News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Also doch noch dieses Jahr, und nicht erst in 2018...
Naja, für mich preislich uninteressant, aber wenigstens tut sich was am Markt.
 
"erscheinen" ist mit aller Wahrscheinlichkeit Launch+Test bei diversen cherry-picked Sites. In Wahrheit dürfte das Ganze ein großer Papiertiger sein und zu kaufen wird es die CPUs wohl erst viel später geben. Das sagen zumindest alle bekannten Quellen...
 
Kein normaler Mensch braucht 18 Kerne.
Für Gamer ist es voll uninteressant.
 
@Rock Lee: Intel hat halt geschlafen. Und am Ende gewinnt AMD doch wieder (durch das bessere Preis/Leistungsverhältnis).
 
@Computerbase: Ich dachte der NDA für Tests würde heute fallen? Aber anscheinend nicht. Dürft ihr sagen, wann man mit den Tests nun rechnen kann?
 
18 Kerne ja, für den Mainstream, nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat der 18-Kerner weniger L3-Cache als der Broadwell-E mit 10 Kernen?
 
Ausser der Thunderbolt Technik fällt mir gerade kein Grund ein Intel zu wählen (auch nicht gerade ein Guter).
Die Sechskerner sind teurer, takten niedriger und haben weniger Cache als die Sechser von AMD.
 
Weil die neuen Skylakes X die neuen XeonDies benutzten. Bei diesen wurde der L2 Cache vervierfacht und der L3 Cache halbiert. Sinn dahinter war, die Einzelnen Kerne performanter machen. Gerade im Profibereich profitieren Programme von einem starken L2 Cache.

L3 Cache ist der erste Shared Memory.

Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass die neuen i7/i9 nicht performanter werden in Spielen.
 
D708 schrieb:
Weil die neuen Skylakes X die neuen XeonDies benutzten. Bei diesen wurde der L2 Cache vervierfacht und der L3 Cache halbiert. Sinn dahinter war, die Einzelnen Kerne performanter machen. Gerade im Profibereich profitieren Programme von einem starken L2 Cache.

L3 Cache ist der erste Shared Memory.

Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass die neuen i7/i9 nicht performanter werden in Spielen.

Brauchst auch nicht. Wer sich so eine CPU kauft, der spielt auch nicht in FullHD. Da ist die GPU viel eher gefragt. Da bräuchten wir mal gute Leistungsschübe.
 
Kommende Woche - Wann gibt's den Test genau? ;)
 
machs111 schrieb:
Die Sechskerner sind teurer, takten niedriger und haben weniger Cache als die Sechser von AMD.

Bis auf der Preis sind alle deine Argumente nichtig...Takt und Cache waren im Vergleich Intel/AMD noch nie tragende Argumente!
Ist wie "Äpfel sind süßer als Birnen, weil sie eine rote Schale haben" ... oder "ein 6Zylinder ist immer besser als ein 4Zylinder Motor"
 
Sehr schön, hätte Bock und Geld für 18 Kerne aber leider keine Verwendung :)

Fürs Spielen und bisschen PS/LR brauche ich das einfach (noch lange) nicht.

Und im Server werkelt ein 2600k und der kommt trotz diverser VMs nicht ans Limit.
 
machs111 schrieb:
Ausser der Thunderbolt Technik fällt mir gerade kein Grund ein Intel zu wählen (auch nicht gerade ein Guter).
Die Sechskerner sind teurer, takten niedriger und haben weniger Cache als die Sechser von AMD.

Ja und der 8 Kerner Core i7-7820X ist preislich absolut im Rahmen und wird schneller sein als ein Ryzen 1800X. 8 Kerne von Intel für 599 Euro? Und dann noch bis über 4.8 takten können wie beim 10 Kerner. Die werden der Knaller. :)
 
Auf den ersten Blick sieht der 8Kerner i7-7820X für 599,- ganz nett aus, aber dann nur wieder 28 Lanes?!

Echt jetzt Intel, was soll das?! Was soll das?!

AMD wird für den Preis einen 10-12 Kerner und 64 Lanes bieten.
 
IchoTolot schrieb:
Ja und der 8 Kerner Core i7-7820X ist preislich absolut im Rahmen und wird schneller sein als ein Ryzen 1800X. 8 Kerne von Intel für 599 Euro? Und dann noch bis über 4.8 takten können wie beim 10 Kerner. Die werden der Knaller. :)

Mag sein. Dafür kostet der Intel doppelt so viel. Und dadurch, dass er 100% mehr kostet, wird er aber nicht 100% mehr Leistung liefern als ein Ryzen R7. :)
 
Zurück
Oben