CPU Upgrade für Gaming

AMD Ryzen 1700 oder 1700x ? -> FullHD Gaming + OBS Record / Stream
Welches Board dazu? Im Netz stoße ich primär auf das ASUS Prime X370-Pro, wobei es um irgendwelche Fachgespräche bzgl. Übertaktung & co geht. Reicht da sonst auch ein B350 aus?
Ist das Ram-Aufrüsten dringend geraten? Aktuell: DDR4-2133. Falls Leistungsverlust: Wie bemerkbar? Laut Google lediglich kleine FPS Unterschiede von durchschnittlich 2-8 FPS.
Wird ein zusätzlicher Kühler benötigt oder kann der Boxed-Kühler erstmal alleine ran?

Muss ggf. sonst am aktuellen Setup was geändert werden?
- Netzteil ?
- Tower? Modellnamen gerade nicht zur Hand, kann ggf. die Größe mit dem aktuellen abgeglichen werden?

Übertakten in der Zukunft steht eig. nicht an!

Aktueller Kaufvorschlag aus dem Board:

https://geizhals.de/?cat=WL-815252

Meine aktuelle Idee:
- 1700
- Mainboard (welches? :freaky: )
- KEIN zusätzlicher Kühler
- Aktuellen Ram erstmal behalten

Habe bisher noch nicht ausmachen können, ob der 1700x oder 1700 mir eher zusagt. Den 1700 gibt's halt mit Kühler und scheint mir die simplere Variante zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1700X unterscheidet sich nur im Takt. Wenn eh auf einen Custom Kühler setzen willst und die Preisdifferenz klein ist kannst zum X greifen, ansonsten ganz klar zum 1700. RAM kannst theoretisch erstmal behalten, wobei Ryzen ziemlich gut von schnellem RAM profitiert. Kannst aber jetzt erstmal noch 2-3 Monate beobachten wie sich die Kompatibilität entwickelt und dann umrüsten.

Zum Übertakten reicht auch ein B350 - nur ist hier die Spannungsversorgung oft kleiner ausgelegt. Betrifft in den meisten Fällen dich nicht wirklich.

Das Board reicht eigentlich: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Mindfactory bundelt gerade Ryzen mit Asus Boards - da sind je nach dem nochmal zwischen 25-40€ ca. zu sparen, falls eh so ein Board kaufen willst: https://www.mindfactory.de/Notebook+~+PC/PC+Systeme/PC+Bundles.html

PS: Was passiert denn mit dem alten i5? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also der 1700 mit verbautem Kühler. RAM wird behalten und das ganze beobachtet.

Zu dem genannten Board: Habe gelesen dass wohl das x370 pro wesentlich besseren Sound hat und die lan-schnittstelle besser wäre..

Mein i5 und Board werden mit Rechnung und noch bestehender herstellergarantie verkauft :)
 
Kannst mir ja per PN Mal schreiben was dir vorstellst. Brauche eigentlich nur die CPU - sobald die AM4 ITX Boards kommen hat sich das allerdings erledigt :D
 
Aldaric87 schrieb:
Mit einem i7 ist gleichzeitiges Streaming einfach grundsätzlich mit starken Einbußen zu rechnen ohne 2-PC Setup.

Kannst du deine Aussage belegen oder gehst von deinem i7 aus?

(Denn wenn das stimmen würde, könnte ich meine Games nicht streamen. Aktuell nur in 720p30FPS, weil ich erst Ende des Jahres meine 40MB Upload bekomme)

oder gehst nur von den "kleinen" i7s aus?

dann stimm ich zum teil zu, wie gesagt zum Teil

Denn wenn das stimmen würde, könnte ich meine Games nicht streamen. Aktuell nur in 720p30FPS, weil ich erst Ende des Jahres meine 40MB Upload bekomme

R1600 + x370 = € 358,44 Mindfactory

oder

R1700 + x370 = € 455,75 Mindfactory

Der Boxed sollte erstmal reichen und 6 Kerne sollten es schon sein zum streamen (siehe mein System)

​Sind beides gute System, würde ich je nach deine Budget kaufen. Persönlich würde ich R1700 vorziehen, weil Kerne beim Rendern (Aufnahme auf die Platte + Kodieren) bzw. Streamen zu Twitch, YT mega von Vorteil sind.
 
Du solltest den Thread schon etwas mitverfolgen ;-)
Es ist vom 7700k bei ihm als Mögliche Option die Rede und der wird ihn beim Streamen dann doch limitieren, du hast da mit deinem Hexacore doch etwas mehr Power unter der Haube ;-)
 
sowas "altes" würde ich gar nicht empfehlen, wollen wenn man den Thread von J0ker gelesen hat und durch ts weiß, was er genau machen mag.

somit hab ich ihn verfolgt ^^
 
Wenn dir grundsätzlich auch wichtig ist, dass du die nächsten 2-3 Jahre "Ruhe" hast, dann führt fast kein Weg an Ryzen vorbei.
Mindestens ein R5 1600 mit 6 Kernen / 12 Threads.
Wenn das Geld reicht natürlich auch gerne ein R7 mit 8 / 16, aber sofern du den Rechner nicht groß als Workstation verwenden willst reichen aktuell auch 6 Kerne.
 
Bestellung ist raus :)

Amd Ryzen 1700 + Asus b350 wurden als Bundle bei mindfactory bestellt.

Habe bereits die Info, dass ich den PC dann am schlausten neu aufsetzen sollte..

Mit dem alten Setupformatieren oder das neue verbauen und dann damit?
 
mit dem neuen alles frisch machen auf der SSD wo dein Windows drauf kommt

neues board brauch die alten treiber des boards vom alten nicht

ps sei dir bewusst, dass du mit dem Asus b350 nicht übertakten wirklich gut kannst
 
mj0ker schrieb:
Übertakten in der Zukunft steht eig. nicht an!

Dann hast du meiner Meinung nach einen Fehlkauf getätigt und hättest mal lieber zum 1700X oder auch R5 1600X greifen sollen.

Dazu kommt auch noch der lahme 2133er RAM der Ryzen zusätzlich ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Dann hast du meiner Meinung nach einen Fehlkauf getätigt und hättest mal lieber zum 1700X oder auch R5 1600X greifen sollen.

Dazu kommt auch noch der lahme 2133er RAM der Ryzen zusätzlich ausbremst.


Der Ram soll in Zukunft ja aufgerüstet werden.

Kannst du das mit dem Fehlkauf erläutern?
Bin unwissend und habe mich rein auf Infos etc. von Usern des Boards beraten lassen.
 
Er meint den verhältnismäßig niedrigen Takt des 1700 vs. den X Varianten. Das ist aber sinnfrei, da du den jetzt erstmal locker mit dem boxed Kühler betreiben kannst auf der normalen Frequenz und wenn Tag X kommt an dem mehr Takt brauchst tauscht einfach den Kühler und setzt den Multi hoch... Deswegen aber jetzt die Differenz für den X + anderen Kühler ausgeben ist Schwachsinn :D
 
fireblade_xx schrieb:
Er meint den verhältnismäßig niedrigen Takt des 1700 vs. den X Varianten. Das ist aber sinnfrei, da du den jetzt erstmal locker mit dem boxed Kühler betreiben kannst auf der normalen Frequenz und wenn Tag X kommt an dem mehr Takt brauchst tauscht einfach den Kühler und setzt den Multi hoch... Deswegen aber jetzt die Differenz für den X + anderen Kühler ausgeben ist Schwachsinn :D

+1
 
Selbst mit dem boxed-Kühler kann er die CPU um 400MHz übertakten.
Wenn er nicht gerade in einer Dachwohnung wohnt, sollte das von den Temperaturen passen.

Nur wenn man das allerletzte Megahertzchen rausquetschen will, benötigt man ein X370-Board und einen Ryzen X.

Bei meinem 1600X mit Asus Prime B350-Plus war ohne Spannungserhöhung bei 3,9GHz Schluss.
Nach Spannungserhöhung war bei 3,95GHz Schluss. Jetzt läuft er undervoltet bei Standard-Takt.
Bei Spielen habe ich keinen Unterschied gemerkt zwischen 3,6GHz und 3,9GHz, da bremst meine RX480.

Wer glaubt, dass da ein großer Unterschied von 3,9GHz zu 4,1GHz vorhanden wäre, nun ja.
 
da kommt es auf die GPU und deren Auflösung drauf und für was die CPU gekauft wurde Amoebe

bei meinem Games merke ich nen Unterschied (auch wenn er marginal ist)

warte nur drauf bis ich dem hexa nen eisbaer geben kann und möchte, dann sieht die cpu wieder 4.5 ghz statts 3.6
 
Board + CPU sind da.

Habe ich angeschlossen, hat beim letzten PC schließlich auch funktioniert ^^

Problem:

Pc startet, gewohntes 1maliges Piepen, Lüfter CPU + GPU laufen, Bildschirm bleibt aus -> Kein Signal.

Habe bereits mehrere Anschlussmethoden probiert. Den 2. Grafikanschluss sowie den Onboardanschluss.


Bin dezent verzweifelt :/

Bitte um Hilfe!

EDIT: Einen RAM Riegel raus und den anderen auf dem dimm a2 Stecker und der PC scheint zu laufen.

Berichte wie es läuft

So, komme bis zum Desktop, da gehen dann Tastatur und Maus plötzlich nicht mehr...da ich noch ein paar Daten sichern muss die ich vergessen habe ist das ziemlich wichtig.. Was mach ich da nun? Mehrfach neugestartet... beim Start geht beides, sobald der Desktop geladen ist geht beides direkt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
EDIT: Einen RAM Riegel raus und den anderen auf dem dimm a2 Stecker und der PC scheint zu laufen.

Der RAM gehört in A2 und B2, warum schaut heutzutage Keiner mehr ins Handbuch (1-12)?

Das Problem mit der Tastatur und Maus wird wohl an Win7 und USB 3 liegen das dafür keine Treiber mitbringt.
 
Zurück
Oben