News Bundestagswahl 2017: Innenminister will WhatsApp überwachen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.705
Noch befindet sich die Bundestagswahl in der Vorlaufphase, doch es zeichnet sich bereits ab: Die innere Sicherheit wird eines der dominierenden Themen – und damit geht es auch um die digitale Überwachung. Einen Ausblick auf die Debatten der kommenden Monate liefert Innenminister Thomas de Maizière (CDU).

Zur News: Bundestagswahl 2017: Innenminister will WhatsApp überwachen
 
"Wir wollen eine sichere Verschlüsselung für alle, aber wir wollen da auch einfach mal reingucken können".

Finde den Fehler :rolleyes:
 
Man hätte es ja per Wahl in der Hand. Allerdings ist die Mehrzahl der Wählerschaft älteren Semesters. Und die haben entweder keine Ahnung oder juckt das Ganze nicht die Bohne, weil eh kein WhatsApp im Einsatz.
 
Vor 20 Jahren hätten einem jeder noch den Vogel gezeigt, in was für einem Überwachsungsstaat wir inzwischen leben. Absurd.
 
Genau den gleichen Scheiß hat vor ein paar Jahren Flintenuschi mit ihrem Stopschild fürs Web gemacht: dumme Sprüche ohne Sinn und Verstand für den Wahlkampf. Sie hat sich dabei nur massiv lächerlich gemacht, mehr nicht. Geholfen hat es nix.
Dies ist die 2.0 Version allerdings etwas kleiner.

Seit Whatsapp die Verschlüsselung von Signal nutzt (die beworbene Endtoend Verschlüsselung), ist es gar nicht mehr ohne weiteres möglich was der Minister da vorschlägt. Ist ja normal für unsere Hohlbirnen aus Berlin: das technisch Mögliche interessiert nicht wirklich, Hauptsache was rausposaunt und in den Median.
 
Man braucht nach dem Lesen der Überschrift diese News selbst gar nicht mehr lesen um zu wissen dass einerseits das nur Werbe Blabla eines Politikers ist um Aufmerksamkeit zu erregen und anderer seits zu wissen das WhatsApp aka Facebook den auslacht wenn er = Deutschland einem Zugang zu den WhatsApp Servern will. "Bitte hier belibigen Smiley einfügen der sich weg wirft vor lachen"....
 
Das Sicherheitsplacebozäpfchen mit Stasigeschmack, reingewürgt vom Wahlkampf so tief das auch auf der Zunge was davon haben. Ihre CDU/SPD.
 
Die Mehrheit wird trotzdem CDU wählen 😢
 
Es wird schon nicht so schlimm werden. Das sagen sich die Leute immer, bevor es ihnen an den Kragen geht.
 
die attentäter von paris damlas haben sms zur kommunikation benutzt , trotzdem konnte rein garnichts verhindert werden
 
UltraWurst schrieb:
Benutzen Terroristen überhaupt Whatsapp?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß die eher weniger bekannte Dienste verwenden.

Pssst!
Nicht das er das auch noch mitbekommt das die was anderes nutzen! :D

Es müsste ein Strafenkatalog her für Politiker für dämliche Aussagen wie diese und Versagen wie beim BER.
Am besten jedes mal eine Kürzung der Bezüge um 50%.
 
Selten so gelacht Herr de Maizière, die Terroristen benutzen schon lange ihre eigenen Kommunikationapps, selbst der Chef von Scotland Yard oder wars MI6 hat MAY widersprochen und klar gesagt, das Terroristen weder Whatsapp noch Telegramm oder ähnliches nutzen

Aber ist ja alles Neuland, gell.
 
Das eigentlich kranke in unserem Land ist, das er mit solchen Ankündigungen keine Wähler verliert, sondern um welche wirbt.
 
ManPon schrieb:
Moment mal, ... zuerst Alles und Jeden ohne jegliche Kontrollen hereinlassen und jetzt Überwachung fordern?
Ja, ja eine Wahl muss wohl vor der Tür stehen ... wie die Fähnchen im Wind! ;)

Genauso ist es! Aber sollen sie ihr WhatsApp abhören, nutze ich Telegramm oder einen der tausend anderen messanger.

Wenn man sich die Umfragen anguckt wird es wieder die CDU und wenn dann wieder kleine Mädchen misshandelt werden oder wieder Lkw's in Menschenmassen fshren ist das Geschrei wieder groß..
 
WhatsApp die Netznutte für alles.
 
AAS schrieb:
Als ob die totale Überwachung nicht auch ohne die Migrationsströme gekommen wäre. ;)

Naja... dass die Sicherheitslage in unserem Land damit nichts zu tun hat, kann man aber auch nicht behaupten!
 
Natürlich lässt man zuerst alles unkontrolliert laufen, bis die Leute abhängig sind und dann wird in den "Honigtöpfen" geangelt, was das Zeug hält.
 
Eine Überwachung von WhatsApp und SMS wird uns keine zusätzliche Sicherheit bringen.
Selbst eine Totalüberwachung mit Videokameras wird keinen Nutzen haben, wenn einer die Waffe zieht und munter Leute abknallt (Sorry wegen den Ausdrücken). Kameras können nur aufzeichnen aber nix verhindern.
Fakt ist doch, keine Maßnahme wird uns mehr Sicherheit bringen, da es immer Wege geben wird, wie fehlgeleitete Menschen ihre Bluttat verüben können. Außer jeder hier in diesem Land wird in einer Einzelzelle eingesperrt!
Mittlerweile sehe ich eine Verschlechterung der Sicherheitslage, durch die Fahrzeugbarrikaden, weil diese auch verhindern das Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst) nicht in das Gebiet reinfahren können und den Leuten nicht rechtzeitig helfen können, bzw. man das Gelände nicht schnell genug geräumt werden kann aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen! Ich sag nur Loveparade 2010.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides Verlieren.
Benjamin Franklin (1706-1790)
 
Einfach nur noch lächlich in allen Bereichen, totale Überwachung ich sag nur Back to the Roots ihr solltet mal zurück zu den Wurzeln und den Nerv ziehen als Millionen von € in eine Sinnlose Überwachung von Sinnlosen Eingereisten ohne Kontrolle und Verstand zu investieren.

Wer kanns bezahlen wir, einfach nur noch lächerlich das Ganze in allen Bereichen versagt. Wir gehen dafür arbeiten das andere bzw diese Leute die man ohne Sinn und Verstand in unser Europa gelassen hat, was das Ganze kostet muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen. Völlig krank das Ganze System.
 
Zurück
Oben