Suche einfache Programmiersprache für 1-Mann Projekte und "schnelle" Ergebnisse

B

Brathorun

Gast
Servus,

in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit Computern. Leider hat meine aktuelle "Berufung" nur wenige mit diesem Thema zu tun. Ich hab keine Ahnung, ob so ein Quereinstieg in die Fachinformatik von Erfolg gekrönt ist?! Jedenfalls kann es nicht schaden, sich vorab schon einmal mit dem programmieren (egal in welcher Sprache) zu beschäftigen. So zumindest die Überlegung...

Zur eigentlichen Frage: ich suche eine leicht zu erlernende Programmiersprache die "schnelle" Ergebnisse bringen kann und für 1-Mann Projekte (besonders gut) geeignet ist.
Hintergrund ist der: da ein Quereinstieg eher zweifelhaft erscheint, möchte ich mich nicht (zumindest noch nicht) so sehr mit den Grundlagen beschäftigen.

Programmieren als Hobby?
Nun habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, welche Ziele ich mit meinen Bestrebungen erreichen möchte. Den X’ten Taschenrechner zu programmieren, widerstrebt mir etwas. Sicher, zu Übungszwecken kann man das schon mal machen. Aber ich möchte an etwas arbeiten, wovon andere unter Umständen ebenfalls profitieren. Hier könnte mir die Web-Entwicklung die richtige Plattform bieten? Die eigene Website wäre hier das naheliegendste Projekt. Programmiersprachen wären dann wohl (Java?) JavaScript, PHP...
Oder doch Anwendungsentwicklung? Vielleicht kommt mir, nach Jahren des Eigenstudiums, die eine zündende Idee – die ich dann umsetzten kann und jeder will dieses Programm, Spiel oder App haben? Wohl eher nicht :D...

Wozu würdet ihr mir raten?
 
Python wäre eine Möglichkeit: da ist man sehr flexibel sowohl für Anwendungen als auch Webprogrammierung wenn man will. Sie gilt als sehr leicht zu erlenern ist aber trotzdem mächtig. Viel Unterstützung, grade für Einsteiger.

Sonst zu Java. PHP würde ich niemandem empfehlen der es nicht nutzen muss. Javascript ist in keiner Art für irgendwas geeignet.
 
ja würde auch python / java vorschlagen :)
sehr weit verbreitet und man bekommt "schneller" Ergebnisse als mit C/C++.
 
Mit Python hast du eine steile Lernkurve. Danach kannst du immer noch zu Java wechseln. Für Webanwendungen vielleicht noch Javascript, Angular, React oder ähnliches.
 
Ich nutze auf der Arbeit viel PHP. PHP ist aber einfach nur Quick 'n' Dirty in der Programmierung, rate dir daher ebenfalls davon ab.

@HominiLupus Was wäre denn eine gute Alternative zum Frontendscripting im Web?
 
PHP würde ich niemandem empfehlen der es nicht nutzen muss.
Naja, seit PHP7 ist das alles gar nicht mehr so wild, da haben sie vieles richtig gemacht. Es gibt eine Art der Typsicherheit und viele alte Schrottbibliotheken sind rausgeflogen. Die Syntax ist natürlich überladener als die von Python und erinnert eher an Java/Cpp.
 
Würde an C# (Desktop-Anwendungen) und HTML/CSS/JS/PHP (Web-/Mobile-Anwendungen) denken.
 
HominiLupus schrieb:
Python wäre eine Möglichkeit: da ist man sehr flexibel sowohl für Anwendungen als auch Webprogrammierung wenn man will. Sie gilt als sehr leicht zu erlenern ist aber trotzdem mächtig. Viel Unterstützung, grade für Einsteiger.

Sonst zu Java. PHP würde ich niemandem empfehlen der es nicht nutzen muss. Javascript ist in keiner Art für irgendwas geeignet.

Ja, Python mit Django.


https://pythonprogramming.net/introduction-to-python-programming/
https://pythonprogramming.net/introduction-intermediate-python-tutorial/
https://pythonprogramming.net/django-web-development-with-python-intro/
 
Ruby, und insbesondere das Ruby on Rails Framework. Sehr befriedigend, grosse Community und extrem schnelle Erfolge.

Bevor du Projekte angehst, die aber auch HTML+CSS+JS benoetigen, solltest du mit funktionaler Programmierung beginnen. Viele haben hier zu Java geraten, was dir quasi Objekt orientierte Programmierung ueber Klassen aufdraengt. OOP sollte man aber nicht als Standard sehen. Erst muss man Funktionen verstanden haben, bevor man Methoden begreift. Ausserdem gibt es OOP ohne Klassen, auch wenn viele OOP nur so verstehen (siehe Abneigung gegenueber JS). Java lohnt sich nur, wenn du dir absolut sicher bist, dass du spaeter das als Erwerbsgrundlage benutzen moechtest (weil Java Entwickler gern gesucht sind). Nen guter Informatiker ist aber nicht gebunden an eine Sprache, sondern versteht die Konzepte dahinter und waehlt die aus, die am effizientesten fuer die Loesung des Problems ist.
 
C#

Python ist schon recht "speziell" für den Einstieg, C# ist viel näher dran an anderen oft genutzten Programmiersprachen (C++, Java, PHP) und bietet dazu den extrem einfach zu bedienenden GUI Designer.
 
Zuletzt bearbeitet:
paccoderpster schrieb:
Ich nutze auf der Arbeit viel PHP. PHP ist aber einfach nur Quick 'n' Dirty in der Programmierung, rate dir daher ebenfalls davon ab.

das mit quick n dirty ist eine möglichkeit.. die du anscheinend nutzt.. man kann auch sehr gut test driven und mit einem framework entwickeln..

würde an deiner stelle javascript lernen.. dann bist du auf der höhe der zeit

und du kannst einfach im browser anfangen.. auf codepen oder so..
 
paccoderpster schrieb:
@HominiLupus Was wäre denn eine gute Alternative zum Frontendscripting im Web?
Es gibt keine zu Javascript. Aber das ist hier die falsche Sprache und Javascript selbst ist broken by design. PHP wird immer, zu Recht, als schlecht bezeichnet, aber Javascript ist imho nicht besser.
 
Kurze Frage an alle die auf PHP rumhacken: Mit was programmiert Ihr bitte dann Webseiten?

Und jetzt sagt bitte nicht ASP.Net, welches viele Unternehmen aufgrund der Kosten scheuen...


@Topic: Auch ich würde C# empfehlen, bietet großen Funktionsumfang. Du lernst trotzdem Basics damit und hast dank Microsofts (mehr oder weniger) guten IDE Visual Studio sehr schnell Erfolge! Wenn du Student bist, dann schau dir das Microsoft Imagine Programm an, da bekommst du kostenlose Lizenzen für alles mögliche von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Hintergrund ist der: da ein Quereinstieg eher zweifelhaft erscheint, möchte ich mich nicht (zumindest noch nicht) so sehr mit den Grundlagen beschäftigen.
Willst du nun programmieren lernen oder nicht? Mit möglichst wenig Aufwand gute Ergebnisse zu erreichen wird nichts.

Die Sprache ist eigentlich nicht ganz so wichtig, wichtig sind die Konzepte. Wenn man eine Programmiersprache gelernt hat, ist die zweite oder dritte dann nicht mehr schlimm. Solange du eh keinen Plan hast, was du damit anfangen willst, kannst du im Prinzip irgendwas nehmen.

Ich würde C# oder Java empfehlen. Du wirst aber von 10 Programmierern bestimmt 5 verschiedene Antworten bekommen. Persönliche Vorlieben und eigene Erfahrungen spielen da halt eine große Rolle.
 
@SoapWater: Website-Programmierung wird bei uns in c# und Asp.Net betrieben, auch wenn du das nicht hören wolltest.

@Topic: Einfach zu erlernende Programmiersprachen, die nicht in eine Sackgasse bei der Lernkurve führen und am Anfang nicht zu sehr fordern, sind Programmiersprachen, die möglichst viel Abnehmen aber trotzdem unbeschränkt arbeiten können.

Meine Empfehlungen sind daher C# + Visual Studio (nimmt recht viel Speicherplatz, aber ein sehr einfacher und hilfreicher Code-Editor wie Oberflächendesigner), oder Java + IDE nach Wahl (idR. schlanker als Visual Studio, nicht wesentlich schlechter zu bedienen und Java erfreut sich großer Beliebtheit).

Aber die Programmiersprache ist zweitrangig, wichtiger ist es, die Konzepte zu verstehen. Für Websiteentwicklung solltest du zum Beispiel für den Anfang wissen, was HTML und CSS sind, später dann auch JavaScript, Responsive Design, Request & Response, Ajax, Datenbanken, SELECT & INSERT .... am besten in der Reihenfolge, das kann man sich gut nach und nach beibringen.

Zwei Dinge sind beim Erlernen von Programmierung wichtig: Das Ziel und der Weg. Oder etwas anders ausgedrückt: Du kannst nicht programmieren, ohne ein Ziel zu haben, deshalb stelle dir für das Selbststudium immer Aufgaben, die für dich lösbar sind, aber am besten jedes Mal eine Kleinigkeit fordern, die du noch nicht kennst. Und der Weg ist relevant, weil der Satz "es funktioniert ja" dein schlechtester Begleiter ist. Du solltest immer so programmieren, dass keine denkbare Nutzereingabe dein Programm zur Fehlfunktion verleiten kann. Was immer gut hilft beim Programmieren lernen, sind Bücher, zum Beispiel <programmiersprache> für Dummys. Die Reihe erklärt den Einstieg meist sehr gut.

Ich hoffe, das hilft weiter
 
ich fand damals Visual Basic ganz einfach und gut zu erlernen, aber ich weis nicht ob es das als solches noch gibt, wie früher!

musst mal nach googlen
 
Zurück
Oben