Ein Sound System für Musik (und TV/PS4)

targo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
35
Hallo liebe Forengemeinde,


ich überlege schon seit Ewigkeiten, etwas Musik in mein Wohnzimmer zu bringen.
Nun möchte ich, wie wohl sehr viele auch, gerne die sprichwörtliche "Eierlegendewollmilchsau".

Ich habe mich bereits durch einige (Unter-)Foren gelesen, einige Tests näher betrachtet und meine Möglichkeiten sondiert.. und ich blicke bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch...
Ich bin definitiv ein Neuling in diesem Bereich. Habe also kaum Vergleichmöglichkeiten.


Überblick:
Der wichtigste Punkt für die Anschaffung, ist das Hören von Musik, beschränkt auf das Wohnzimmer. Punkt.

Aber...,zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn die folgenden Punkte auch möglich wären:
Aufpeppen des Sounds, des Smart TV und der damit verbundenen PS4, über eben dieses System.
Eine Fernbedienung fände ich auch sehr komfortabel und erstrebenswert :).
Die Musikquellenwären ein Fiio, mein Smartphone oder eben der TV und die PS4 (Games).
Kabelbindung ist ok, BT oder Wlan sind nicht notwendig, höchstens ein Pluspunkt.

Die Prioritäten sind damit denke ich recht klar.


Erläuterung:
Für das Musik hören, ist Stereo wohl immer noch der Standard, für TV/PS4 würde mir das erlich gesagt auch reichen.
Ich bin weder ein Filme Narr noch Enthusiast, aber etwas besser als der TV Sound (LG 42LN5758) sollte wohl kein Problem darstellen.
Eingänge LG: Toslink, HDMI, 3.5mm Klinke und Chinch.
Eingänge PS4: Toslink, HDMI,...


Aufteilung:
Ich habe keine spezielle Musikrichtung, ich höre was gefällt...
Metal (50%, Power, Speed, Symphonic, Heavy...),
Punk/Ska (20%),
Klassisch (20%, "David Garrett" (Violine), Piano Musik, ...) und
HipHop und DnB (10%)
Auf Stimme lege ich immer einen besonderen Wert, ob hoch gesungen oder tief gegrowled.

Meine Musiksammlung ist großteiles bereits auf FLAC umgestellt, hin und wieder habe ich noch MP3(192++)
Ein ausgewogener und möglichst neutraler Klang, ist somit überaus wünschenswert.

Ich höre meistens Musik über meine beide KHs - Beyerdynamic DT770 und CustomOnePro und bin mit beiden äußerst zufrieden. Ich hoffe das erläutert etwas mein Wunschklangbild...neutral und daher möchte ich ein ähnliches Musik-Erlebnis, aber eben gerne auch über Boxen.


Wohnzimmer:
Anhang anzeigen Wohnzimmer.bmp

Wie (hoffentlich) erkennbar, sind zwischen mit und dem TV ca. 2.5m Platz. Auf dem TV Sideboard (80cm hoch) ist kein Platz mehr, ich würde die Boxen und ggf, sogar das ganze System auf ein neues Regal oberhalb des TV platzieren oder ein Regalaufsatz nachplanen.


Budget
Bis zu ~500 EUR würde ich dafür wohl ausgeben wollen, sofern ein Mehrwert erkennbar ist.


Mögliche Lösungen:
Aktive Nahfeldmonitore (für den geplanten Einsatz geeignet? >2.5m)
Soundsysteme 2.1/2.0 (Gute Soundqualität?)
AV + Boxen
(Eine Erweiterungsfähigkeit auf 5.1 oder dergleichen, ist nicht vorgesehen.)

All diese Möglichkeiten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, das ist mir klar.
Mein genaues Klangempfinden könnt Ihr auch nicht genau treffen, auch klar.


Empfehlungen und Aufbau:
Oft kamen in den anderen Threads folgende Vorschläge:
Guter AV (bitte mindestens 400€ ein planen....:/) und 2 passiv Lautsprecher.
Aktive Nahfeldmonitore (500€ Minimum..:/)


Fazit:
Das beste Ergebnis für mich wäre wohl folgendes:
Eine Art Stereo - Soundsystem mit Fernbedienung, diversen Eingängen (für Fiio, TV/PS4,...usw) und sehr gutem Sound.

Gibt es solche Systeme mit meinem Budget und meinen Vorstelleungen (Klangbild, usw).
Ggf. sogar im Vergleich zu den Beyerdynamic KHs?

Könnt Ihr mir vor dem Hintergrund etwas empfehlen?
Was würdet Ihr mir raten, welches die besten Möglichkeiten bietet?
 
Also was ich dir empfehlen kann, wäre nachfolgendes Setup. Habe ich in jedem meiner 3 Raum Wohnung stehen. Teilweise mit Subwoofer. Bin von einer ziemlich teuren Canton Anlage auf diese umgestiegen und bin in Anbetracht des Preises, richtig zufrieden.

Kleiner AMP plus zwei passende Lautsprecher. Kostenpunkt ca 150 Euro. AMP mit Sub out falls um einen Subwoofer erweitert werden soll. Bluetooth falls du schnell mal dein Handy mit pairen möchtest.

Verstärker schließt du an deinen TV an und regelst mit der FB deines TVs. Der Sound von der PS4 wird durch den TV durchgeschliefen.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Die Frage die ich mir stelle ist halt, ob du wirklich dein Budget ausreizen musst, oder ob du als "Neuling" in dem Bereich nicht auch mit weniger teuren Hardware glücklich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also was ich dir empfehlen kann, wäre nachfolgendes Setup. Habe ich in jedem meiner 3 Raum Wohnung stehen. Teilweise mit Subwoofer. Bin von einer ziemlich teuren Canton Anlage auf diese umgestiegen und bin in Anbetracht des Preises, richtig zufrieden.

Zufrieden wenn du teure Canton LS hattest...:D Ironie an oder wie? Wie kann man denn auf so was umsteigen? Versteh mich bitte nicht falsch! Die Anlage ist vom Preis OK, aber der Sound ist bestenfalls geht so. Jedoch klasse wenn sich deine Ohren so weit runterschrauben können, spart eine menge Geld:)

Edit:

@targo,
du willst sehr guten Klang und den bekommst du gebraucht auch
;)
Die MB Quart 280 sind ein guter Einstig ins HiFI und klingen sauber & Neutral.

http://www.ebay.de/itm/MB-Quart-280...234462?hash=item1c864c57de:g:ykYAAOSwuspY~MQV

Oder gar QUADRAL QUINTAS - Quadral Dauphin MK II usw, gerade die alten LS bekommt man heute recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung zur SAXX AS 30 kann ich unterstützen (habe sie selbst und bin mehr als zufrieden damit), allerdings würde ich sie für deine Zwecke noch mit dem Saxx Deepsound 10 Sub ergänzen. Damit wärst du bei € 500.-

Des weiteren gibt es für dein Geld noch diverse kleine, feine Lautsprecher, die du bei Bedarf noch mit einem Sub ergänzen kannst:
Dali Zensor 3
Kef Q300
Q Acustics 3010
Elac CL 305

Ich habe gerade bei einem anderen Thread noch eine Kombi mit einem AV-R beschrieben. Vllt. ist das ja dennoch was für dich: https://www.computerbase.de/forum/t...ge-fuer-tv-musik.1688914/page-2#post-20170378

Die Anbringung könntest du ggf. auch via stabiler Wandhalterung statt eines weiteren Regalbodens machen. Vorteil: gute Wandhalterungen kannst du neigen und so auf deine Hörposition ausrichten. Bedingungen: die Wand muss das Gewicht halten können und die Wandhalterung sollte fest und steif bzw. vibrationsfrei sein.
 
Bredeneyer schrieb:
Fullquote entfernt

Vielen Dank für den Hinweis, von denen hatte ich mal irgendwann gelesen, aber sofort wieder vergessen.
Ich dachte bei dem Preis kann das nichts anständiges sein. Aber nach dem lesen einiger Tests und eurer Meinungen, steht das System oben auf meiner Liste..FB, viele Anschlüsse, sogar BT und Preis/Leistung. Kaum zu glauben :)
----------------------
Prisoner.o.Time schrieb:
Fullquote entfernt

Genau das, ist eine der vielen fragen, die mir auch aufkamen.
Von diesem System hatte ich bereits in einem anderen Thread von Dir gelesen, sieht schon sehr interessant und vernünftig aus.
Behalte ich definitiv im Hinterkopf. Danke :)
--------------------------------

PRAXED schrieb:
Fullquote entfernt


Gebrauchten Systemen stehe ich generell eher skeptisch gegenüber, auch wenn man sehr oft gutes darüber liest. Aber vielen Dank für Deine Einschätzung :)
--------------------------
w764 schrieb:
Fullquote entfernt

Vielen Dank auch für diese Einschätzung, die LS landen auf meiner "Recherche Liste" :)
Das die Saxx doch so gut sind, haut mich doch etwas um.



Vielen Dank zu der Anmerkung mit den Wandhaltern. Das ist eine gute Idee, dann sind diese etwas variabler "einstellbar".
Da ich generell recht wenig Platz habe, tendiere ich im Moment noch immer zu einem ca. 1m breitem "mehrstöckigen" Regal. Da würde ich dann eine Art Vibrationsdämmer mit "kipp" benötigen, korrekt?
Oder das Regal wird schmaler und ich pack die beiden LS mit einer Wandhalterung links und rechts daneben, wäre das wegen dem Abstand zum Regal unvorteilhaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Hat noch jemand Anmerkungen oder Vorschlage für meine Suche?

Also für eine Art Stereo - Soundsystem mit Fernbedienung,
mit diversen Eingängen (für Fiio, TV/PS4,...usw) und (sehr) gutem, ausgewogenem und natürlichen Klang bis zu 500€
(Ggf. sogar im Vergleich zu Beyerdynamic KHs? - meine einzigen Vergleichswerte - bei gutem Sound und Preis Niveau)

Favorit ist derzeit: Saxx AS 30


Danke ;)
 
Prisoner.o.Time schrieb:

Moin,

also da nicht mehr viel Input kam, habe ich es einfach mit dem Saxx AS30 versucht.
Die positiven Berichte und das es sich hierbei um einen dt. Herrsteller handelt, haben mich, nebst des guten P/L-Verhältnisses überzeugt.

Ich muss sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war, ich bin vollauf zufrieden.
Der Sound ist wirklich gut, sie sind klein und schön anzusehen, der Bass reicht für mich völlig aus und ist um einiges besser als der am TV...Für meine Nutzung ist das Saxx also mehr als ausreichend.

Einziges Problem ist, das sich das Funk-System der FB, mit dem meines LG TV beißt. Hierbei kommt es immer wieder zu interessanten Komplikationen. z.B. Pause im Smart-TV-Programm, muted das Saxx System.
Laut und Leise am TV geht nicht.

Aber das sind Kleinigkeiten und bei dem P/L, nichts das mich stört.


Vielen Dank für die Empfehlung und die Meldungen aller :)
 
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Empfehlung passt :). Viel Spass damit. Wenn mir noch eine Lösung zum Problem mit der FB einfällt, melde ich mich bei dir.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
+1


PRAXED schrieb:
Zufrieden wenn du teure Canton LS hattest...:D Ironie an oder wie? Wie kann man denn auf so was umsteigen? Versteh mich bitte nicht falsch! Die Anlage ist vom Preis OK, aber der Sound ist bestenfalls geht so. Jedoch klasse wenn sich deine Ohren so weit runterschrauben können, spart eine menge Geld:)
Wieso Ironie, wenn man Vergleichen kann?
Mivoc ist ein Hersteller, der sehr gute Lautsprecher zum sehr guten Preis anbietet, ohne groß für den Namen zahlen zu müssen (wie bei Canton, Nubert und Konsorten). Er wird nicht das beste Finish haben und die schicksten Treiber, aber wer nur Wert auf den Klang legt, kann viel Geld sparen, da muss man an den Ohren nichts rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben