Rechner in den Nebanraum - welche Kabel ?

Ok also nochmal die Frage: und welche Kopfhörer nimmt man da ? Sennheiser ? Bei den Offenen Sennheisern hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Klangqualität angeht.

Mögliche Nachteile bei Kopfhörern: Störgeräusche des onboard sounds oder bei Soudkarten treten stärker in den Vordergrund als bei Boxen. Aber da kann ja wahrscheinlich eine gute PCIE Sounkarte abhilfe schaffe,

Weiter Nachteil: Bei Brillenträgern kann der Anpressdruck der KH auf den Bügel der Brille mit der Zeit unangenehme Druckstellen an der Schläfe verursachen. Trägst du auch Brille und Kopfhörer ?
 
schlau wäre, wenn du in einen hifi shop gehst und mal anprobieren würdest. jeder kopf ist anders. auch die thematik brillenträger kannst nur du erfühlen.
ich habe schon ein paar kopplauscher benutzt (headset mit mic/ohne mic, muscheln, offene, stöpsel...) und bis jetzt noch nie störgeräusche der onboard-soundkarte gehört, die nicht auch in den lautsprecher hörbar waren.
 
Grüße an die Tapas Bar! :D

Zum Dach: Dran denken, dass es unter'm Dach gern warm wird. Vor allem wenn es gut gedämmt ist wird auch Deinem PC in 'nem "Kabuff" unter der Dachschräge schnell der Pulli zu eng. Oder: Einfach selber mal zur Mittagszeit 'ne Stunde reinhocken mit dem Läppi - wenn dann noch alles easy ist...

Wieso?! Das ist doch genau das was ich vorhab ?! PC hinter die Wand ins Nebenzimmer (Flur) verbannen und Kabel zum Schreibtisch verlegen.
Nö, für mich hat sich das bisher eher so gelesen: PC in einen Nebenraum verbannen, Kabelsalat auf der Strecke dazwischen verursachen. ;)

radar232 schrieb:
Ok also nochmal die Frage: und welche Kopfhörer nimmt man da ? Sennheiser ? Bei den Offenen Sennheisern hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Klangqualität angeht.
Siehe davor: Es gibt schrottige Sennheise und gute Billigheimer. Zuhause hab' ich z. B. ein paar (alte) Sennheiser 350 die eher naja sind und auf Arbeit ein Billigheadset, welches ich teils darüber einstufen würde. Wenn Du es SO speziell haben möchtest, gehe wirklich in's Geschäft. Pauschal wird Dir bei so subjektiven Anforderungen eh kaum einer was empfehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
LAN Kabel sind völlig egal: die reichen alle 100m weit.
Wichtig sind Monitor und USB. Monitor: Lindy cromo.
Ein USB Kabel kann funktionieren weil Tastatur und Maus nur USB 1.1 nutzen. Aktiv wäre aber trotzdem anzuraten.
Die Kabel bestellst du bei Amazon ("Versand durch Amazon") und wenn sie nicht funktionieren, dann gehen sie eben wieder zurück.

Ok habe mir bei Lindy 5m Kabel gekauft, direkt bei Lindy bestellt. Das Lindy Cromo gabs nur in der HDMI Variante, zusätzlich habe ich noch ein Lindy DVI Kabel bestellt und aktives USB und ein SPDIF Kabel, alles 5m lang.
Funktioniert erstmal alles grundsätzlich. Ein paaar Eigenarten sind mir aber schon aufgefallen:

- Das HDMI Kabel nutze ich für den Hauptmonitor, funtioniert gut , keien Unterschiede zu nem kurzen Kabel, bis auf einen: Bei Zocken von Age Of Empires macht der Monitor jetzt ab und zu ganz kurze Aussetzer, also schwarzes Bild. Ganz ganz kurz nur, stört nicht wirklich aber irgendwie dann doch ein bisschen.

- Das SPDIF Kabel hält nicht richtig in der Mainboard Buchse. Kleinste Bewegung und der Sound ist weg. Ich hab Lindy angeschrieben, mal sehen ob die Antworten, aonstonsten geht das Kabel zurück udn ich kauf eins das 100% passt. Oder ich steig auf koaxial/Toslink um.

- Das aktive USB Kabel mach keine Probleme. Ich frag mich nur was daran "aktiv" ist. Das hat ja kein Netzteil oder so..Ist einfach nur ein USB Kabel.

- Beim DVI Kabel ist mir noch nichts aufgefallen. Habe mit dem Monitor aber auch noch nicht gezockt, benutze ihn allgemein wenig, ist das Zweitgerät und war bisher meistens aus.
 
Ok das DVI kabel macht den selben Fehler wie das HDMI: Hin und wieder setzt das Bild ganz kurz aus. Man nimmt das als ein kurzes Flackern war. Woran kann das liegen, ist das normal bei einem 5 Meter langen Kabel ? Ich habe nur ca. 4 Meter mit dem Kabel überbrückt, daher habe ich den letzten Meter noch aufgerollt gelassen, ist das ungünstig oder kann solche effekte verursachen ?
 
Hab meinen TV mit einem billigen AmazonBasics 5m HDMI Kabel am PC angeschlossen und nie Probleme gehabt. Weder mit Bild, noch Ton. Ist aber nur ein FHD TV.
Hab aber ernste Zweifel daran, dass es an der Rolle liegt. Ist ja kein optisches Kabel - wenn es daran tatsächlich liegt dürfte das Kabel defekt sein.
 
Ich habe auch einen FullHD Monitor angeschlossen, das wäre also vergleichbar.
 
Ich zitiere mich mal selber:
radar232 schrieb:
- Bei Zocken von Age Of Empires macht der Monitor jetzt ab und zu ganz kurze Aussetzer, also schwarzes Bild.

- Das SPDIF Kabel hält nicht richtig in der Mainboard Buchse.

- Beim DVI Kabel ist mir noch nichts aufgefallen. Habe mit dem Monitor aber auch noch nicht gezockt, benutze ihn allgemein wenig, ist das Zweitgerät und war bisher meistens aus.

Ok also erstmal das peinliche: Ich hab diese winzig kleinen, tranparenten Schutzkappen auf dem SPDIF Kabel nicht abgenommen, weshalb das auch nicht in die Buchse passen konnte. Die sind aber auch klein.... Interessant, dass ich damit so einige Tage Musik hören konnte^^

Zu dem HDMI Kabel muß ich sagen, dass ichs ganz abgerollt habe und es scheint sich gebessert zu haben, tritt aber immer noch auf. Nur eben nicht mehr so oft, also fast gar nicht mehr. Aber eben doch noch.

Das DVI Kabel hatte im Übrigen den selben Effekt gemacht. Das habe ich leider aber nicht vergleichsweise in ganz abgrolltem Zustand getestet. Kann ihc jetzt auch nicht mehr, da der Rechner mittlerweile auf der anderen Seite der Mauer steht udn ich den Durchbruch erst noch vergrößern muss, für den DVI Stecker.
 
Leider immer noch unverändert. Der Bildschrim flackert gelegentlich kurz an dem 5m HDMI Kabel. Das Bild wird also ganz kurz schwarz, nur ein sekunedenbruchteil, aber doch deutlich wahrnehmbar. Der vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, dass das HDMI Kabel per DVI Adapter am Monitor angeschlossen ist.
 
Es ist ein weiteres Problem aufgetreten. Ich habe da ein 5 Meter langes aktives USB Verlängerungskabel im Einsatz. Daran hängt meine Tastatur (Logitech G15) und an dem eingebauten USB Hub der Tastatur hängt die Maus. Funzt auch soweit nur manchmal setzt die Verbindung kurz aus, aber sehr selten. Leider kann ich aber keine weiteren USB Geräte anschliessen, da nicht genug Strom auf dem Anschluss ist. Auch wenn ich die Maus abstecke, kann ich keinen USB Stick am Tastatur USB Hub benutzen. Das habe ich mir einen Aktiven USB 3 Hub gekauft: TP-Link 7-Port Hub UH720. Jetzt habe ich damit leider das Problem, dass er garnicht erkannt wird. Wenn ich den Hub an das Verlängerungskabel anschliesse und dann die Tastatur an den Hub stecke, passiert nichts. Das Display der G15 bleibt auch tot. Wenn ich die Maus an das Hub stecke, leuchtet sie kurz auf, geht aber leider trotzdem nicht.
Kann mann an dem aktiven USB2.0 Verlängerungskabel keinen USB3.0 Hub betreiben ? Oder woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben