Test PSVR mit Aim Controller im Test: Mit der Waffe im Anschlag auf Alienjagd

Wow toll.
Mohrhuhn 3D mit einem schoenen Waffenmodell.

Darauf hat die Welt gewartet.
 
Der Aim Controller könnte für Rigs interessant sein, aber vermutlich wird der Aim Controller dafür nicht unterstützt.
 
Ulukay schrieb:
Wow toll.
Mohrhuhn 3D mit einem schoenen Waffenmodell.

Darauf hat die Welt gewartet.

Don't feed the...

ach, ich lass es jetzt :freak:
 
Andy_O schrieb:
Ich zocke zwar auf der Vive und warte sehnsüchtig auf die zweite Generation, aber was Sony in Sachen VR für den gesamten Markt macht, ist unbezahlbar. Gott sei Dank, ist so ein großer Player in VR mit eingestiegen.
Oculus und HTC hätten es meiner Meinung nach nicht alleine gepackt.

Auch SONY kann aber nicht zaubern!

In den ersten 4 1/2 Monaten hat man 915.000 Playstation VR verkauft, das wurde Ende Februar bekannt gegeben. Anfang Juni, also drei Monate später, konnte man endlich die erste Million vermelden. Das bedeutet aber auch, das in den letzten drei Monaten nur noch 85000 Einheiten verkauft wurden, das sind 28333 Stück pro Monat.

Ein anderes Beispiel: Es sind 60 Millionen PS4 Systeme verkauft worden, aber nur eine Million PSVR. Das ist sehr wenig. Wofür werden die großen Studios wohl entwickeln? Für 60 Millionen potentielle Kunden oder für die 1 Million VR User?

Nebenbei: Das Kinect von Microsoft hat sich auf der 360 immerhin 29 Millionen mal verkauft und wir wissen alle, wo es geendet ist. SONY wäre gut beraten, sich vor allem auf die Konsolen zu konzentrieren.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis man BF, CoD oder ähliches in VR spielt - aber es wird kommen, spätestens wenn 4k keinen mehr interessiert - bzw. wenn es "Standard" ist und kein Verkaufsargument mehr...

Glaubst Du das wirklich noch? Das VR mal Standard wird? Die Marktentwicklung spricht da aber eine ganz andere Sprache! Siehe meinen letzten Post.

Aber genau wegen Bildern wie solche kann ich nicht verstehen, warum die Xbox One X eben kein VR unsterstützt, MS verschläft hier gerade mal wieder einen Trend.

Microsoft hat erst vor kurzem mit einem obskurem Zubehör namens Kinect Schiffsbruch erlitten. Der große VR Hype ist längst vorbei, MS liegt mit dem Verzicht auf VR genau im Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war es noch schöne Zeiten mit eine "LightGun" Pistole auf einer Röhren TV Spiele wie die "The Hard"- Serie oder "Time Crisis" zu spielen. Ich vermisse solche LightGuns und derartige Arcade Spiele in der heutigen Zeit immer noch, weil dank LCD TVs sowas nicht mehr möglich ist. Mit VR Zeug kann ich nichts viel anfangen, da wird mir nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal,
dann solltest du mal die Rift oder Vive nutzen und spiele in Roomscale und ohne künstliche locomotion zocken, da wird dir auf keinen fall übel.
 
Skyrim VR wurde für die PSVR angekündigt, wird das komplette Spiel enthalten.
 
KenshiHH schrieb:
Gaspedal,
dann solltest du mal die Rift oder Vive nutzen und spiele in Roomscale und ohne künstliche locomotion zocken, da wird dir auf keinen fall übel.

Ich hab schon ne Oculus Rift aber Roomscale habe ich nicht bzw. nicht getestet. Ich benutze es hautpsächlich für Demos und spielereien. Oder nur um bestimmte Spiele kurz zu testen. Aber länger wie halbe Stunde geht nix, dann wird mir übel.
 
Ex3cuter schrieb:
Mann oh Mann, wurde ich mir da lächerlich vorkommen. VR soll endlich wieder in der Versenkung verschwinden!
Wenn es der Selbstreflexion dient, solltest du dir vielleicht doch ein VR-Set gönnen. ;)
 
Gaspedal schrieb:
Ich hab schon ne Oculus Rift aber Roomscale habe ich nicht bzw. nicht getestet. Ich benutze es hautpsächlich für Demos und spielereien. Oder nur um bestimmte Spiele kurz zu testen. Aber länger wie halbe Stunde geht nix, dann wird mir übel.

Du hast eine Oculus Rift aber keine Touch Controller? Du verpasst das Beste, und das für nicht mal viel Geld...Vorher lag die bei mir auch nur in der Ecke, seit den Touch Controllern ist sie regelmäßig in Benutzung.
 
Blaexe schrieb:
@nurmalsoamrande: Du weißt schon, dass es sich dabei um Zubehör für ein Spiel handelt, ja? Beim Militär haben sie sichere realistischere Anwendungen für VR wenn du da so drauf stehst...

Vielleicht üben wird das nochmal mit dem Sinnentnehmenden Lesen nochmal. Ich stehe nicht auf Waffen, aber ich besitze ausreichend Erfahrung aus dem Bereich um sagen zu können, dass der Controller ohne Schulterstütze aus ergonomischen Gesichtspunkten ein absoluter Designfail ist.

Es käme hier niemand auf die Idee, als Linkshänder eine Maus zu benutzen, die ergonomisch für die rechte Hand designed ist. Aus Sicht eines Linkshänders ist so eine Maus ein Designfail. Er kann Sie zwar benutzen, aber bequem und akkurat wird das sicher nicht, was er sich da zusammenklickt.

Wenn man (wahrscheinlich gar nicht mal so wenig) Geld für einen entsprechenden Spezialcontroller ausgibt, dann hat das Dingen gefälligst auch ergonomisch zu sein. Es geht ja darum, eine "realistische" Körperhaltung zu simulieren, damit du tiefer ins Geschehen einsteigst.

Jeder Fuzzi, der mal was von Ergonomie am Arbeitsplatz gehört hat, geht auf die Barrikaden und schreit epic fail, wenn sich der Monitor nicht in der Höhe verstellen lässt, aber so ein Controller, da ist es in Ordnung, wenn ich mir im schlimmsten Fall Krämpfe hole, weil ich das Teil nicht vernünftig halten kann? Gibt es nicht genug Leute, die sich über den ersten XBOX-Controller ausgelassen haben? Schau dir bei YouTube die Reviews zur Switch an. Alle bemängeln die miese Ergonomie des Nitendo Controllers und nicht umsonst empfehlen Sie 3rd-Party-Controller.

Und warum darf ich mich hier bei einem "Gewehr-Controller" nicht über das miese Design beschweren? Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es besser sein müsste/könnte?

Aber du hast Recht, für Spiele braucht man keine Ergonomie. Deswegen sitzen ja auch 100% aller Spieler immer noch vor 15" Röhrenmonitoren mit 50 Hz Frequenz.. oder etwa nicht?
 
@nurmalsoamrande
Der Aim-Controller wiegt 490g und damit über 100g weniger als eine Glock 17 und fast 200g weniger als eine P99.
Das ist gar kein Vergleich zu einem echten Gewehr, da muss kein Gewicht von einer Schulterstütze aufgenommen werden oder irgendwas durch die Schulterstütze ruhig gehalten werden.

Außerdem nutzt man den Controller während man ihn nicht sieht (!), je sperriger er ist - und das wäre er mit Schulterstütze - desto leichter haut man ihn sich in die Fresse!
 
@nurmalsoamrande:

Dein ganzer Kommentar lässt sich ganz einfach entkräften: Du versuchst über etwas zu urteilen, was du nicht kennst. "Merkwürdigerweise" sind die Reviewer begeistert von dem Teil und loben es in den höchsten Tönen. Wer denkst du, liegt hier also falsch? Diejenigen mit praktischer Erfahrung oder derjenige ohne?
 
@Blaexe

Aber er kennt es doch gerade! Versuche mal die Uzi mit und ohne Schulterstütze zu feuern. Ohne triffst du gar nichts. Du bist nicht ein Verbund mit der Waffe, kannst nicht sonderlich gut zielen. Ohne Schulterstütze sind solche Waffen gerade eben noch für ein Feuergefecht im überfüllten Fahrstuhl zu gebrauchen. Mit Schulterstütze brauchst du nur eine Linie ins Ziel bewegen, ohne sind beide Hände frei beweglich, das muss zwangsweise zu einer schlechteren Präzision führen.
In diesem Spiel brauchst du vielleicht nur die Rambo-Haltung aus der Hüfte, aber sobald es mal ein Spiel gibt, in welchem man nur leicht präziser zielen muss, kommst du mit dem Ding nicht weit.
Außerdem, was hätte gegen eine ausziehbare Schulterstütze gesprochen? Die einen können sie nutzen, die anderen nicht. Oder man entscheidet je nach Spiel. Daher Designfail.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem nutzt man den Controller während man ihn nicht sieht (!), je sperriger er ist - und das wäre er mit Schulterstütze - desto leichter haut man ihn sich in die Fresse!
Weil jeder Gewehrschütze auch lange auf sein Gewehr starrt und sich sagt, so, wo ist denn hier die Stütze, ah, da ist sie ja, dann lege ich die jetzt mal vorsichtig an die Schulter, so, zum Glück nicht "die Fresse" erwischt, immer schön sachte.... :lol:
Man fühlt die Waffe und kennt nach sehr kurzer Zeit die Maße und muss nichts mehr sehen. Reine Gewöhnungssache und so wäre es hier auch, selbst wenn im Spiel unterschiedliche Waffenmodelle genutzt werden.
 
@Bl4cke4gle:

Hast du schon VR Erfahrung? Denn das ist einfach Quatsch. Sogar ohne eigenen Controller in Form von Schusswaffen kann man sehr genau, beispielsweise über Kimme und Korn zielen. Das hat mit "Rambo Halterung aus der Hüfte" so gar nichts zu tun. Am ehesten limitiert da die Auflösung.
 
Ok, dann habe ich den Realismus in VR wohl völlig überschätzt. Sollte es aber mal zu einem Spiel kommen, wo man nur ansatzweise eine ruhige Hand braucht, dann wird es mit diesem Teil eng. Das ist einfach physikalisch so. Je mehr Fixpunkte beim schießen vorhanden sind, desto besser.
 
Blaexe schrieb:
Hast du schon VR Erfahrung? Denn das ist einfach Quatsch.
Ist es eben nicht! Ohne Schulterstütze habe ich längst nicht die Stabilität, die ich mir bei Farpoint wünschen würde. Das Problem ist einfach, dass die Hände am Controller in Feuergefechten nicht die Ruhe haben, die sie mit einer Stütze hätten! Da können die Fachzeitschriften noch so oft schreiben, dass der Controller super sei, ohne Schulterstütze ist es nur eine Halbherzige Umsetzung mit eben diesem Mangel, der mich in dem Spiel durchaus stört.

Klar kann man ohne Stütze spielen, es wäre aber umso schöner, wenn man eine hätte.
 
AvenDexx schrieb:
Ist es eben nicht!

Es ist Quatsch dass man damit nur "Rambo Style aus der Hüfte" spielen könnte. Schau dir bspw. mal H3VR an. Ohne jegliches reales Waffenmodell.
Ebenso muss so ein Waffenmodell auf verschiedene Waffen passen und mehr oder weniger universell einsetzbar sein. Keiner wird sich so etwas für einen speziellen Anwendungszweck kaufen.
 
@Bl4cke4gle
Der Aim-Controller hat keinen Rückstoß und ist federleicht, da muss nichts kompensiert werden!

Das Waffenmodell im Spiel könnte auch eine Banane sein, da du sie aber nicht auf einem Bildschirm vor dir siehst sondern wirklich das Gefühl hast in deiner eigenen Hand eine Banane zu sehen besteht bei stark abweichenden Formen im Spiel und beim Controller - wie eben mit einer Schulterstütze - die Gefahr dass du sie dir ins Gesicht haust.

Und apropos sich-etwas-ins-Gesicht-hauen: Bei einer VR-Brille trägst du einen großen Kasten vorm Gesicht, den du (idealerweise) nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnimmst.
In der Welt des Spiels hast du ja auch keinen Kasten vor dem Gesicht sondern siehst einfach aus deinen normalen Augen (gefühlt) eine andere Welt.
Und dieser Kasten vorm Gesicht, den man sehr schnell vergisst, kostet mehrere hundert Euro.

Auch so haut man (ich jedenfalls) sich gerne mal den Move-Controller an die PSVR wenn man etwas was man im Spiel in der Hand hält genauer betrachten will, da bin ich absolut überzeugt, dass eine Schulterstütze die nicht in der VR repräsentiert wird (und selbst dann) sehr häufig mit der VR-Brille kollidieren würde.
 
Zurück
Oben