(managed) Switch für Einfamilienhaus

Tranceport

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.399
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in der Planungsphase für ein EFH mit 145m² Wohnfläche + Keller.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, welcher Switch soll die ganzen LAN-Dosen mit Netzwerk versorgen, plus 3 Decken-APs mit 802.3af PoE/802.3at PoE+. 24 Ports reichen leider nicht, weshalb es einer mit 48 Ports (Gbit) sein muss. Die Möglichkeit auf VLAN etc. hätte ich schon gern, um später evtl. Netze für das Bussystem (KNX) abzutrennen.

Die APs haben jeweils einen POE-Injektor beiliegend, allerdings fliegen dann natürlich gleich 3 Netzteile plus die Injektoren im 19" Rack rum, was ich eigentlich nicht so toll finde. Ein reiner POE Switch ist aber astronomisch teuer, weshalb ich mich gefreut habe, diesen Netgear-Switch mit 4 POE-Buchsen gefunden zu haben. Bis mir dann aufgefallen ist, dass das ein 100 Mbit-Switch ist (dass sowas noch verkauft wird :D) und nur 4 Gbit Ports vorhanden sind.

Jetzt suche ich quasi diesen Switch, aber mit Gbit oder falls zu teuer, einen Switch ohne POE. Dann entscheide ich im Nachhinein, ob mich die Injektoren stören und ich noch einen kleinen POE-Switch dazu hänge. Auf Geizhals finde ich dazu leider nur >600€ aufwärts, weshalb ich mich über einen Geheimtipp sehr freuen würde ;-)
Viele Grüße,
Tranceport
 
Bin aktuell in der gleichen Lage und habe auch nach einem passenden Switch gesucht, hab mich dann aber für die PoE Injector Variante entscheiden da es kein Modell gibt das bezahlbar ist und diesen Funktionsumfang hat.
Habe als Switch einen ZyXEL GS1900-24E ausgesucht und als Access-Points zwei Ubiquiti.

Wie kommst du denn bei einem EFH und 145 m² auf über 24 Netzwerkports? Sehr großzügig geplant oder läuft da noch mehr über Netzwerk?
 
Für Vlan kommst um managed ja garnicht rum. Aber findes du das nicht alles ein wenig überdimensioniert. In der Praxis wird eh nicht jede Dose auch genutzt, gerade im Privathaushalt. Also lässt man einige Anschlüsse einfach ungepatcht. Evtl reicht dir dann ja schon ein 24er.

Bei 48Port Poe Switchen sind mir leider aber auch nur Modelle bekannt die gleich auf allen Ports POE bieten. Natürlich zu entsprechenden Preisen. Das Problem hättest aber auch bei den 24er, halt zu besseren Preisen. Mal davon abgesehen sollte ein kleiner 19" Schrank genug Kapazität bieten um 3 externe POE Injektoren unterzubringen. Im Zweifelsfalle ganz unten zwischen Boden und untersten Gerät/Fachboden etc.
 
Laut geizhals gibt es einen Zyxel für 450 EUR. Ich weiß aber nicht, wie gut der ist.
 
Ich fürchte, auf das wird es bei mir auch hinauslaufen =(

War auch erst nicht sicher bzgl. der Port-Anzahl, hab dann einfach mal alle Netzwerkgeräte zusammengeschrieben, und bin allein mit Router, 3 APs und den ganzen Multimediageräten (TV, 2 AVR, Xbox, Steam Link, FireTV, BD-Player, Media PC, NAS), KNX-Gateway, Smarthome-Server und den 8 Anschlüssen im Arbeits/Zockerzimmer (es kommen oft Freunde vorbei ^^) auf die 24 Ports gekommen. Dh. es bleibt nichtmal ein Port übrig, um ggf. eine zusätzliche LAN-Dose zu patchen.
Den ZyXel schaue ich mir mal an, vielen Dank =)

Baalthorun schrieb:
Mal davon abgesehen sollte ein kleiner 19" Schrank genug Kapazität bieten um 3 externe POE Injektoren unterzubringen. Im Zweifelsfalle ganz unten zwischen Boden und untersten Gerät/Fachboden etc.
Klar, das würde schon reinpassen, aber wenn es für wenig Aufpreis einen vergleichbaren Switch mit Gbit (4 POE Ports) gegeben hätte, hätte ich lieber den genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Geheimtipp habe ich zwar nicht, allerdings gute Erfahrungen mit der Netgear M4100-Serie. Aber jetzt, wo 10GbE im Heimsektor vor der Tür steht, noch in einen richtig großen Switch zu investieren, der "nur" Gigabit kann, wäre mir zu heikel. Ich würde für's Erste einen ordinären 24-Port-GBit-PoE-Switch nehmen, die gibt es wie Sand am Meer. Damit kann man schonmal 23 Endgeräte gleichzeitig versorgen, das sollte im EFH selbst bei großzügiger Planung erstmal ausreichen (vor allem, wenn offenbar eh intensivster WLAN-Einsatz angedacht ist). LAN-Dosen, an denen nichts angesteckt ist, brauchen ja sowieso nicht am Switch hängen.

Gerade beim Haus ist "später evtl." gerne frühestens in 5-10 Jahren, da macht es IMHO keinen Sinn, hinsichtlich solcher Plug&Play-austauschbarer Geräte bis in alle Ewigkeit vorauszuplanen.
 
Tranceport schrieb:
War auch erst nicht sicher, hab dann einfach mal alle Netzwerkgeräte zusammengeschrieben, und bin allein mit Router, 3 APs und den ganzen Multimediageräten (TV, 2 AVR, Xbox, Steam Link, FireTV, BD-Player, Media PC, NAS), KNX-Gateway, Smarthome-Server und den 8 Anschlüssen im Arbeits/Zockerzimmer (es kommen oft Freunde vorbei ^^) auf die 24 Ports gekommen. Dh. es bleibt nichtmal ein Port übrig, um ggf. eine zusätzliche LAN-Dose zu patchen.

Uff... Wie sieht denn dann später deine Wand hinter der dem Fernsehschrank aus? 4 Doppeldosen? :evillol:
Die haben bei mir noch einen zusätzlichen Switch... ja switch hinter Switch ist nicht optimal aber mal im Ernst!? Für ein wenig Streaming reicht das dicke.
 
ich würde alles aus einer Hand nehmen, also z.B.: Ubiquiti US‑24‑250W und UAP‑AC‑PRO
 
Baalthorun schrieb:
Uff... Wie sieht denn dann später deine Wand hinter der dem Fernsehschrank aus? 4 Doppeldosen? :evillol:
Die haben bei mir noch einen zusätzlichen Switch... ja switch hinter Switch ist nicht optimal aber mal im Ernst!? Für ein wenig Streaming reicht das dicke.

Da stimmme ich zu, Technisch nicht sauber aber für das Anwendungsszenario auf jedenfall ausreichend und wirtschaftlicher ;)
 
Tranceport schrieb:
...auf die 24 Ports gekommen. Dh. es bleibt nichtmal ein Port übrig, um ggf. eine zusätzliche LAN-Dose zu patchen.
Stellt sich die Frage, ob du wirklich dauerhaft einen 48 Port Switch brauchst, wenn du am Patchpanel umstöpseln kannst. Du willst natürlich nicht ständig im Keller umstecken, wenn aber Freunde zum LAN-Spielen kommen, könntest du dafür vielleicht extra einen weiteren Billigswitch rein dafür vorübergehend laufen lassen. Oder du stellst im Wohnzimmerbereich einen zusätzlichen Switch für TV, AVR, Receiver, Konsole ab, was auch die Portanzahl im Keller reduzieren würde.

Die Menge der verlegten LAN-Kabel würde ich aber nicht reduzieren. :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten =) !

ramtamtam schrieb:
Dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: mehr ausgeben oder viel mehr ausgeben ;)

Du könntest natürlich einfach auf 2 Geräte ausweichen:
Netgear GS108PE-300EUS ProSAFE

NETGEAR GS748T-500EUS ProSAFE

Kostet ein wenig mehr als dein Einzelgerät, aber alles hat GBit und sollte deinen Ansprüchen genügen.

So hatte ich mir das dann auch als Plan B vorgestellt, erstmal den 48er und die Injektoren nutzen, die eh dabei sind. Wenn es mich dann stören sollte und es das Geld wert sein sollte, einen kleinen POE-Switch dazu =)

Plutos schrieb:
Einen Geheimtipp habe ich zwar nicht, allerdings gute Erfahrungen mit der Netgear M4100-Serie. Aber jetzt, wo 10GbE im Heimsektor vor der Tür steht, noch in einen richtig großen Switch zu investieren, der "nur" Gigabit kann, wäre mir zu heikel. Ich würde für's Erste einen ordinären 24-Port-GBit-PoE-Switch nehmen, die gibt es wie Sand am Meer. Damit kann man schonmal 23 Endgeräte gleichzeitig versorgen, das sollte im EFH selbst bei großzügiger Planung erstmal ausreichen (vor allem, wenn offenbar eh intensivster WLAN-Einsatz angedacht ist). LAN-Dosen, an denen nichts angesteckt ist, brauchen ja sowieso nicht am Switch hängen.

Gerade beim Haus ist "später evtl." gerne frühestens in 5-10 Jahren, da macht es IMHO keinen Sinn, hinsichtlich solcher Plug&Play-austauschbarer Geräte bis in alle Ewigkeit vorauszuplanen.
Da bin ich bei dir, es muss jetzt kein extrem teurer Switch werden, wenn Gbit (hoffentlich) bald abgelöst wird. Aber wie gesagt, die 24 Ports habe ich schon voll mit Geräten (bis auf 2), die jetzt schon bei mir stehen. Als intensivst würde ich den WLAN-Einsatz jetzt nicht bezeichnen, auch im aktuellen Haus gibt´s auf jeder Etage einen AP für Handy/Tablet.

Baalthorun schrieb:
Uff... Wie sieht denn dann später deine Wand hinter der dem Fernsehschrank aus? 4 Doppeldosen? :evillol:
Die haben bei mir noch einen zusätzlichen Switch... ja switch hinter Switch ist nicht optimal aber mal im Ernst!? Für ein wenig Streaming reicht das dicke.
Ne, sind nur 3 (Fire TV, Steam Link, BD-Player, AVR, TV) ;-) Aktuell (in der Wohnung) steht am TV noch ein Wlan-Router, und da fehlt mir schon ein Port. Klar könnte ich einen 24 Port + kleinen 8 Port nehmen, aber ich hab das schon gern zentral auf einem Gerät ohne groß Kabelsalat.

xexex schrieb:
Im Endeffekt auch ein kleiner POE-Switch, so wie ich das verstehe?

XN04113 schrieb:
ich würde alles aus einer Hand nehmen, also z.B.: Ubiquiti US‑24‑250W und UAP‑AC‑PRO
Den hatte ich auch im Blick, allerdings kann man den Ubiquiti POE-Switch nicht in die Verwaltungssoftware von Ubiquiti einbinden, oder hat sich das inzwischen geändert? Das wäre sogar ein Pluspunkt für den Ubiquiti-POE

Wilhelm14 schrieb:
Stellt sich die Frage, ob du wirklich dauerhaft einen 48 Port Switch brauchst, wenn du am Patchpanel umstöpseln kannst. Du willst natürlich nicht ständig im Keller umstecken, wenn aber Freunde zum LAN-Spielen kommen, könntest du dafür vielleicht extra einen weiteren Billigswitch rein dafür vorübergehend laufen lassen. Oder du stellst im Wohnzimmerbereich einen zusätzlichen Switch für TV, AVR, Receiver, Konsole ab, was auch die Portanzahl im Keller reduzieren würde.

Die Menge der verlegten LAN-Kabel würde ich aber nicht reduzieren. :)

Wirtschaftlich wäre es bestimmt, und für andere Blickwinkel bin ich immer dankbar.
Nur habe ich aktuell das Gefrickel mit lauter Einzelswitches, weshalb ich einen leichten Drang zu einem Einzelgerät verspüre =D

Kampfwurst Hugo schrieb:
https://www.it-market.com/de/cisco-...yst-3560-serie/cisco-systems-ws-c3560g-48ps-s

Cisco gebraucht mit 3 Jahre garantie für 420€
alle mal 100 mal besser wie den Netgear oder Zyxel. Spreche aus Erfahrung.
Sieht sehr interessant aus, scheint aber ein Profiswitch zu sein. Ob der mich dann nicht erschlägt =D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen einen https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-us-24-250w-a1271773.html plus 1 (oder wenn an anderer Stelle auch benötigt auch 2) hiervon?

alle Unifi Geräte sind über den Controller verwaltbar. der kleine 8 Port Switch ist sogar per PoE befeuerbar, wodurch man an jeder beliebigen Stelle 7 freie Lan Ports bekommt. (Nachteil natürlich der Uplink zum Hauptswitch. Sollte aber wie bereits erwähnt im Hausgebrauch nicht weiter auffallen. Wie viele Geräte greifen schon gleichzeitig mit 1Gbit/s auf das Nas zu? =) )

e* auch wenn ich dort nicht an der falschen Stelle sparen würde und direkt zum 48 Port 500W Switch greifen würde. 1. mehr freie Ports für den späteren Ausbau und 2. SFP+
 
Tranceport schrieb:
Den hatte ich auch im Blick, allerdings kann man den Ubiquiti POE-Switch nicht in die Verwaltungssoftware von Ubiquiti einbinden, oder hat sich das inzwischen geändert? Das wäre sogar ein Pluspunkt für den Ubiquiti-POE

Ich habe den US16-150W zu Hause, kein Problem den zentral zu verwalten, verhält sich wie mein US24
 
@spcqike&@XN04113
interessant wäre dann der hier: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-us-48-a1530940.html?hloc=de
Ich muss mir aber mal den Controller von Ubiquiti genau ansehen, ich hab mich bisher nur auf die guten Erfahrungsberichte der AP´s verlassen (da hatte ich auch gelesen, dass der kleine POE+ nicht in den Controller eingebunden werden kann), dass die Software wohl recht gut sein soll. Sind ja doch immerhin 100€ aufpreis zu einem vergleichbaren 48 Port Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Cisco gibts doku wie Sand am mehr. Vor allem wenns nur um Vlans etc geht. Mehr braucht man Zuhause auch nicht.
Ich habe in der Firma mit Cisco, HP, Netgear, Zyxel und Ubiquiti zu tun. Für stabile Netzwerke würde ich nur Cisco verwenden.
Die ganzen HP die wir verbaut haben werden durch Cisco ausgetauscht. Von Ubiquiti kann ich aber die Wlan Serie empfehlen.
 
meine Gedanken dazu:
erstmal bin ich mit meinem alten Netgear JGS524E noch sehr zufrieden.
wobei es da aber auch schon Probleme gab. Ich musste "Block Unknown MultiCast Adress" ausschalten, damit meine HUE-Bridge (bzw. die Software Emulation HA-Bridge davon) von Alexa gefunden wurde. Ich weiß allerdings nicht wessen Schuld das war/ist.
dazu muss ich sagen, dass ich noch die ältere Version habe, deren größten Nachteil Netgear beim Nachfolger behoben hat: meiner lässt sich nur mir einem Windows Tool managen, die neueren haben ein Web-Interface.

ansonsten würde ich auch auf den Verbrauch achten! Der zentrale Switch läuft ja i.d.R. 24/7 durch. Meiner ist mit 5,9W angegeben, der 748 mit 66W (wobei man natürlich nicht weiß wie die das angeben, aber beides sind Angaben von Netgear).
sollte es sich tatsächlich um z.B. 50W Differenz handeln, dann wären das 130€/Jahr (30C/kWh)...

das gilt dann auch für die APs. Wenn man die einzeln mit den Injektoren betreibt, dann kann man denen mit einer intelligenten Haus Automatisierung (ich liebe FHEM) und Schaltsteckdosen den Saft abdrehen wenn sie nicht benötigt werden. Ich weiß nicht ob man bei einem PoE Switch per (spezifizierter) API die Ports stromlos schalten kann?
 
Zurück
Oben