Test PSVR mit Aim Controller im Test: Mit der Waffe im Anschlag auf Alienjagd

D708 schrieb:
Kinect? [...]
Also man kann MS viel vorwerfen, aber innovationslos?

Project Natal aka Kinect erschien Ende 2010, EyeToy erschien Ende 2003.

Kinect ist natürlich technisch wesentlich besser umgesetzt, aber die zugrundeliegende Idee war 2010 nicht mehr innovativ.
 
Nitschi66 schrieb:
Microsoft war zu Markeinführung sehr viel mutiger mit dem Bundle und MUSS der Kamera, die für eine neue Gestensteuerung zuständig ist. Dafür wurden Sie aber enorm abgestraft weil es kaum einen Kunden interessiert hat.
Kinect war für Spiele einfach ungeeignet. Kaum ein Spiel hat es sinnvoll nutzen können, mit Ausnahme von Zappelspielen wie Just Dance. Im Gegensatz dazu ist VR für viele (aber nicht alle) Spielegenres gut.
 
Diese Entwicklung ist mMn begrüßenswert und wird vermutlich der neue Standard was Peripherie angeht in den nächsten 15 Jahren. Kann es kaum erwarten mir eins dieser Dinger zu holen :D

Ich frag mich nur wie das enden wird, wenn Streamer mal wieder Opfer von Swatting werden und die Behörden dann nicht unterscheiden können im Dunkeln zwischen einem Aim Controller und einer echten Waffe. Da muss sich vor allem in den USA eventuell was ändern.
 
schade dass die "waffe" so beknackt aussieht ...
 
nurmalsoamrande schrieb:
Ich halte das Ding ehrlich gesagt für ne designtechnische Katastrophe. Der Designer hat wahrscheinlich noch nie selber eine Waffe in der Hand gehalten, sonst hätte das Ding eine Schulterstütze, die ist für das längerfristige, ermüdungsfreie Halten einer "Waffe" einfach unerlässlich, egal ob ich die Waffe in der Low-Ready oder der Ready-Position führe.

Ein Gewehr führe ich mit dem Oberkörper, nicht mit der Hand bzw dem Handgelenk, das mache ich nur bei Pistolen. Von daher halte ich das Dingen einfach nur bedingt bequem, wenn ich längerfrisitig damit spielen will. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung leider nur so Richtung Nice Try... 4+ bis 3-, je nachdem, wie jetzt die Verarbeitung ist.



Du hast wohl noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Gewehre und ähnliches wiegen nämlich über 3kg. Der 500 Gramm Controller lässt sich problemlos lange zeit halten.
 
ClashHexmen schrieb:
Du meinst so wie Resident Evil 7, Dirt Rally oder Tekken 7?

Der VR Markt ist klein und die Entwicklung ist teuer.


Auch wenn es noch in der MAche ist, aber du hast Payday2 vergessen. Da kommt auch noch ein VR Update dafür. Und da können sogar VR und non VR zusammen spielen :D

https://www.youtube.com/watch?v=XTwSQLkJy5Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke zwar auf der Vive und warte sehnsüchtig auf die zweite Generation, aber was Sony in Sachen VR für den gesamten Markt macht, ist unbezahlbar. Gott sei Dank, ist so ein großer Player in VR mit eingestiegen.
Oculus und HTC hätten es meiner Meinung nach nicht alleine gepackt.

Mal davon abgesehen, was juckt mich es denn, wie ich in meinem Wohnzimmer rumlaufe? :king:
Meine Frau lacht vielleicht die ersten 2x, danach hat sie sich dran gewöhnt, Hauptsache mein Spielgefühl stimmt.
Doom kommt hoffentlich auch mit VR Knarre, egal wie die dann aussieht.

Hoffetnlich mach Sony so weiter und MS soll auch schnellstmöglich VR anbieten, sonst stirbt uns diese geniale Technologie doch noch weg, weil viele Leute es immer noch nicht getestet haben.
 
Mann oh Mann, wurde ich mir da lächerlich vorkommen. VR soll endlich wieder in der Versenkung verschwinden!
 
Du musst dir nicht so vorkommen..... :D
 
Ex3cuter schrieb:
Mann oh Mann, wurde ich mir da lächerlich vorkommen...

Das erste HMD geht auf das Jahr 1968 (!) zurück. Jetzt ist durch den Fortschritt im Mobile-Computing-Bereich die Technik reif für den Massenmarkt.
Da wird nix mehr in der Versenkung verschwinden.

Außerdem ist VR die natürlichste und ergonomischste Form der Mensch-Maschine-Interaktion.
Sich "lächerlich vorkommen" sollte man daher eigentlich, wenn man stundenlang an einem Schreibtisch sitzt und in so einen Monitor glotzt. Dabei noch seltsame, gesundheitsschädigende Eingabegeräte wie Maus und Tastatur verwendet.
Mit dem Smartphone in der Hand den ganzen Tag durch die Stadt latschen kann auch nicht der Sinn des Lebens sein.

Das ausgerechnet jemand wie Du, der sich einen Curved 21:9 Monitor vom Feinsten gegönnt hat so eine Aussage tätigt wundert mich allerdings. Die Immersion ist doch bestimmt besser als bei 16:9 Flat...mit VR hättest Du eine noch höhere Immersion:cool_alt:.
 
Don't feed the troll!
 
uincom schrieb:
Du hast wohl noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Gewehre und ähnliches wiegen nämlich über 3kg. Der 500 Gramm Controller lässt sich problemlos lange zeit halten.

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier doch, ich bin alt genug, um noch sowas wie Wehrpflicht nicht nur vom Hörensagen zu kennen. Ich war sogar als KFOR-Sodat im Kosovo anno 2000/2001.

Ich bin durchaus mit nem G3 und ner MG3A1 durch die Wälder gehirscht, 3 Kilo wäre schön gewesen. G3 mit vollem Magazin bist du sogar nahe den 5 KG, MG3 sind round about 10 kg.

Ich hatte damals mit allem Geschossen, wo ein normaler Soldat dran kam, P1, P8, G3, G36, MG3, MP2 (UZI), Handflammpatrone, Handgranate und Panzerfaust 3. Von daher maße ich mir einfach mal an zu wissen, was wie du mit einer Waffe umzugehen hast. Und auch, wie man Stundenlang mit dem Ding durch Ortschaften geht, ohne dass sie einem zu schwer wird. Gerade beim Zielen ist eine Schulterstütze Gold wert, da du dadurch ganz deutlich die Waffe ruhiger führen und wesentlich schneller aufs Ziel ausgerichtet bekommst.

Das komische Dingen da hälst du vom Körper weg, hast keinen feste mechanische Achse, die mit deinem Körper verbunden ist. Dadurch wird das Führen nicht nur unpräziser, eine Schulterstütze nimmt sogar Gewicht der Waffe auf. Eine Pistole mit 400g am ausgestrecksten Arm ist erfahrungsgemäß deutlich ermüdender als ein 5Kg Gewehr mit Schulterstütze. Besonders wenn diese noch ergonomisch auf deine Armlänge abgestimmt ist. Die ausgeklappte Schulterstütze der MP2 hat bei mir zufällig wie Arsch auf Eimer gepasst. Und mit 32 Schuss Magazin ist das Dingen auch bei etwa 4 kg. Und Dank Schulterstütze würde ich die jederzeit einer Pistole vorziehen.

Wie gesagt, wenn dieser Controller eine anpassbare Schulterstütze und ein vernünftiges Forcefeedback hätte, Das wäre was, was eine 1+ mit Sternchen verdient hätte. So wie das Dingen jetzt ist, sorry, das ist designtechnischer Murks.
 
Das Design ist auf jeden Fall ausbaufähig. 😀
Aber ist ja der erste Exemplar und vielleicht bringt ID ja eine Doom Variante mit ordentlichen FF.
Die Idee selber ist aber gut.
 
@nurmalsoamrande: Du weißt schon, dass es sich dabei um Zubehör für ein Spiel handelt, ja? Beim Militär haben sie sichere realistischere Anwendungen für VR wenn du da so drauf stehst...
 
News schrieb:
Weil Farpoint den Spieler allerdings nicht zum Bewegen der Füße bringt, macht sich der Rücken nach einer Stunde in stehender Person bemerkbar.

Warum dann nicht sitzend spielen? Ich spiele Farpoint mit Aim-Controller immer im sitzen und es ist genial!

Andy_O schrieb:
Das Design ist auf jeden Fall ausbaufähig. 😀
Aber ist ja der erste Exemplar und vielleicht bringt ID ja eine Doom Variante mit ordentlichen FF.
Die Idee selber ist aber gut.

Man sieht das Ding doch eh nicht. Außer du möchtest es dir an die Wand hängen...
 
Zurück
Oben