). Keine Ahnung wofür man mehr braucht (außer man lädt sich Spiele und 4K Filme). Und das auf dem Handy?

Mal grob überschlagen: Tarif mit 4GB Datenvolumen, 450 Mbit LTE. Damit kann man dann in 90 Sekunden sein Volumen leer saugen.

Große Sachen lädt man doch so oder so über WLAN. Und bei kleinen Sachen kann mir dir Bandbreite ziemlich egal sein.
 
es geht ja nicht darum dass du 450 mbit bekommst, sondern dass Du Teil einer Zelle mit vielen Teilnehmern sein kannst, in der sich alle die Bandbreite teilen, das kannst Du somit nicht vergleichen, denn die VDSL 50 kriegst ja quasi dediziert alleins, die 450 teilst du mit zig anderen.
Frag mal die o2 User aus Berlin.
 
Dass das in der Praxis kaum relevant ist dürfte egal sein. Apple wird als High-End vermarktet und da muss alles entsprechend das Beste von Besten sein. Insofern hat Apple schon durchaus ein Problem.

Andererseits, baut Samsung nicht auch eigene Bausteine? Da ist ja auch je nach Markt Exynos und Qualcomm und was Samsung schafft sollte Apple auch hinbekommen wenn sie will?
 
Wann sind wir soweit, dass der Ping den Geschwindigkeitseindruck limitiert? XD
 
Das schnellste was ich bisher gemessen hatte war etwas über 150 Mbit/s im Telekom Netz mit dem 6s. Es geht aber nicht um die Bandbreite für einen einzelnen User. Diese Werte beziehen sich immer auf die gesamte Zelle, was bedeutet dass durch Carrier Aggregation weitaus mehr Nutzer mit schnellem LTE versorgt werden können, als bei einem einzelnen Carrier mit max. 50 Mbit/s pro Zelle.
 
Pitt_G. schrieb:
es geht ja nicht darum dass du 450 mbit bekommst, sondern dass Du Teil einer Zelle mit vielen Teilnehmern sein kannst, in der sich alle die Bandbreite teilen

Ja, schon. Aber immer noch die Frage: Wozu und warum?

Beispiel: Ich teile mir 450Mbit mit 8 anderen. Dann hat jeder (bei gleicher Auslastung) 50Mbit zur Verfügung. Wozu brauche ich dann im Handy ein 450Mbit Modem? Im Endeffekt reicht doch jedem 0815 LTE User ein 25Mbit Modem. Oder wozu nun das dicke Modem?
 
Die eigentliche Frage ist nicht wie die theoretische Spitzenleistung aussieht, sondern ob es bei etwas überlasteten Netzen auch einen Vorteil gibt. Also z.B. ob es dann statt 1000 zu 600 mbit/s dann 50 zu 30 steht.

Und die noch viel wochtigere Frage ist: Wie sieht es mit der Reichweite aus? Während ein Smartphone schon aus dem LTE BEreich fliegt und dann oft im völlig überlasteten 2G herumfunkt kann ein anderes daneben noch LTE haben. Das sieht man ja zB bei den ganzen stationären LTE Routern, die hier deutlich stabiler arbeiten.
 
El_Chapo schrieb:
Du denkst aber auch nur für dich.

Mit meinem unbegrenzen Datenvolumen kann ich das sehr gut gebrauchen.

Du kannst mir und jedem anderen User hier doch nicht ernsthaft erzählen, dass du jemals auch nur in Ansatz eine Geschwindigkeit von 650Mb/s mobil brauchst. Selbst daheim wirst du das niemals erreichen. Denn die LTE-Geschwindigkeit wird geteilt durch die Nutzer. Bist du diese Geschwindigkeit irgendwann mal tatsächlich erreichen kannst, gibt es schon das iPhone 13.
 
Ich habe nicht ganz verstanden was das soll die Datenraten immer weiter hoch zu pushen. Das merkt man insbesondere zu Events wie z.B. Festivals oder Messen wo dann zwar voller LTE Empfang da ist aber man oft trotzdem nicht ins Internet kann, wegen der vielen Abfragen.
Und wer zur Hölle braucht auf dem Handy 500 Mbit/s?! Lieber nur 50 Mbit/s und das konstant an jedem Ort in jeder Situation. Aber klar große Zahlen täuschen die Käufer über schlechte Netzabdeckung und Stabilität hinweg. Da halten die Mobilfunk-Provider und die Mobiltelefon-Hersteller Händchen.
 
El_Chapo schrieb:
Du denkst aber auch nur für dich.

Mit meinem unbegrenzen Datenvolumen kann ich das sehr gut gebrauchen. Wenn die Geschwindigkeit passt, dann brauche ich kein Internet mehr zuhause und habe so mein "modem" überall dabei.

​So weit ich weiß, haben ca. 700.000 Deutsche ein unbegrenztes Datenvolumen. Und so wie ich es wahrnehme, glauben 99,9% aller Nutzer hier auf Computerbase, es gäbe solche Tarife nicht. Für den faulen Menschen, der nur bei den großen Anbietern auf deren Homepage sucht, gibt es zwar bereits ein Telekom-Tarif für 200 Euro, aber von den Tarifen, die es seit über 10 Jahren gibt, weiß niemand.
​Ich zahle nicht mal 30 Euro, seit vielen Jahren und nutze schon lange mein Internet nur über das Handy.

​Kurz:
Diese Tarife sind genau für die 700.000 + die Telekom 200 Euro monatlich Kunden gedacht.
​Das sind also genug, um die Bandbreite zu erhöhen.
 
benneque schrieb:
Große Sachen lädt man doch so oder so über WLAN. Und bei kleinen Sachen kann mir dir Bandbreite ziemlich egal sein.

Einer, der es begriffen hat...
Mir ist die niemals erreichte theoretische Geschwindigkeit auf irgend einem Modem herzlich egal.
Ich brauch es eh nicht. Und ich brauch es auch nicht in 5 Jahren. Vielleicht brauch ich, wenn die Internetseiten oder Apps viel komplexer werden in 10 Jahren den vollen Standard von heute... Vielleicht aber auch nicht.
 
Ja, wozu bloss?
Warum Kern, Megapixel und Bildschimrdiagonale als Rennen?
Warum zum Verrecken wird ständig mit Updates geworben?
Können die Hersteller nicht ordentliche Hardware und Software entwickeln die auch mal beworben hält was sie verspricht?

Dass intel bei mobilen SoC teils hinterher hinkt geht mit dem Abstoßen der Xscale Sparte voraus.
Atom und GM965 oder was für Chipsätze man zu dem Zeitpunk hatte waren jedenfalls im unltrahoch mobilen Bereich nicht sparsam und integriert genug. Bis auf Netzwerk ist im GSM Bereich bei intel der Zug längst abgefahren.

Da hätte man schon 2008 investieren müssen und zwar richtig um an Qualcomm aufzuschließen.
 
Zurück
Oben