Wie am besten Daten von defekter HDD sichern?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo, habe eine 500GB 2,5" (glaube) Toshiba HDD von einem Kumpel daheim, welche aus seinem heruntergefallenen Laptop stammt. Auf der Platte sind noch wichtige Sachen wie Projektunterlagen drauf, welche ich nun versuchen will zu sichern.

Die Platte selbst hat einen Hardwaredefekt, man hört oft den Lesekopf klackern und rattern, rascheln und ab und zu Pieptöne aus der HDD. Mounten funktioniert und ich kann auch teilweise Daten kopieren. Bevor die HDD nun gänzlich stirbt, wollte ich am besten alle Daten kopieren welche eben noch lesbar und kopierbar sind.

Wie gehe ich da am besten vor ohne die HDD unnötig zu belasten? Hatte an robocopy bzw. xcopy unter Windows gedacht. TestDisk soll ja bei maschinellem Defekt nicht verwendet werden. Habe macOS und Windows 10 zur Verfügung.

Danke im Voraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (HDD Nachtrag)
je nachdem wie groß der Wert des Projekt ist würde ich es einem Dienstleister überlassen. Dies ist für Privatpersonen nicht rentabel.

wie du schon schreibt, es Klackert / rattert d.h. das der Lesekopf bei jeder weiteren Betriebssekunde die Platten weiter beschädigen kann.
Ich würd die Platte wenn da was wichtiges drauf ist, nicht laufen lassen da du warscheinlich mehr kaputt machst als zu retten.
wie so oft ist es eine Lehre....Stichwort Backup.
 
Bei meinem letzten Crash hatte ich "Glück" und konnte 1:1 unter Windows 7 kopieren.

Garantie wie lange die Platte noch hält wird dir Keiner geben können.
 
Einen Boot-Stick erstellen mit PartedMagic. Darauf ist ddrescue. Erstmal mit dem Programm vertraut machen, z.B. ist die HDD sicherlich 4k, also an die Option -b4096 denken. Wenn die HDD nicht sehr voll ist, funktioniert vlt. auch ntfsclone.
Aber nicht gleich mit der HDD testen, sonst geht wertvolle Zeit verloren, falls man was falsch gemacht hat.

ddrescue versucht zu Beginn möglichts viel zu kopieren und geht später ins Detail. Das kann dann gerne mal 2 Wochen laufen. Man kann das unterbrechen, sollte man aber nicht, weil mitunter die HDD dann nicht mehr startet.
 
@Sasi Black: Wie du bereits erwähnt hast, nicht rentabel und kommt sowieso nicht in Frage. Die Daten sind nicht lebensnotwendig, wären aber eben nice to have. Wenn die Platte komplett kaputt geht ist es auch nicht weiter schlimm, möchte aber dennoch mein Bestes geben und versuchen so viel es geht zu retten.

@Moselbär: Ich bin selbst nicht sehr zuversichtlich dass die Platte noch wirklich lange lebt, bei den Geräuschen die sie erzeugt.

@Kowa: Die Platte ist in der Tat nicht wirklich voll, ich werde mir mal ddrescue und ntfsclone anschauen.


Was mich generell wundert, der Desktop ist nicht vorhanden, sprich der Ordner fehlt komplett. Vermutlich kann sowas durch den Crash passiert sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Es passiert nichts wenn ich den Ordner per Pfad aufrufen möchte und erhalte auch keine Fehlermeldung dass der Ordner nicht gefunden wurde.

Es handelt sich übrigens um eine 500GB (glaube) Toshiba 2,5" HDD mit 2 Partitionen mit jeweils 250GB. Auf der 2. Partition sind nur LoL und WoW installiert gewesen, die ist komplett egal.
 
Wenn du die Platte unter Windows anschaust, dann werden dir eventuell die Rechte fehlen alle Ordner anzuschauen.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Platte vor mir. Ebenfalls mit dem Notebook runtergefallen und machte Geräusche.
Dabei hatte sich der Arm des Lese-/Schreibkopfes in Richtung Platter verzogen und dann beim Anschalten die obere Schicht runtergefräst.
Sofern die HDD noch erkannt wird könntest du aber Glück haben.

Ich würde auch ddrescue benutzen. Wie oben geschrieben, mach dich auf jeden Fall erst mit dem Programm vertraut.
Außerdem benötigst du eine Platte auf die das Backup drauf passt, denn ddrescue klont die gesamte Platte, das Image wird also 500GB groß.

Es gibt keine Programme, die die Platte weniger belasten. Entweder du startest die Platte greifst drauf zu, oder eben nicht.

Ansonsten gilt: Kein Backup, kein Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nicht meine Daten, mein Mitleid hält sich auch in Grenzen. Externe für Backups oder Sicherungen war zwar vorhanden, mein Kumpel ist aber jetzt immerhin hoffentlich schlauer und denkt an regelmäßige Backups.

Danke an eure Antworten, dann werde ich mir ddrescue mal anschauen.
 
Zurück
Oben