News Alienware Area-51: Ryzen Threadripper und Core X in Dells UFO-Gaming-PC

Waelder schrieb:
Verfügbarkeit und Marketing (nicht nur auf Privatmarkt bezogen) waren schon immer problematisch bei AMD, diesmal bleibt die Hoffnung dass die Produkte bis zur wichtigen Weihnachtszeit breit verfügbar sind...
Wer hat dir denn das Märchen erzählt bzgl der Verfügbarkeit, zumindest auf dem CPU Markt?

Nur zur Erinnerung: Intel hat im OEM Bereich mit illegalen Zahlungen dafür gesorgt das angekündigte AMD Produkte entweder mit massiven Verspätungen oder gar nicht auf den Markt kamen.
Die Folge war das AMD unter anderem Abschreibungen (nicht verkaufte Chips) im Millionenbereich hatte, zudem mussten sie bei den Fertigern Strafen im Millionenbereich zahlen, weil sie die vertraglich ausgemachten Mengen an Wafern nicht abgenommen haben/abnehmen konnten.

AMD hat DELL 1 Million CPUs schenken(!) wollen, doch Dell hat diese nicht genommen, da sie sonst von Intels (illegalen) Rabatten nicht hätten profitieren können.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Puh... Man weiss nicht, wie oder für was man sich Entscheiden soll.
Warten ist immer eine Lösung, wer bis heute mit seiner CPU zurechtkam wird es auch demnächst tun.

Was Spiele angeht werden da eh erst mal keine Anforderungen steigen da ja selbst die PS4 Pro und Xbox One X kaum mehr CPU Leistung als ihre Vorgänger haben.

Wer jetzt mehr Leistung braucht muss eben jetzt kaufen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
27. Juli hm?...
Ich vermisse AMD im TV (Intel inside Werbung kennt JEDER)
Einfach Marketing betreiben!
Davon abgesehen, dass ich Dir in vielen Punkten zustimme ...
Ich vermisse vor allem die Vega GPUs!!
... und dass das mit dem Marketing nicht so einfach ist, wenn in der Lieferkette Unglücke passieren, sehen wir ja auch der schmerzlich vermissten GPU. ;)

Ich bin definitiv gespannt auf das Duell Threadripper gegen Skylake-X.
​Besser als jedes Endspiel. :)
 
Das Duell ist langweilig, das Ergebnis ist schon klar. Intel kann im Takt höher gehen, hat gleiche Kernanzahlen bis hin zu 2 mehr, IPC ist ähnlich, bei Intel minimal höher, heißt Intel hat mehr Leistung aber ein AMD mit gleicher Kernanzahl kostet deutlich weniger und ist nicht so viel langsamer.

Alles andere würde mich doch stark überraschen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
3. Zen+ also Refresh mit höheren Taktraten wird demnächst auch bald kommen (Von 27. Juli bis 1. Oktober sind quasi auch "nur(noch)" 2 Monate)

Wo hastn diese Info her?

Ryzen 3 folgt noch dieses Jahr - Ryzen Refresh 2018.
 
@Marcel55: Finde ich nicht.
Wenn man es mit der letzten Dekade vergleicht, in der überhaupt kein Duell stattfand, finde ich, dass es schon spannend wird.
Denn Intel reagiert überhastet. Die haben nicht damit gerechnet ("Head in the clouds" war die Methapher die in einem Video genutzt wurde), dass ihnen AMD ernsthaft gefährlich werden könnte. Nun, Intel hat sich getäuscht. Die Zen Architektur ist neu und schon von Anfang an sehr gut. Und wer überhastet reagiert macht Fehler.

Vor allem für die HEDT wird es spannend, denn keiner weiß was Threadripper wirklich reissen kann. Und auch die Skylake-X sind großteils unbeschriebene Blätter.

Ich finde das spannend wie schon -gefühlt- ewig nicht mehr.
 
@Unnu:

Jap! Man muss die Tests abwarten.
Was Marcel sagt sollte aber stimmen, allein wenn schon der 8 Kerner z.B. mit seinen Base Clocks und Turbos arbeitet, wird er schneller als jeder OC-Ryzen 7 - Kostet aber das doppelte usw. Manchen wird es das wert sein, manchen nicht und so kommt es schlussendlich dazu entweder 15-20% mehr Leistung oder das viel bessere P/L.

--

Threadripper und die Skylake X ab 10 Kernen aufwärts, welche verspätet erscheinen, sind in der Tat interessant.
Mich interessiert dann auf jeden Fall wie sich Threadripper + Quad Channel schlagen und ob es ein Nachteil ist/sein kann, dass quasi 2xRyzen7 verwendet wird.

Bei Ryzen 7 hilft zB schneller Ram sehr gut!
Wie ist das dann bei 2xR7 + Quad Channel? Das steigert vllt. noch einmal die Single Threaded Leistung und auch natürlich die Multi-Leistung und dann ist der Abstand nicht so "hoch" wie eben die 15-20% (10% IPC ~10% Takt) - Sondern vllt nur noch 5-10%.

Ich warte ab, vor allem auch die Boardpreise, die sollen ja bei Threadripper immens sein, und schaue was dann am besten ist =)
8 Kerne+ werdens sein =)
 
@Caramelito:
Jo. Erstmal Tests abwarten.
Boardpreise, Quadchannel etc. alles richtig.

Allerdings wäre alles unter "15% schneller" für intel eine herbe Schlappe.
Wenn die kolportierten Preisregionen in etwa so stimmen, dann sind 15-20% Mehrleistung für intel Pflicht.
Sonst können sie einpacken. Dann wird die Fanbasis gewaltig bröckeln.
OK, das ist jetzt "a weng" reisserisch. Dennoch, intel muss liefern. Und in dieser Situation waren sie schon lange nicht mehr.
 
ja 15-20% vergleiche ich den 7820x mit dem R7@3.9ghz - Ich weiß HEDT vs Mainstream. Das wären dann 100% Aufschlag (von einem 1700 + 150€ Board) gegenüber den ca. 650€+250€ Board für eben 15-20% Leistung.
Vernünftig ist das natürlich NIE UND NIMMER - Aber wenns ~20% sind, zahle ich den Aufpreis vielleicht, denn 20% CPU Leistung in Games waren früher 3 Generationen oder mehr - Heute vielleicht nicht mehr aber auch das pendelt sich irgendwie ein..

Bei Threadripper könnte der Abstand weniger als 15% betragen, wenn Quad Channel so reinhaut, wie ich mir das erhoffe. Und ich rede nicht von Cinebench, denn da wird der 10er den 8er schlagen, sondern in Games etc, wo auch Speed mehr zählt :-)

Und wenn dann der 10 Kerner günstiger ist und das Board ~300€ kostet, kaufe ich vllt den 10C-Threadripper :-)
 
Caramelito schrieb:
Und wenn dann der 10 Kerner günstiger ist und das Board ~300€ kostet, kaufe ich vllt den 10C-Threadripper :-)
Sofern sich diese Spekulationen bewahrheiten, klingt dieser Gedankengang durchaus ... äh ... "vernünftig" ;)
 
Haha vernünftig ist auf dem 4770k zu bleiben, der gut genug performt :D

Aber 7820x oder 10c Threadripper, yummy, eins von beiden wird meins :D

Natürlich falls es den überhaupt gibt, andererseits, warum sollte sich das AMD entgehen lassen?
 
Kann ich nachvollziehen.
Hätte ich auch gern. Einfach weil. :)

Ja, warum sollte AMD sich das entgehen lassen?

... Bald wissen wir mehr.
Ich lege schon Popcorn/Chips zur Seite und stelle Bierchen in'n Kühlschrank. Schon allein für die Fan-Wars dann in den Foren. ;)
 
10C Threadripper? Warum sollte man sowas kaufen?
Entweder ich nehme den 8C oder gleich mindestens 12C, die 2C mehr beim 10C machen den Kohl doch auch nicht mehr fett, da ist ein 8C deutlich günstiger auch beim Board.
 
Ich will Quad Channel Ram falls er so performt wie erhofft, müsstest alles lesen, dauert n bisschen :D

Und da wir nichts über die Preise wissen, rede ich vom günstigsten Prozzi.
 
Unnu schrieb:
@Caramelito:
Dennoch, intel muss liefern. Und in dieser Situation waren sie schon lange nicht mehr.

Das Problem an der Sache ist doch, dass AMD Liefern MUSS und diese Situation ist noch länger her, als Intel geliefert hat!

Und Zen+ ... Sry dass da die 3. davor stand... Ich meinte nicht Ryzen 3 (mit wem auch immer die Konkurieren werden (vll. G4560))
Ich meinte wirklich den Refresh
Und ja, Der wird erst 2018 kommen, wann auch immer.

Jedenfalls ist es Wichtig dass Threadripper Leistung Liefert.
Schon der Name lässt mir die Letzten Tage keine Ruhe... "Threadripper" das klingt bisschen nach Unreal Tournament! Und irgendwie gefällt mir das!
Klingt gut nach Angriff!

Und Ich komme von einem Q9550 4c/4t
von daher kannn alles nur besser werden!
Ich warte auf Vernünftige Preise (32GB-3200er -> ~120-140-170€) und dass NAND wieder bei kleiner als 0,24ct steht!
Habe also Zeit der Welt
und ja... VEGA ...
puh! also die Preise für 16GB HBM2 möchte Ich wirklich nicht Wissen zurzeit! Werde mir das nur ungern Leisten könne, aber immernoch Lieber als 1080Ti für 850€+ mit "nur" GDDR5x
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das Problem an der Sache ist doch, dass AMD Liefern MUSS und diese Situation ist noch länger her, als Intel geliefert hat!
Hm, so kann man das sehen. Allerdings hat AMD ja schon mit Ryzen geliefert. Und zwar sehr gut. Daher kann man davon ausgehen, dass TR ebenso gut werden wird.

intel hingegen musste nicht, denn sie hatten eine gute Basis und keine Konkurrenz. Da wird man mit der Zeit faul.
Und so haben sie halt die Kunden mit "Häppchen" gefüttert. Soviel wie halt nötig, damit keiner allzu laut murrt.

Und dann kommt AMD doch nochmal zurück. OK, Ryzen, nicht schlecht, respekt, wir haben ja Coffe-Lake. Passt schon.

Und nicht nur das, dann kündigen die auch noch HEDT an, der - von der bisherigen Performance ausgehend - durchaus was reissen können wird. Uh Oh, DAS hat nicht nur die Kunden überrascht sondern intel gleich mit. Sieht man ja schön an diversen überhasteten Schritten.

Jetzt muss intel liefern, - nicht, dass sie das nicht könnten (davon geht ja eigentlich jeder aus) - nur, können sie's so schnell und ggf. auch Preiswerter als bisher und vor allem in einem Performancebereich den die User einfach erwarten?

50% Aufpreis für nur 10 - 15% Mehrleistung wird wohl nur die Hartgesottensten der intel Fans reizen. Die müssen schon 20-25% mehr bieten, sonst wird das nix beim Rest der Bevölkerung.

Ja, der Name ist nett, der Prozzi fetzt nur so durch die Fäden. :)

Joah, billig wird der Spaß wohl nicht. Aber was soll's, ich will / brauche mal wieder eine GPU. Und diesmal bitte OHNE Preissteigerungen NACH Release.
 
Mir gehts der Punkt Image vollkommen abhanden dafür über 1/3 mehr zu bezahlen.
Image ist nicht = mehr Qualität also Mir gehts da wie mit diesen exorbitant überteuerten Sonderserien von Supersportwagen total sinnbefreit got ego und lass es stehen und mach aus der Basis nen eigenen goilen Custom Build !
 
Zurück
Oben