News Bundestagswahl 2017: Innenminister will WhatsApp überwachen

Man muss Intoleranz, also zum Beispiel islamischen Fundamentalismus, nur lange genug tolerieren, dann werden wird noch ganz andere Freiheiten aufgeben. Mir macht genau so die ausgleichende Bewegung Angst, die, wie die Geschichte zeigt, grundsätzlich ins entgegengesetzte Extrem pendelt. Ein Hoch auf die Religion und deren öffentliche Auslebung.
 
Das etwas passieren muss, steht für mich außer Frage. Das organisierte Verbrechen ist längst auf die verschlüsselten Messenger umgestiegen. Während früher die Staatsanwaltschaften die Telefone überwachen konnten, stehen sie jetzt vor einer unüberwindbaren Mauer. Die Ermittler sagen ganz offen, dass​ sich die Ermittlungen massiv erschwert haben oder der sogar unmöglich geworden sind. Wenn man keinen V-Mann platzieren kann, was bei den Familienclans fast unmöglich ist, hat man keine Chance mehr.

Und das kann nicht im Interesse der Normalbürger sein.
 
Die Nummer mit der automatischen Gesichtserkennung finde ich gar nicht so abwegig.
Ein System wo gesuchte Verbrecher, also richterlich geprüft, in das System wandern und dann eventuell so gefunden werden können.

Klingt für mich allerdings noch etwas nach zu viel Hollywood ala. Bourne etc...

Wer sich mit dem Rechtsstaat anlegt der muss auch damit rechnen dass dieser alle Hebel nutzen wird um ihn zu finden.
Überwacht wird ja eh überall schon mit Video, da wäre das ein verkraftbarer Schritt für den normalen Bürger.

Die Whatsapp Nummer wird natürlich gnadenlos scheitern... irgendwann schaltet Facebook einfach alle Dienste hier in DE ab. :evillol:
 
Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten... 😰

Das ist der Anfang vom Ende 🔚
 
eRacoon schrieb:
Die Nummer mit der automatischen Gesichtserkennung finde ich gar nicht so abwegig.
Ein System wo gesuchte Verbrecher, also richterlich geprüft, in das System wandern und dann eventuell so gefunden werden können.
Das geht schon. Diese "Smarten Kameras" gibt es schon lange. Und waren schon vor vielen Jahren am Mainzer Bahnhof schon mal im Einsatz und wurden getestet.

Mein erster Gedanke war nur sofort, was ist bei einem False Positive ? Wird man dann direkt auf den Boden ge'tasert weil man irrtümlich als Gefährder erkannt wurde und dummerweise auch noch eine Reisetasche dabei hatte ?

Außerdem gibt es schon lange auch genug "Tools" sich gegen biometrische Kameras zu schützen und eine Erkennung zu verhindern. Es ist also wie immer, die die wirklich was anstellen wollen werden einen Weg finden, der Rest geht aber weiter in die totale Überwachung. Natürlich im vollen Glauben einem könnte nichts passieren.

Ohh und ich musste direkt an den "Film Minority Report" denke. Er steigt aus dem Zug aus, die Kameras scannen seine Iris und erkennen ihn aufgrund der getauschten Augen falsch und als andere Person.
Augen tauschen usw. bleibt im Film, aber aus dem Zug steigen und gescannt werden also bald Wirklichkeit ?
 
@-THOR-
Naja, dass mit dem Austricksen der biometrischen Kameras wird nur solange gehen, bis es noch keine Vorschriften gibt wie das Gesicht auszusehen hat!
Kein Bart, keine Schminke und langes Haar kannst du dann vergessen, passiert ja alles zu unserer Sicherheit.
Leider denke ich, dass die Politik es nicht bei der Totalüberwachung Halt macht wird, sondern sicherlich in andere Art und Weise versuchen werden noch weiter massiv in unser Leben einzugreifen, um uns zu Kontrollieren bzw. an der kurzen Leine gehalten wird!
 
kai84 schrieb:
Ja, ja vor allem will man sehen wer sich regierungskritisch zu äußern wagt - also Nazi ist.
Zwischen Kritik an der Regierung und Nationalsozialistischen Äußerungen liegt sehr, sehr viel Platz. Just sayin.
 
Der Innenminister und seine Kumpels wollen doch nur die Konkurrenz von der SPD bespitzeln ;-)

Stärkere Überwachung in Bezug auf Terrorismus macht doch eh keinen Sinn, da bislang fast alle Attentäter und Menschen, die ein Attentat planten, schon lange polizeibekannt bzw. im Visier von irgendwelchen Geheimdienstlern waren ...
 
Mal kurz überlegen, wieso hatte man die vergangenen Anschläge nicht verhindern können? Richtig, weil man unfähig war und eine Hand nicht wusste was die andere tut. Die Täter waren alle schon bekannt gewesen
 
„Bild von beispielsweise einem flüchtigen Terroristen in die Software einzuspielen, so dass ein Alarm angeht, wenn er irgendwo an einem Bahnhof auftaucht“.

Oha das wird bestimmt witzig wenn ich dann irgendwann mal mit einem evtl. verwechselt werde von der Kamera und direkt das SEK auf mich los geht...
 
Kann er gerne machen. Aber wenn dann auch nur ein einziger Anschlag auf deutschem Boden verübt wird, muss er sofort und kommentarlos zurücktreten und auf seine Pension verzichten.
 
Bogeyman schrieb:
Mal kurz überlegen, wieso hatte man die vergangenen Anschläge nicht verhindern können? Richtig, weil man unfähig war und eine Hand nicht wusste was die andere tut. Die Täter waren alle schon bekannt gewesen

genau hier liegt das Problem. Jedes Bundesland ist eigens dafür verantwortlich um solche Personen zu überwachen und sollte man versuchen Infos innerhalb der Länder auszutauschen ist das immens kompliziert. Somit weiß der eine nicht was der andere tut und es wird doppelt und dreifach ggf. gearbeitet oder überhaupt nicht, effiziente arbeitsteilung scheint ein Fremdwort zu sein. Wobei sich das so langsam ändert und viele Polizisten klare Haltung zeigen. Denn ein internes Netzwerk aufzubauen mit einer entsprechenden Datenbank auf die jede Behörd zugreifen kann ist nicht wirklich so schwer einzurichten.

So nebenbei, das Thema Bodycam( Datensammlung undso.. ) ist auch für die Katz. Kurze Erzählung von einem Einsatz:

Einsatzlage war Ruhestörung, erstmal relativ normal. Dort angekommen wurde die Zielperson sehr laut und aggresiv. Daraufhin wurde angekündigt die Bodycam sei aktiv. Daraufhin sprang er aus der Wohnungstür und läuft auf die Beamten mit einem Messer zu, zwei Beamten bringen den Tatverdächtigen zu Boden und nehmen in Fest. Das Videomaterial wurde ganz normal ausgewertet und Wochen später wurden alle an dem Einsatz beteiligten Beamten zur Zentral Behörde ,in dem Fall Düsseldorf, beordert und wurden angeschissen weil sie ihren verdammte Mütze nicht angehabt haben , das es ein Unding sei sie nicht anzuhaben denn Studien haben bewiesen dass das Tragen der Mütze die Agression verringert :lol:

Das ist so einer der Gründe( auch wenn er "gering" ist im Vergleich zu anderen) warum die Polizisten selbst es nicht für gut empfinden wenn immer mehr Überwachung durchgeführt werden soll. Das Wort Terrorismus wird halt momentan nur als Vorwand benutzt um in Wirklichkeit irgendeinen anderen Blödsinn damit anzustellen, was in keinster Weise Sinn ergibt. Denn das Verhindern von Taten kann man nur mit mehr Personal umgehen, welches auf den Straßen Präsens zeigt und auch mal von der verdammten Politik Rückendeckung bekommt wenn sie eine Maßnahme durchziehen müssen. Aber so etwas darf man ja nicht sagen, denn die Politiker haben ja DIE Ahnung von den Einsätzen obwohl sie noch nie einen Einsatz live miterlebt haben.

Die sollten genauso wie die Richter in Düsseldorf mind. zwei Wochenenden im Jahr mit auf Streife kommen und sich mal selbst ein Blick davon verschaffen wie schlecht alles läuft. Einige Sichtweisen würden sich dann auch mal ändern.

Sry für den langen Text welcher evt. bissl off topic ist aber das musste mal raus, wenn ihr bloß alle wisst wie schlimm es wirklich hinter den Kulissen zu geht, würdet ihr aus allen wolken fallen.

Den Einsatz der "intelligenten Videoüberwachung" funktioniert auch nur dann, wenn der Bund bereit ist ordentlich Geld in das Netzwerk,System etc. zu investieren welches bundesweit jeder Ermittlungsbehörde zur Verfügung steht.



MfG Rash
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Benutzen Terroristen überhaupt Whatsapp?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß die eher weniger bekannte Dienste verwenden.

Das ist ein guter Ansatz. Als ob die das nicht spitz bekommen würden, wenn der BND oder das BKA bei WhatsApp mitlesen können. Man macht ja regelrecht Werbung dafür. Als ob immer alle anderen doof sind.

Wie macht man das denn, wenn man Festnetztelefone abhört? Man hört immer von bösen neuen Methoden, aber die alten sind es nicht ?
 
Black&White schrieb:
Genauso ist es! Aber sollen sie ihr WhatsApp abhören, nutze ich Telegramm oder einen der tausend anderen messanger.

Wenn man sich die Umfragen anguckt wird es wieder die CDU und wenn dann wieder kleine Mädchen misshandelt werden oder wieder Lkw's in Menschenmassen fshren ist das Geschrei wieder groß..

So, ich pick dich mal als Beispiel raus, aber das Folgende gilt anscheinend für einen Großteil hier:

Sagt mal, seid ihr bescheuert? Ihr klingt wie der Pegidamob/AfD etc. an schlechten Montagen... "Flüchtlinge mißhandeln Kinder und sind alle Terroristen..." blablabla...

Entweder ist das hier ein großangelegter Trollversuch aus der rechten Ecke, oder die ach so "aufgeklärte" Internetcommunity hier hat einen gewaltigen Dachschaden.

Das die Polituschies inzwischen wieder zum Wahlkampf blasen ist ja nichts Neues. Und das damit auch viel Populismus einhergeht auch nicht (aber damit kennen sich ja einige hier anscheinend gut aus). De Misere und Konsorten sind mit die größten "Scheißhaufen" in diesen Gefilden.
Aber wenn ihr euch von denen dazu verleiten lasst Angst zu haben, irrationale Angst für Menschen die um ihr Leben geflohen sind, dann seid ihr nicht viel besser.
Und ja, es mag auch unter Geflüchteten Arschlöcher geben... das sind Menschen wie du und ich. Aber alle über einen Kamm zu scheren... ihr solltet euch nicht wundern, falls anderswo Menschen behaupten alle Deutschen seien Nazis (und von diesen Arschlöchern, also Nazis, gibt es hier auch viel zu viele).

Und zu diesem Überwachungsquatsch: der macht doch nur öffentlich, was sich viele heimlich wünschen: mehr Sicherheit durch Überwachung. Die gemeine Kartoffel ist halt ein Herdentier und will überwacht werden. Sie hat ja nieeeee was angestellt und ist mit weniger Freiheit zufrieden, wenn nur die Sicherheit gewährleistet ist (das diese "Sicherheit" nur scheinbar ist, blendet sie aus).

Überwachung hat nicht den NSU verhindert, oder das Attentat eines amoklaufenden Faschos in Bayern. Es wurden keine Anschläge von religiösen Spinnern verhindert und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Der Terror (zumindest von islamistischer Seite) wird erst aufhören, wenn wir aufhören deren Länder zu zerbomben. Wenn wir denen die Chance geben sich zu entwickeln und nicht jedes mal wenn sich ein Land aufrappelt und gegen Extremisten zur Wehr setzt wieder mit dem Knüppel drauzuhauen. Gerade geschieht dies wieder, in Nord-Syrien und der Türkei. Die Kurden schaffen etwas von dem wir uns eine Scheibe abschneiden können. Nutzt google mal und sucht nach "konföderalistischer Demokratie". Und was machen wir hier? Unsere Regierung kriminalisiert den kurdischen Widerstand... welcher übrigends ziemlich Erfolgreich den IS bekämpft, aber jetzt wird es dann vielleicht für den Einen oder Anderen auch zu kompliziert.

Die Welt ist nicht so einfach... aber die Populisten unter unseren Politikern und euch versuchen sie einfach zu erklären. Und damit richten sie nur Schaden an... ein angehender/existierender Überwachungsstaat ist eine Folge davon.

So und nun hab ich genug... gute Nacht und strengt mal eure Köpfe an und findet eure Menschlichkeit wieder, ist nicht so schwer.
 
Baxxter schrieb:
Kann er gerne machen. Aber wenn dann auch nur ein einziger Anschlag auf deutschem Boden verübt wird, muss er sofort und kommentarlos zurücktreten und auf seine Pension verzichten.

So etwas würde Rückgrat erfordern. Der Mann war als Verteidigungsminister eine Niete und er ists als Innenminister noch immer.
Toller Vorschlag von ihm...willkommen in Neuland.
 
Als nächstes kriegt jeder Bürger nen gps-Chip bei der Geburt in den arsch implantiert.

Haha, ne. Du nennst es Smartphone, bezahlst dafür sogar Geld :D
 
Was ich privat mache, hat meinen AG nicht zu interessieren, das endet vor dem Arbeitsgericht. Ich würde auch nicht zurück gehen, aber auch nicht ohne Abfindung gehen.

Außerdem tritt doch genau das ein, wovor Datenschützer sofort gewarnt haben, als sie das Gesetz auf den Weg gebracht haben, mit dem jetzt jegliche Behörde auf das biometrische Foto des Ausweises zugreifen kann.
Nun wird noch fix die Kameraüberwachung ausgebaut und Tommi träumt schon von automatischen Alarmen, wenn jemand "Verdächtiges" vor's Obejektiv läuft. Kann sich jeder an zwei Fingern abzählen wie sie das realisieren werden und wollen.
Jegliche Ausweitung der Überwachung führt Augenblicklich zu dem Wunsch noch mehr zu Überwachen.
Wenn man jetzt nicht energisch dagegen angeht, mit welchen Mitteln auch immer, wird man sich bald in einer Welt wiederfinden, in der zu leben es nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
DDR/Stasi war schon übel, ich empfinde das heute als noch Schlimmer.
Die müssen sich gar nicht mehr die Mühe machen mit IM´s, heute geht alles über Technik.
Denunzianten System Fanboys gibt’s es dazu in Hülle und Fülle.
Damals wie heute, wird man sofort in eine Ecke gestellt und fertig gemacht, wenn man nicht vor dem Regime kniet.

Jede Kamera wird Ausgewertet, selbst diese Mautsäulen auf der Autobahn werden zum Spitzeln genutzt.

...

Ich werde AfD Wählen, das ist was Neues und ich habe mir das ganze Programm in Ruhe Durchgelesen.

Sicher, dass Du damit nicht vom Regen in die Traufe kommst? Im Wahlprogramm steht schließlich genau das, was Du hier bemängelst:

4.5 Bessere Fahndungsmöglichkeiten
Für die Verbesserung der Fahndungsmöglichkeiten sollen
die Polizeibehörden an kriminalitätsneuralgischen öffentlichen
Plätzen und Gebäuden eine Videoüberwachung mit
Gesichtserkennungssoftware einsetzen können. Bei der
Fahndung nach unbekannten Tätern soll es erlaubt werden,
vorhandenes DNA-Spurenmaterial auch auf körperliche und
biogeografische Merkmale der gesuchten Person untersuchen
zu lassen, um so zielgerichtete Fahndungsmaßnahmen
zu ermöglichen.

und

9.6 Das Internet als Ort der freien Meinungs-
äußerung erhalten
Das Internet als Medium der Kommunikation, Information
und freien Meinungsäußerung darf abseits der Verfolgung
von Straftaten keinerlei Beschränkung und Zensur
unterliegen.

Quelle: Wahlprogramm AfD
 
Das Internet als Medium der Kommunikation, Information
und freien Meinungsäußerung darf abseits der Verfolgung
von Straftaten keinerlei Beschränkung und Zensur
unterliegen.

Straftaten das ist der Punkt, bei Verbrechern können die dass gerne machen.

Gen Datenbank usw gibt es schon sehr lange, da ist nicht Neu.
Fingerabdrücke und erst recht Gendaten, werden nicht von jedem genommen, die Massentests sind auch Freiwillig. Das sind alles Gesetze von SPD, CDU und ihren Lakaien Koalitionären (FDP+Grüne)

Gesichtserkennung schlägt nur an bei Leuten die auch gesucht werden. Bedeutet es gibt eine Datenbank mit Mustern, nach denen wird Gescannt, im Gegensatz zur generellen Speicherung von Transitdaten und VDS heute.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben