LG BH16NS40/Pioneer BDR-209EBK: BD-R 50-Probleme mit Imgburn, mit Nero hingegen nicht

banjogit

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit einen LG BH16NS40 zum Brennen von BD-R 50 Rohlingen verwendet (ISO Files als Ausgangsmaterial). Als Software verwendete ich Imgburn. Leider kam es in letzter Zeit immer häufger zu Abbrüchen beim Verify-Prozess (I/O Error).
Deshalb legte ich mir kürzlich einen neuen Pioneer BDR-209EBK zu. Leider kommt es auch bei diesem Brenner zu diesen Problemen. Der I/O Error tritt hier sogar nicht nur beim Verify-Prozess auf, sondern manchmal schon beim Write Vorgang (vermutlich beim Layer-Wechsel). Bei BD-R25 habe ich dieses Problem nicht.

Brenne ich die Rohlinge hingegen mit Nero, ist alles wunderbar. Der Brennprogramm läuft ohne Probleme durch und der Secur Oberflächenscan schließt bei bieden Brennern erfolgreich ab.

Vermutlich habe ich den Pioneer umsonst gekauft, da der LG wahrscheinlich vollkommen in Ordnung ist und das Problem nicht am Brenner liegt.

Drei Fragen:
1) Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass meine Rohlinge mit Nero einwandfrei gebrannt wurden?
2) Entspricht der "Verify"-Vorgang bei Imgburn dem "Secur Oberflächenscan" von Nero, oder besteht da ein Unterschied?
3) Warum macht Imgburn Probleme und Nero nicht? Ist Imgburn event. prinzipiell für BDR50 Rohlinge nicht geeignet?

Ich habe schon in vielen anderen Foren von solchen Problemen gelesen, aber nirgends eine für mich funktionierende Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
-banjogit-
 
Ein Oberflächenscan ist meinem Verständnis nach nur ein Test, ob ein Sektor gelesen werden kann oder nicht. Das sagt über Integrität des Inhalts erst mal gar nichts aus.


Bei Verify von ImgBurn hingegen wird gesprüft, ob der gebrannte Inhalt identisch mit dem Quellinhalt ist.



Die Rohlinge scheinen einfach irgendwie defekt zu sein. Sind die wirklich original?

ImgBurn kann man auf jeden Fall vertrauen.
 
Muss jetzt leider auch meinen Optimismus bzgl. Nero revidieren. Es gelang mir lediglich einen 50GB Rohling zu brennen. Dieser wurde im übrigen nachträglich mit ImgBurn positiv "verified". Weitere Brennversuche scheiterten aber. Das Problem scheint immer beim Layerwechsel aufzutreten.
Ja - es sind original Mediarange-Rohlinge.
 
Mediarange ist das Billigste vom Billigsten. Versuch mal nen gescheiten Rohling.
 
Ich hab mir jetzt Rohlinge von Primeon gekauft. Außerdem hab ich den SATA-Port auf dem Mainboard gewechselt. Leider dasselbe Ergebnis. Poste jetzt mal einen Screenshot.


Was soll man noch mehr machen? Rohlinge gewechselt, Brenner getauscht und Port umgesteckt!
Hat es event. was mit den Windows 10 Treibern vom Mainboard zu tun?
Habe ein Asus M5A78L-M USB3

Verzweifel....

ImgBurn Fehlermeldung BD-R50.jpg


EDIT: Ich habe testweise im BIOS beim entsprechenden SATA-Port von AHCI auf IDE umgestellt. Auch das hat keine Abhilfe gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch Titanic einfach für 5€ als Bluray. U.a. bei Mediamarkt gibts doch immer wieder solche Aktionen. Mit deinen Investitionen (Brenner, Rohlinge) bist du da schon weit drüber ;-)
 
Vielen Dank für diesen gut gemeinten Tipp :rolleyes:

Leider ist MEIN technischer Ehrgeiz zu groß um auf diese einfachste aller Lösungen zurückzugreifen.
Außer es stellt hier ein Problem dar, eine Sicherungskopie von Titanic erstellen zu wollen?
 
MrJules schrieb:
Mal das SATA-Kabel gewechselt?
Nein, aber danke - ich werds mal probieren.

Im übrigen hab ich dieses Mainboard hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/

Auf dem Rechner hab ich Windows 10 64bit installiert. Von Asus werden aber dafür keine SATA-Treiber angeboten (im Gegensatz zu Windows 7). Ich hab halt die Treiber in Verwendung, die Windows 10 bei der Installation vergeben hat.

Eine Möglichkeit wäre es jetzt, mal Windows 7 mit den angebotenen Asus-SATA-Treibern zu installieren, event. brennt er dann wieder richtig.

Kann mir vielleicht jemand erkären, warum für das genannte Mainboard für Windows 10 weniger Treiber angeboten werden als für Windows 7 ?
 
Weil es alt ist und sich Asus nicht mehr die Mühe macht, dafür Win 10 Treiber zu erstellen.

So werden dann einfach die On-Board-Treiber von Win10 genutzt. Was aber normalerweise nicht solche Probleme verursachen sollte. Es könnte höchstens etwas langsamer sein als mit Herstellertreibern.
 
Jetzt hab ich mal das SATA Kabel getauscht, dabei den Pioneer an SATA Port 5 des Mainboard angeschlossen und den Port auf IDE gestellt. Anschließend Windows 10 neu installiert und siehe da - die erste BD-R50, die ich mit ImgBurn brannte lief problemlos durch - incl. "Verify" :-) Die zweite leider schon nicht mehr :-( selbes Problem wie vorher (I/O Error beim Wechsel von Layer 0 auf Layer 1). Ich brenne übrigens ISO-Files und habe derer auch verschiedene für die Tests benutzt.

In einem anderen Forum (weiß nicht mehr genau wo) hatte jemand mal ein ähnliches Problem und der meinte, er müsse vor jedem Brennvorgang immer den PC neustarten und dann sofort brennen - dann würde es klappen. Sobald er länger warte oder er bereits gebrannt hat würde es nicht mehr funktionieren. Ich werde auch diese Regel mal befolgen. Leider gehen mir aber bald die Rohlinge aus, ich hab langsam keine Lust mehr die teuren Dinger nachzukaufen.

Könnte es vielleicht noch ein Netzteil-Problem sein?
 
Passiert das nur mit ISOs, die du selbst erstellt hast?

Falls ja, sind da vielleicht irgendeine Einstellung für Layer-break gesetzt, die das verursachen könnten?




Ansonsten weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
 
Wollt's nochmal wissen, deshalb Windows 10 nochmal neu installiert und diesmal keinerlei Installation der Chipsatz- oder AHCI Treiber vorgenommen (also alles auf den von Windows 10 eingeichteten Standard-Treibern belassen).

Ergebnis: 1. Brennvorgang & Verify mit ImgBurn auf BD-R 50 reibungslos.
Der 2. Brennvorgang eines weiteren BD-R 50 ebenfalls erfolgreich, der Verify-Prozess schlägt aber fehl (I/O-Error).

An den Chipsatztreibern o.ä. liegt es also auch nicht.

Beide Male jew. ein MediaRange BD-R 50 Rohling benutzt (printable aus 25er Spindel). In einer Amazon-Rezension meint übrigens jemand dazu, die Rohlinge in der 25er Spindel wären Schrott, die in der 10er hingegen nicht. Das wäre im übrigen die Erfahrung, die ich auch gemacht hab (hatte früher nur den 10er Pack, jetzt zum 1. Mal den 25er).

Ich hab mir jetzt aus Japan einen 10er Pack Verbatim BD-R 50 bestellt. Kann also etwas dauern, mal sehn...
 
Hast du versucht, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren? Ich hatte mit DL DVDs auch Brennprobleme, die durch eine niedrige Brenngeschwindigkeit verschwanden, könnte auch bei den BluRays das Problem sein.
 
Ja, hab ich. Die Mediarange sind 6x, und ich hab sie lediglich mit 4x (einmal sogar nur 2x) gebrannt. Ebenfalls Abbrüche.

Ich habe jetzt Windows nochmals komplett neu installiert und warte auf die Verbatims aus Japan.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Die BD-R50 Verbatims aus Japan sind eingetroffen und ich hab von dem 10er Pack bereits 5 davon erfolgreich und ohne Probleme mit ImgBurn gebrannt (incl. Verifying) :-) Die 6. Disc fiel leider einem Stromausfall aufgrund Gewitter zum Opfer :-(

Ich werde jetzt auf alle Fälle die Verkäufer des Mediarange 25er Packs und des Primeon 10er Packs anschreiben, ob Probleme mit diesen Rohlingen bekannt sind. Das ist doch der Wahnsinn - sollte sich herausstellen, dass hier für 40 EUR Schrott verkauft wird!

Grüße
-banjogit-
 
Zurück
Oben