[Kaufberatung] Einsteiger-DSLR für 500-600€

Wo wir grad bei Fokus waren, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Spiegellose im Normalfall eine deutlich bessere Abdeckung mit Fokuspunkten und auch erweiterte Fokusmethoden wie Augen Autofokus haben. Hier mal ein Vergleich der Abdeckungen zwischen A6000 und 700D:

A6000.jpeg700D.jpg

Du kannst mit der Canon quasi nur in der Mitte des Bildschirms fokussieren, während die A6000 den gesamten Bildschirm abdeckt. Viel bessere Abdeckung wirst du auch bei keiner anderen DSLR in dem Preisbereich bekommen. Wirklich besser wirds dann erst mit den Dual Pixel AF Kameras von Canon, die aber teurer sind.
 
Hmm ok also seh ich das richtig, idealerweise kauf ich mir eine Nikon D5300 + ein gutes Objektiv? Vorschläge?

EDIT

Die A6000 schaut tatsächlich auch nicht so schlecht aus, wie ist da das AF E 16-50mm Kit im Vergleich zum D5300 18-55mm Kit in Sachen Bildqualität? Und mit welcher Kamera ist es einfacher, gute Bilder zu schießen?

EDIT2

Ok laut dkamera.de ist das AF E 16-50mm nicht so die Offenbarung, d.h. ich würde in jedem Fall (Nikon oder Sony) das Objektiv gesondert kaufen. Welche Modelle sind denn da zu empfehlen bei meinem geplanten Anwendungsbereich?

EDIT3

Keiner eine Idee :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
Wo wir grad bei Fokus waren, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Spiegellose im Normalfall eine deutlich bessere Abdeckung mit Fokuspunkten und auch erweiterte Fokusmethoden wie Augen Autofokus haben. Hier mal ein Vergleich der Abdeckungen zwischen A6000 und 700D:

Dass das ganze Augenwischerei ist weißt du doch selbst. Sony verbaut allein Liniensensoren und die erkennen nun mal nicht alle Strukturen und haben eine deutlich niedrigere Empfindlichkeit als die Kreuzsensoren der 700D oder der 750D. Die haben im LiveView-Betrieb ein Hybrid-AF-System, das dem der Sony gar nicht so unähnlich ist, und eben auch über den ganzen Sensor fokussiert. Du bist hier doch lange genug dabei um zu wissen, dass deine Aussage hier eben nur die halbe Wahrheit ist.

autoshot schrieb:
Hmm ok also seh ich das richtig, idealerweise kauf ich mir eine Nikon D5300 + ein gutes Objektiv? Vorschläge?
[...]
Keiner eine Idee :( ?

Keine der hier besprochenen Kameras ist insgesamt besser oder schlechter als der Rest. Eine 750D, D5300 oder a6000 liefern in der realen Welt eine sehr vergleichbare Performance. Hier geht es dann um persönliche Präferenzen. Gerade in der Usability liegen zwischen den Kameras Welten. Deswegen der Rat, bevor du dir alleine auf Basis der Empfehlungen und Datenblattwerte eine Kamera zulegst: Geh in einen Laden und probier' sie aus.

Nebenbei hat der Sensor der 750D/760D mit dem Sensor der 700D eigentlich sehr wenig gemeinsam, außer, dass sie ein Hybrid-AF-System verwenden und noch nicht den DPAF der 70D/77D/80D/800D/M5/M6/7D2 .... Wobei zum Thema eine 70D in Gebraucht evtl. auch mal einen Blick wert wäre.

€dit:
Ein passables Allround-Zoom-Objektiv für die a6000 würde den Preis für die Kamera locker verdoppeln, allein weil das Kit mit dem 16-70Z schon bei 1300€ liegt (Amazon...) und das 18-105 alleine ebenfalls schon 620€ kostet. Dann gibt's noch das 18-200 Superzoom, was aber auch nicht günstiger ist.

Ein Sigma 17-70 2.8-4.0 liegt bei 400€ (gibt's für Canon oder für Nikon); Die D5300 mit dem recht beliebten 18-105mm liegt bei 750€ ... das ist schon deutlich über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich eher Richtung Bridge ala FZ1000 eingehen. (Gute) Objektive sind teuer und um die FZ1000 zu schlagen, braucht man schon gute Objektive (egal, ob D5300, 750D oder A6000) und das schaffen die Superzooms für die genannten Kameras nicht.
 
Hmm ok die FZ1700 macht tatsächlich auch einen ziemlich guten Eindruck! Aber was genau is jetzt der Unterschied (bzw. die Vor- und Nachteile) zwischen dieser Kamera und einer D5300, 750D oder A6000? Und wie gut sind Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen bei wenig Licht mit der FZ1700 im Vergleich (vorausgesetzt die drei SLRs arbeiten mit vernünftigen Objektiven)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Nachteil einer Bridge-Kamera ist das fest verbaute Objektiv. Nun liegt es also an dir zu entscheiden, ob du dir in Zukunft eine kleine Auswahl an verschiedenen Objektiven zulegen möchtest.
Wenn du Beispielfotos der einzelnen Kameras möchtest gehe einfach auf www.flickr.com und suche dort die jeweile Kamera.
 
B.XP schrieb:
Dass das ganze Augenwischerei ist weißt du doch selbst. Sony verbaut allein Liniensensoren und die erkennen nun mal nicht alle Strukturen und haben eine deutlich niedrigere Empfindlichkeit als die Kreuzsensoren der 700D oder der 750D. Die haben im LiveView-Betrieb ein Hybrid-AF-System, das dem der Sony gar nicht so unähnlich ist, und eben auch über den ganzen Sensor fokussiert. Du bist hier doch lange genug dabei um zu wissen, dass deine Aussage hier eben nur die halbe Wahrheit ist.

Naja sagen wir mal es ist 80-90% der Wahrheit. Zumindest wenn man den Sucher verwendet ist man bei der DSLR schon ziemlich eingeschränkt, was die Wahl der AF Punkte angeht. Auch willst du glaube ich nicht wirklich den AF der A6000 mit dem der 700D im Liveview vergleichen oder? Bei der Performance dürfte da mindestens eine Liga zwischen liegen ohne DPAF.
 
Also nachdem ich mir diverse Tests von der FZ1000 durchgelesen hab muss ich sagen tendiere ich tatsächlich mittlerweile zu dieser Kamera. Ich denke nicht, dass es sich für meine Bedürfnisse lohnt, zusätzlich zum Body nochmal hunderte bis tausende Euros für vernünftige Objektive auszugeben und scheinbar macht die FZ1000 ja wirklich gute Fotos :) Werd mir im Laufe des Tages nochmal ein paar Bilder anschauen aber so wies ausschaut wirds wahrscheinlich die Lumix.

EDIT

So, hab die FZ1000 soeben bestellt. Vielen vielen Dank euch allen für die super Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so viele Fotos wie ich in letzter Zeit von allen möglichen Sachen mach sollt ich mir vll auch mal einen flickr-Account machen :)
 
Viel Spaß damit! :)
 
So nach knapp 3 Wochen in meinem Besitz hier nun mein vorläufiges Fazit: WELTKLASSE DAS TEIL!!!

Der Zoombereich, die Bildstabilisierung, der blitzschnelle Autofokus, die vielen verschiedenen Motivprogramme, dies selbst einem Laien wie mir ermöglichen, ansehnliche Bilder zu schießen - ich bin rundum begeistert von dem Teil und hab dabei wahrscheinlich noch nicht einmal 5% des Funktionsumfangs genutzt. Aber genau sowas hab ich ja letztendlich gesucht: eine Kamera, die zuverlässig und ohne großes Rumgefummel in den Einstellungen gute Bilder (oder vll besser Schnappschüsse) macht :) Entsprechend nochmal vielen vielen Dank für die tolle Kaufberatung!

PS: Falls jemand eine ordentliche, nicht zu teure Kameratasche für die FZ1000 sucht, ich hab mir die Lowepro Apex 120 AW geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ahso ja bevor ichs vergess, wie macht man denn am besten die Linse sauber? Reicht da Anhauchen und mit einem sauberen Baumwolltshirt drüberwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mach die Objektive immer mit einem Lenspen sauber. Gibt es von verschiedenen Herstellern.
 
Hi zusammen, würde mich gerne dem Thema hier mal anschließen. Bin derzeit auf der Suche nach einer guten für Einsteiger geeigneten DSLR und möchte einfach weg von meiner alten Nikon 1 J2 Systemkamera, die doch sehr bescheidene Bilder macht.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500 - 700€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100 - 150€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Sollte vllt. nicht älter als 2-3 Jahre sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

27" Monitor

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja. Größe je nach abgebildeten Objekt.

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Größe = Kompakt bis handlich
Gewicht bis 500 - 600g

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive sind für die Zukunft gewünscht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich Landschafts und Architektur Aufnahmen sowie Nahaufnahmen. Vereinzelt auch entfernte Motive.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Sowohl innen als auch außen Aufnahmen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Vorerst Automatikmodus. Würde aber auch gern selbst nach justieren, wenn es möglich ist.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen



13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?


HDR wünschenswert.

13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

70% Fotografie 30% Film

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD reicht.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

50 - 60 fps

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Kein muss.

15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Können proprietäre Akkus sein.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Extern.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Nikon 1 J2. Bilder waren nur in der Nahaufnahme OK.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Derzeit liebäugle ich mit der Canon EOS 200D und der Nikon D5600. Kann mich aber bei beiden nicht entscheiden. Habe beide jedoch noch nicht in der Hand gehabt und mich nur übers Netz und Youtube schlau gemacht und bin eigentlich überfordert welche es werden soll.

19) Sonstiges

Ein klappbares Display sowie Bluetooth oder WiFi Verbindung wären wünschenswert.


Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.
 
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller für deine Kaufberatung einen eigenen Thread zu eröffenen, immerhin hast du ja doch ein etwas anderes Anforderungsprofil als der TE.

Ich würde hier je nach Budgetvorstellung eher auf die 800D verweisen (bessers PDAF-System, dafür größer). Nikon ist bei allem was Video angeht eigentlich außen vor, auch wenn das "nur" 30% Anteil sind.
 
BlackVally schrieb:
Seiten wie dxomark testen die tatsächliche Auflösung von Objektiven an realen Kamerasensoren. Und wenn du da rein schaust, kannst du feststellen, dass eine 24MP Nikon mit dem Standard Kit Objektiv auf ähnliche Auflösungswerte kommt wie die 18MP Canon.

Das Problem bei DXO ist aber, dass die ermittelten Werte nicht unbedingt verlässlich sind. Auf dem Papier mag deren Messmethode ja durchaus Hand und Fuß haben, in der Realität kommt es aber zu krassen Anomalitäten.

Wenn ich mir z.B. die Messwerte von diversen Micro Four Thirds Objektiven anschaue, dann ermittelt DXO teilweise Abweichungen von bis zu 50% (!) mit dem selben Objektiv an unterschiedlichen Kameras, die den selben Sensor haben.

Damit kann man IMO deren gesamte Objektiv-Testerei in die Tonne treten.
 
valnar77 schrieb:
Es gibt nicht nur verschiedene Modi (bei Canon: stehendes Motiv, sich bewegendes Motiv, oder intelligent (es wird versucht automatisch die beste Wahl zu treffen)), wie der Autofokus arbeitet. Man kann auch das Fokusfeld manuell festlegen. Alternativ wählt man das mittige Autofokusfeld aus, visiert das zu fokusierende Objekt an, drückt den Auslöser halb durch, schwenkt in die Aufnahmeperspektive zurück und löst aus.

In dem Kontext sei gesagt das zumindest ich Backbutton Fokus lieber mag, also den Fokus ganz vom Auslöser weg. Aber das kann man sich ja bei praktisch jeder aktuellen Kamera einstellen, die haben alle auch hinten einen Knopf der im Grunde dafür vorgesehen ist.
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
Das ist eine 700D mit mehr Auflösung und besserem Tracking im Live View, ein minimales Update der 700D. Den "guten" Canon Sensor gibt es erst ab der 800D/77D/80D. Bei minimalem Aufpreis mitnehmen.

Spiegellos gibt es den guten Sensor auch noch bei der EOS M50, die gibt es ab 500€. Außerdem interessant imho die 200D, die hat iirc ebenfalls den "neuen" 80D Sensor. Das Autofokus system der 200D ist ... rudimentär, aber funktionell, zumindest wenn man den Umgang mit den Mittelpunkt Kreuzsensore lernen möchte und klassisches "focus recomposing".

Ich persönlich würde bei dem Budget eine m50 nehmen. Und nach und nach EF-M und andere EF Objektive nach Geschmack dazu kaufen. Klassiker wie die nifty fifty, ein paar von den netten, kleinen EF-M Objektiven, etc

Aber ich bin auch der Meinung das die tollste Kamera ohne gute Objektive keinen Spaß macht. Zum Einstieg wirkt die M50 oder auch die 200D recht interessant imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben