Wechsel in einem ähnlichen Studiengang?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

Und zwar habe ich vor meinem Studiengang zu wechseln.

Zur Auswahl steht:


- komplett anderer Studiengang an der gleichen Uni, aber am Campus der mir Heimnah ist


- ähnlicher Studiengang (IT) an einer Hochschule die ca 1h von mir entfernt ist.

Theoretisch ist dies mein erster Wechsel, praktisch das zweite (habe mich vor Vorlesungsbegin exmatrikuliert und an einer anderen Uni beim anderen [den jetzigen] Studiengang immatrikuliert; aber laut Baföghotline reicht das zum Glück nicht um als Wechsel anerkannt zu werden).


Und zwar tendiere ich echt zum ähnlichen Studiengang zu wechseln. Das, woran es jetzt gescheitert hat war an meiner unreife (habe das nicht so ernst genommen alles), und eben der Punkt, dass ich täglich 2-3h Fährt hin und zurück (also ~6h) hatte

Meine Frage ist jetzt:

Ich studiere zurzeit angewandte Informatik, würde aber ab Sommersemester zur Medien-Informatik wechseln. Denkt ihr das Bafög-Amt spielt da mit? Ich habe mich auch schon für dieses Semester für die Prüfungen angemeldet und werde diese soweit es geht versuchen zu bestehen
 
Von einem Studiengang mit guten Berufsaussichten zum Dauerpraktikanten-Studiengang??? Dein Ernst?
 
ich werde hier nicht die richtigen Studienfächer schreiben. Es geht hier lediglich um die Referenz
 
Gut zu hören.

Aber wenn du eh schon die Bafög-Hotline genutzt hast, warum auch nicht für diese Frage? Am Ende entscheiden die und nicht wir. Da wäre mir eine Auskunft aus einem Forum zu unsicher ... am Ende steht ja dein Bafög auf dem Spiel.
 
_killy_ schrieb:
Von einem Studiengang mit guten Berufsaussichten zum Dauerpraktikanten-Studiengang??? Dein Ernst?

Ist, wie ich finde, ein bisschen übertrieben ausgedrückt von dir. Ich weiß zwar nicht was für Inhalte genau in Medien-Informatik gelehrt werden aber wenn, wie ich vermute, der Kern des Studiums die Webentwicklung ist, sprich HTML/CSS und JS und dazu Backend Geschichten und nicht nur oberflächlich ist, sondern ins detail geht, hat man da denke ich durchaus gute Berufschancen.

@NagasakiGG:
Du hast doch schon nachgefragt und dir wurde gesagt, dass dein erster Wechsel nicht als Wechsel durchgeht, ist deine Frage doch schon beantwortet oder nicht?
 
flashbox schrieb:
...Ich weiß zwar nicht was für Inhalte genau in Medien-Informatik gelehrt werden aber wenn, wie ich vermute, der Kern des Studiums die Webentwicklung ist, sprich HTML/CSS und JS und dazu Backend Geschichten und nicht nur oberflächlich ist, sondern ins detail geht, hat man da denke ich durchaus gute Berufschancen....

Mit HTLM und CSS (das sind Anfängerthemen der Informatik) haben die Medieninformatiker kaum etwas zu tun, da geht es um Programmierung von Bild- und Videobearbeitung, VR und AR, 3D-Welten und Animationen, Tonverarbeitung. Hinzu kommt Softwaredesign und Methoden der Entwicklung, Projektmanagement usw. Das ist echte Informatik gepaart mit den modernen Medien für die Endanwendernutzung und das Erleben von Computerwelten mit allen Sinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flashbox

Zum Glück ist Medieninformatik keine Vertiefung von HTML/CSS & JS ... solche 08/15 Themen bietet jeder Quereinsteiger in der Webentwicklung an. Fu Manchu hat es schon klargestellt.
Leider gibt es kaum Unternehmen, die diese Spezialisierung der Informatik nachfragen. Deutlich andere Jobaussichten hat er mit dem Studiengang "Angewandte Informatik" - und auch entsprechend andere Gehaltsstrukturen. Hier würde ich schon knapp 20.000€ Unterschied im Jahresbrutto-Einstiegsgehalt allein beim Bachelor unterstellen.
 
Hmm ok. Ich kann nur so viel sagen, dass ein Freund von mir (Informatikstudent, derzeit im Master) nebenbei eine GbR gegründet hat und ein Full-Stack Webentwickler ist. Er hat da auch einiges an Erfahrung mit vielen Frameworks (Angular, Node, Express und einige mehr). Er bekommt als Student wirklich fast täglich Anfragen für Web-Projekte mit teilweise Gehaltsangeboten von 10k im Monat. Klar, hat man als jemand, der "Angewandte Informatik" studiert hat sicher bessere Berufsaussichten, aber man steht auf keinen Fall schlecht dar, wenn man ähnlich wie mein Freund Erfahrungen in der Webentwicklung mit den großen, gängigen Frameworks hat.
 
Zurück
Oben