Zwei Rechner mit gleichem Computernamen, aber nie gleichzeitig

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hallo,

kann ich zwei Computer mit identischem Computernamen vorübergehend im Domänen Netzwerk betreiben, wenn abwechselnd immer nur einer der beiden mit dem LAN verbunden ist (und nie beide gleichzeitig)?
Oder kann das DNS technisch oder so trotzdem zu Problemen führen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine zwei Rechner mit gleichem Namen der Domäne hinzufügen. DNS interessiert das weniger, aber die AD Anbindung wird nicht sauber funktionieren.
 
Gibt eher Probleme im AD, würd ich nicht versuchen. Selbst wenn du solche Kisten neu aufsetzt (also meinetwegen auf ne neue Windows-Version upgradest) ist es meist besser das Objekt vorher ausm AD zu werfen
 
Sollte funktionieren weil nicht der Name sondern die ID im Computer Object eindeutig ist. Solltest du dann aber einen Beschreibung etc. eingeben, zwecks Unterscheidung.

EDIT: Ok die anderen sagen was anderes....dann mal google fragen (auf english)
 
Du kannst keine 2 Rechner mit gleichen Namen in die Domäne (MS AD) aufnehmen bzw. dem entsprechenden Objekt wird im AD die SID des zuletzt aufgenommenen Rechners zugeordnet.

Beispiel:
PC A, SID 1234, Name ABV
PC B, SID 9876, Name ABV

Wird PC A in die Domäne aufgenommen wird dem entsprechenden Objekt "ABV" die SID 1234 zugeordnet. Nimmst du dann PC B auf, bekommst du zum einen die Meldung dass ein Objekt mit diesem Namen schon vorhanden ist und ob du dieses Objekt nutzen willst. Stimmst du dem zu bekommt das Objekt "ABV" die SID 9876 zugeordnet. PC A kann sich nun nicht mehr in der Domäne authentifizieren.

Ein DNS Problem gibt es nicht, sofern immer nur einer der beiden PCs läuft. Dann wird dem entsprechenden DNS-Eintrag einfach die aktuelle IP zugeordnet...

Allen in allem macht es keinen Sinn 2 PC mit gleichen Namen in einer Domäne laufen zu lassen - zumindest erschließt sich mir der Sinn dafür nicht
 
Wie schon erwähnt geht das definitiv nicht.

Ich versuche mir aber gerade das sinnvolle Szenario dazu vorzustellen?
 
Ob das Szenario sinnvoll ist weiß ich nicht aber wie gesagt wäre ja nur vorübergehend.

Ein alter PC soll durch ein neues Gerät ersetzt werden, während der neue PC konfiguriert wird (das dauert halt bissel), muss das alte Gerät aber immer wieder dazwischen zeitweise angeschlossen werden, weil damit gearbeitet werden muss oder auch um sich in der alten Installation was anzuschauen. Und dazwischen möchte ich auch gerne den neu zu konfigurierenden PC immer mal wieder ins Netz hängen um die Funktionalität zu testen. Das geht aber nur, wenn der neue PC den gleichen Computernamen wie der alte PC hat, weil der Computername relevant ist.

Aber ok wenn das nicht geht dann muss ich das halt irgendwie anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja 2 untergeordnete Domänen anlegen:

pc.sub1.contoso.com
pc.sub2.contoso.com

Damit wäre es möglich, immerhin innerhalb der einen Gesamtstruktur, 2 PCs den gleichen Namen zu geben.
 
viel zu umständlich, bereite die neue Kiste vor mit allem Zipp und Zapp was möglich ist. Dann die alte Möhren entfernen, neuen Rechner in die Domäne bringen und zu Ende einrichten. Daten von der alten Kiste falls benötigt dann über nen lokales Konto rüber ziehen noch. Hab das schon mal mit mehreren Hundert Arbeitsplätzen gemacht, wenn da einmal Routine drin ist geht das sehr schnell und wenns bei dir nur eine Kiste ist kriegste das auch flott hin
 
Du könntest es machen, ohne Probleme zu bekommen, wenn Du beim Wechsel jeweils das Objekt im AD löscht und manuell neu anlegst (PC-Name), wenn sich der PC dann anmeldet, schnappt er sich automatisch das neue Objekt mit seinem Namen. Dann sollte es keinerlei Verwicklungen geben..
 
zweiten Rechner aufsetzen > in Domäne nehmen > Anwendung installieren > Config & Settings vom ersten Rechner übernehmen.

Falls der Computername tatsächlich so relevant ist, kann man evtl. es noch mit der hosts-Datei umgehen:
C:\Windows\System32\drivers\etc
in der Datei 'hosts' entsprechend lokale IP vom zweiten Rechner und den Hostname vom ersten Rechner hinterlegen
 
Nur weil du eine Domäne hast bedeutet das nicht dass ein Rechner auch zwingend teilnehmen muss. Es spricht nichts dagegen einen Server auch in ein Netzwerk zu integrieren und ihn nicht in die Domäne aufzunehmen. Das einzige was dann halt verloren geht sind zentrale Userverwaltung, Policies usw, also Domain Features. Aber wenn du darauf verzichten kannst könntest du folgendes machen:

1) Alten Rechner aus der Domain nehmen (join to Workgroup) und abschalten
2) Neuen Rechner in die Domain hängen (und ADS Konto mit neuer SID überschreiben)
3) Immer den Rechner anschalten den du gerade brauchst

Aber wie gesagt, geht nur wenn deine Apps (am alten Rechner) keine ADS Security benötigen (z.B. Service Accounts). Mit Remote Resourcen (z.B. Shares, Datenbanken,...) könntest du z.B. auch ein Problem bekommen. Aber wenn du die lokale ACL benutzt sollte es gehen. Kommt halt drauf an was die Apps benötigen um zu funktionieren bzw. in wieweit du das ändern könntest (z.B. Zugriff auf DBs kannst du auch über lokale Accounts abfackeln).
 
puri schrieb:
Du könntest es machen, ohne Probleme zu bekommen, wenn Du beim Wechsel jeweils das Objekt im AD löscht und manuell neu anlegst (PC-Name), wenn sich der PC dann anmeldet, schnappt er sich automatisch das neue Objekt mit seinem Namen. Dann sollte es keinerlei Verwicklungen geben..

Das passiert aber nicht beim Anmelden, sondern beim Domain Join. Wenn Du das Computerobjekt löschst, kann sich der Client nicht mehr an der Domäne anmelden, da das neue Computerkonto nicht mehr das selbe ist.
 
An sich ist das schon möglich.
Dazu musst du aber den PC klonen (geht auch anders ohne klonen, aber das wird komplexer)

Aber es gibt ein gravierendes Problem:
Du wirst häufig damit beschäftigt sein, die Vertrauensstellung zwischen PC und Domäne wiederherzustellen, da das $ComputerKennwort regelmäßig automatisch aktualisiert wird.
Zudem wird der WSUS, SCSM, etc mit dem PC auch kaum klar kommen.

Deshalb lass es lieber.
 
Nutzt der Rechner irgendeine Software oder Tokens die den Namen beinhalten oder warum muss das so kompliziert sein?
Wenn es halbwegs professioneller Krempel ist, dann sollte dies zu lösen sein - auch mit einem neuen PC (Migrationslizenz, Testlizenz.. ).
Ich meine, wie stellen sich manche Unternehmen den täglichen IT Betrieb vor? Rechner wird neu gemacht, vielleicht sogar erst geliefert und man kann dann für mindestens einen Tag nicht arbeiten?

Zwei gleiche Rechnernamen taugen nichts. Wie breits schon erwähnt wurde führt dies zu Problemen.
Unter anderem kannst Du dich dann auf einmal nicht mehr anmelden (Wie angesprochen Computerkonto zurücksetzen)
 
Habs jetzt nach Feierabend gemacht, da saßen mir dann die Kollegen auch nicht im Nacken weil sie das Ding brauchen und ich konnte ganz konventionell den neuen PC installieren, die Daten vom alten übertragen und ganz zum Schluss dem neuen PC den Computernamen des alten geben. Hat alles bestens funktioniert.

THX@all
 
Zurück
Oben