News Bundestagswahl 2017: Innenminister will WhatsApp überwachen

wozu Bild und so, einfach bei Haftbefehlfrisur => Haftbefehl :D
 
Um jetzt wieder mal auf das Thema zurückzukommen.
https://www.welt.de/regionales/bayern/article165488580/Das-ist-ueber-den-Taeter-bekannt.html
Heute wurde im Bayern eine Polizistin angeschossen, die ursprünglich nur eine Schlägerei beenden wollten und dann furchtbar Eskaliert ist.
Dieser Vorfall zeigt eindeutig, dass selbst durch Polizeipräsenz die Sicherheit nur relativ ist. In diesem Fall hätte selbst eine Überwachung von WhatsApp und sozialen Netzwerken nix gebracht, weil diese Tat nicht geplant gewesen ist und nicht angekündigt worden ist.
Außerdem Zeigt diese grauen hafte Tat auch, dass es selbst in angeblich ausweglosen Situationen da Blatt gedreht werden kann und Schaden anrichten kann.
Die beste Überwachung ist Nutzlos, wenn einer von jetzt auf gleich einen Kurzschluss hat, aus welchen Gründen auch immer, sich einen Stein, Messer oder weis der Geier was Schnappt und anfängt auf Mitbürger einzudreschen, vielleicht wird die Person nach der zweiten oder dritten Person gestoppt, wenn Polizei Präsenz vorhanden ist aber da ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.
Wir sollten aufhören uns Gedanken zu machen, wie wir die Sicherheit erhöhen, sondern anfangen wie wir mit diesen Gewalttaten bzw. Terrorismus RICHTIG umgehen. Überdramatisieren wie es die Politik und Medien betreiben ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
 
Ich habe jetzt erst einmal grob aufgeräumt. Weiteres Offtopic, Verstöße gegen den guten Ton und unsere Regeln was einen fairen, höflichen und gesitteten Umgang angeht wird kommentarlos versenkt und anschließend "honoriert".
 
nic0tin schrieb:
Diese Behauptung/These ist mehr als peinlich:

1. solltest du dich erstmal informieren was der "schwarze Block" ist. Dann könntest du zu dem Schluss kommen, dass es DEN schwarzen Block nicht gibt.

2. schmeißen Linke Aktivisten(von dir hier vermutlich mit "schwarzer Block" gemeint) ganz sicher nicht auf Basis von Nazidefinitionen Pflastersteine auf irgendwelche Wohnhäuser.

3. sind Kurden in der Regel politisch eher links bis ziemlich weit links einzuordnen. (Natürlich gibt es auch hier verschiedene Meinungen, aber so konservativ unsere Gesellschaft ist, so progressiv ist die kurdische)
Dein Beispiel mit den Kurden ist also durchweg hanebüchen...

Diese Aussage ist ein reines Gedankenspiel; Eine mögliche Konsequenz aus der einzigen Definition der Linken in Form des antifaschistischen "gegen Rechts". In der Folge ist alles, was rechte Gruppierungen tun und sagen, egal ob sie extremistisch, populistisch oder völlig harmlos agieren schlecht und muss bekämpft werden. Es ist kein Zufall, dass ich hier gerade "die Kurden" genannt habe - um das ganze vollkommen ad absurdum zu führen. Den Begriff "schwarzer Block" verwende ich für alle militanten linken Aktivisten. Es wäre unfair, alle linken Aktivisten in einen Topf zu werfen, denn die Mehrzahl verübt ihre aktivistische Tätigkeit innerhalb von NGOs und will mit dem militanten Teil wenig zu tun haben.

Man kann sich hier über die Begrifflichkeiten trefflich streiten. Auch die Einteilung in konservativ und progressiv. Sind linke Aktivisten, welche die kulturellen Bräuche und Strukturen von Asylsuchenden aus archaischen Kulturen verteidigen, denn dann progressiv oder konservativ?
Ich würde gerne darauf hinweisen, dass es einen enormen Unterschied zwischen einem MITEINANDER und einem NEBENEINANDER gibt; Ein Nebeneinander, bei dem die ursprüngliche Kultur gewahrt oder überhaupt berücksichtigt werden soll führt in letzter Konsequenz zu Parallelgesellschaften oder noch krasser: Zur Segregation. Getrennte Bäder, Sitze im Bus...whatever. Und für mich hat das mit Progressivität wenig zu tun.

€dit:
Letztlich verteidigt man im Namen der Freiheit Leute, die es mit der Freiheit nicht so sehen. Das ist derzeit ein beliebter Denkfehler von linken Aktivisten. Das führt dazu, dass man über "gerechte Sprache" spricht und am Ende die eigene Freiheit zur Unfreiheit der anderen wird.
Und damit sind wir wieder beim Thema, denn ein ähnlicher Denkfehler steckt in der anlasslosen Massenüberwachung. Ich fordere die Aufgabe von Freiheit und staatlichen Willkürmaßnahmen, um die Freiheit zu erhalten?! Das genauso dreist wie Paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret sagte der Innenminister: „Wir wollen, dass Messenger-Dienste eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben, damit die Kommunikation unbescholtener Bürger ungestört und sicher ist.“ Ähnlich wie bei SMS müsse es aber trotzdem möglich sein, die Inhalte bei Bedarf abzufangen.

Der Innenminister hat die Bedeutung des Begriffs Ende-zu-Ende Verschlüsselung

[ ] verstanden

[X] nicht im Ansatz verstanden
 
Zurück
Oben