Sauna in der Studentenwohnung - HK-Abrechnung zu hoch?

Habe mir das mal angesehen, folgendes müsstest du mal abklären, da es mir nicht eindeutig erscheint:

• Den Anfangsbestand des einen Heizkörpers nachprüfen ob der stimmt
• Gesamtbelieferung durch Fernwärme = 238,18 MWh
• In der Aufteilung der Heizkosten taucht dann 137.406,21 kWh auf -> woher kommt diese Differenz?
• Teile ich die Heizkosten 33.936,96€/238,18MWh wird die kWh natürlich günstiger (zu günstig?)
• Das würde natürlich zu einer nahezu Halbierung deiner Heizkosten führen

Ansonsten ist dein Warmwasserverbrauch auch sehr hoch. Du verbrauchst da schon recht viel und das Kostet natürlich auch enorm!

Dazu kommt das übliche Problem, wenn man nur Wintermonate in einer Wohnung lebt. Kleines Beispiel um es dir zu verdeutlichen und deine Hochrechnung aufs Jahr zu widerlegen.
• Monatlicher Betrag für Heizung bei dir angenommen 100 Euro
• Lebst du das ganze Jahr in der Wohnung zahlst du folglich 1.200€ im Voraus
• Heizung nutzt du allerdings nur ca. Oktober bis April = 7 Monate
• Die Zahlungen in den Sommermonaten deckeln somit die hohen Kosten in den Wintermonaten
• Oder anders gesagt, wenn du nur in den Heizmonaten anmietest müsstest du fast den Jahresbeitrag im Voraus zahlen damit du hinkommst (1000 Gradzahlen im Jahr, Okt-April =890)

Bei dir wären es ca. 375 von 1000 Gradzahlen. Also hättest du, da ich deine Vorauszahlung mit 100€ p.M. annehme, im Jahr 1.200€ zu zahlen. Nun rechnen wir mal: 1.200€/1000*375=450€ für die 3,5 Monate an Vorauszahlungen nur für die Heizung in den den Monaten September bis Dezember.
Das würde wieder mit deiner Abrechnung hinkommen.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben