News Bundestagswahl 2017: Innenminister will WhatsApp überwachen

naja die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Warum soll man rechtlich Telefonate abhören, SMS auslesen und überwachen dürfen, whatsappnachrichten aber nicht? Wichtig ist, dass das alles unter Richtervorbehalt steht, d.h. nicht jeder einfach mal so ausspioniert wird, sondern das nur bei Tatverdächtigen erfolgen darf, nachdem das ein Richter freigegeben hat. Dann ist es mir ehrlich gesagt sehr recht, dass auch die Whatsappnachrichten von Salafisten, Terroristen oder anderen Kriminellen abgerufen werden dürfen und das nicht bei Telefongesprächen und SMS halt macht.
 
Was für ein Schwachsinn, wenn es danach geht, dann müsste man ja auch jeden versendeten Brief öffnen und durchlesen
 
Von Rechtsstaat zum Überwachungsstaat :(
 
divabremer schrieb:
Was für ein Schwachsinn, wenn es danach geht, dann müsste man ja auch jeden versendeten Brief öffnen und durchlesen

Das wird schon immer Stichprobenartig (oder bei auffälligen Briefen) im Geheimen so gemacht.
 
Und die US-Firma wird ihm die Daten ganz bestimmt geben, natürlich ;-)
Mal abgesehen davon, welche Daten?
 
So langsam habe ich immer mehr den Eindruck die gesamte Regierung leidet unter Demenz und völligen Wahnvorstellungen.
Oder das Zeug was die rauchen ist einfach der Hammer... Wird Zeit, die meisten mal endlich in Rente zu schicken.

BTT: wie wir am Beispiel Großbritannien sehen bringt dieser ganze Überwachungswahn exakt null. Also​ kann man es auch sein lassen und das Geld sinnvoller und dem Volk dienlicher investieren. Bildung wäre da eine gute Idee. Oder eine gerechte, sinnvolle und vor allem schnelle Umsetzung der bestehenden Gesetze bei Asylfragen. Ist ja nicht so als hätten wir keine Gesetze dafür, die exakt regeln wer hier bleiben darf und wer nicht, sie werden halt nur nicht konsequent umgesetzt, weil es an Personal und Geld dafür mangelt.

Aber genug aufgeregt für heute. Bleibt bloß zu hoffen das wir alle bei der nächsten Wahl auch mal unser Hirn einschalten und nicht nur aus Gewohnheit jemanden wählen und ebenso wenig der braunen Suppe das Feld überlassen.
 
Niemals in der Geschichte, selbst bei der Stasi nicht, war es möglicht die Telekommunikation ALLER Bürger mit so geringem Personalaufwand zu belauschen. Man braucht niemanden der loyal ist, niemanden der eine Anschuldigung überprüft.




Computer sagt du bist Terrorist ? Schade, das wars dann.

"Diese Anklageschrift wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig"
 
UltraWurst schrieb:
Benutzen Terroristen überhaupt Whatsapp?

Klar doch. Dürfte aus Sicht von BND und Herrn de Maizière wahrscheinlich in etwa so aussehen:

"Gehe noch kurz C4 holen"
"ok - bis später"
"Denk an die Zuendsätze"
...

Der sogenannte Anti-Terrorkampf ist doch nur ein billiger Vorwand, aber es scheint ja zu funktionieren, denn die CDU wird ja trotzdem gewählt und in zuletzt gab es bei dieser Partei kaum ein anderes Thema als Innere Sicherheit hier, mehr Videoüberwachung dort…

Beim nächsten Anschlag (egal ob in Deutschland, UK oder sonst wo in Europa) wird es wieder heißen, dass der Täter den Behörden bekannt seit Monaten und wurde beobachtet. Aber klar wir brauchen ja unbedingt noch mehr Überwachung.

Die Behörden haben wahrscheinlich schon zu viele davon und sind mit der Auswertung schlicht überfordert.

Aber solange keine großen Demonstrationen stattfinden wird sich nichts ändern. Die meisten interessiert es eben auch nicht oder sie wissen nichts davon.
 
Bayerische Innenminister Joachim Herrmann [...][:] „Wir wissen, dass die Terroristen WhatsApp nutzen, deshalb müssen wir die gesetzliche Kontrollmöglichkeit nach der Wahl sofort angehen“
Ach ja.


Überhaupt ist doch schon längst klar, wie der Staat an die Daten gelangt: Software. Trojaner als Geschenk oder bereits im All-inclusive-Paket beim Kauf.
Damit werden dann die offline Daten von Whatsapp schlicht kopiert. Ende-zu-Ende Verschlüsselung, ja. Aber im Ende sind die Daten unverschlüsselt abgreifbar.
 
Schon mal daran gedacht, dass "Innere Sicherheit" nicht umbedingt etwas mit der Sicherheit der Bürger zu tun haben muss?

Allen Politikern auf diesem Planeten geht der Arsch auf Grundeis, denn es wird recht bald nur noch sehr wenige Arbeitsplätze geben...
 
UltraWurst schrieb:
Benutzen Terroristen überhaupt Whatsapp?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß die eher weniger bekannte Dienste verwenden.

Du wirst dich wundern, aber: Ja. Sie nutzen Whatsapp. Ich hätte niemals gedacht, dass die so dumm sind. Oder auch schlau. Man hat es erst nach den Anschlägen heraus gefunden.

Davon abgesehen finde ich das schon ein wenig beängstigend. Intelligente Videoüberwachung am Bahnhof oder in der Bahn, halte ich für gut.

Jetzt haben wir den Salat. Man hätte vorher genau schauen sollen, wer ins Land darf und was ins Land eingeschleppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es komplett überwacht zu werden. Wenn dem so ist .. können die mir auch gleich sagen was ich mit meinem Leben anfangen soll und welche Bücher ich lesen soll, welche Freunde ich haben darf und wo ich wohnen soll.
Nicht das ich noch ein Fehler mache und in das Fahdenkreuz gerate.

Heil dir Deutscher Staat.
 
Als nächstes kriegt jeder Bürger nen gps-Chip bei der Geburt in den arsch implantiert.
Ich denke mal, dass die Misere damals in der Schule 1984 gelesen hat und gedacht hat:"Mensch ist das ne geile Utopie." Er hat dann in der Klausuren ne 6 bekommen und das nicht verstanden und setzt jetzt seinen Jugendtrainer durch.

Aber vorher kriegt der Junge von Eduard Laser ne Schelle, die sich gewaschen hat. Das do-Rind auch. Denen gehört in den **** ge****. Aber richtig
 
Hätte ich kein Problem mit, und wenns wirklich der Sicherheit beiträgt, gerne sogar!
 
Ich glaube, dass unsere Politik durch die Angst vor dem Terror als Grund und Argumentation hernehmen, um ihre antidemokratischen Vorstellungen einer Dikta- äh sorry Demokratie zuzusetzen.
Die Verlierer wird nicht der Terrorismus sein, sondern wir das Volk, da es nicht mehr frei sein wird.
Seien wir doch mal ehrlich, dass mehr Menschen bei uns in Deutschland im Straßenverkehr Sterben als Menschen in Europa durch Terroranschläge. Trotzdem haben die Leute mehr Angst vor den Terrorismus als das Einsteigen in ein Auto und durch unsere Medien wird diese Angst nur verstärkt und nicht genommen, wo wir wieder da sind, dass das ganze unseren Politiker in die Hände spielt.

@Nacho_Man
Absolut richtig es fängt immer klein an und irgendwann wacht man in einer unfreien Gesellschaft auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geeheter Herr de Maizière,

ich habe richtig gut gelacht aufgrund des Artikels. Ein lieben Dank an Sie und ihre Kollegen in Berlin!

Dass ihre Aussagen massiv von der Realität entfernt sind und bloßes Wahlkampfgeschrei sind, bräuchte ich nicht zu wiederholen, aber es gibt sehr viele Menschen, die aufgrund von immer weniger Bildung einfach stumpf und dumm sind. Für diese Bevölkerungsgruppe ist es sehr schwer zu erkennen ob sie es mit einer offensichtlichen Lüge zu tun haben.
Dafür vielen lieben Dank an ihre Vorgänger, die für die Rückverdummung ganzer Generationen dafür gesorgt haben, dass sehr erfolgreich die Neuland-Stasi aufgebaut werden kann.


Verachtungvoll,

hecki

---

akuji13 schrieb:
Es müsste ein Strafenkatalog her für Politiker für dämliche Aussagen wie diese und Versagen wie beim BER.
Am besten jedes mal eine Kürzung der Bezüge um 50%.

Welche Bezüge? Die Privaten oder die staatlichen?

Hmmm, ganz sicher nicht die privaten, denn die dürfen ja nicht bekannt werden bzw. überwacht werden ;)

deo schrieb:
Natürlich lässt man zuerst alles unkontrolliert laufen, bis die Leute abhängig sind und dann wird in den "Honigtöpfen" geangelt, was das Zeug hält.

Wo ein Trog, da kommen die Schweine!
 
Hovac schrieb:
Das eigentlich kranke in unserem Land ist, das er mit solchen Ankündigungen keine Wähler verliert, sondern um welche wirbt.

Genau so ist es, und es ist gut so. Auch wenn es niemand wahrhaben möchte; wir befinden uns im Krieg, und wenn dadurch verhindert wird das Menschen auf offener Straße die Kehle durchgeschnitten wird, dann bitte. Dabei spielt es keine Rolle welchen Messenger der Feind nutzt, aber wenn der Bundesinnenminister WhatsApp oder was auch immer überwachen möchte wird er Gründe dafür haben.

Wichtig ist nur; wenn der Krieg zu Ende ist erwarte ich von Herrn de Maizière die "Rolle rückwärts". Das ist meine Voraussetzung für die vorübergehende Einschränkung meiner Rechte.

Allerdings befürchte ich, dass wir das getrost vergessen können... ;)
 
..einfach de-installieren oder nutzen...und sich nicht extra noch aufpeitschen..
 
Zurück
Oben