Mein RAM läuft nur auf 2133 beim Asus B350 plus

Mcd28

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
Guten Tag, habe das Problem das mein RAM 2x8 GB corsair LPS DDR4 3000 CL15 auf dem Asus B350 plus nicht höher, als 2133 mhz stellen lässt. Das neuste Update ist auf dem Mainboard drauf. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das ändern kann. Habe gelesen, dass 2666 eigentlich kein Problem sein sollten. Grüße
 
der rest vom system schaut wie aus?
bitte notwendige info posten damit dir geholfen werden kann

/edit: XMP/docp im bios aktiviert?

/edit2:
https://www.youtube.com/watch?v=HOjJmXhf1DY#t=3m10s
t=3m10s
ram läuft mit 2133 mhz

t=4m37s
stellste um auf 3000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit cpu-z Timings für 2666 MHz auslesen und notieren - >

2. Per Hand im BIOS eintragen->

3. freuen das es läuft
 
Nitr0up3 schrieb:
3. freuen das es läuft
Leichtfertig gesagt.

Das es geht wird dir niemand garantieren.
Da es sich bei sowas immer um "OC" handelt, ist es reine Glückssache wenn es wirklich funktioniert.
 
Danke euch für eure Antworten

Klar mein System besteht aus.

Asus B350 plus Version 0803
ryzen 1600x mit Macho
Corsair 2x8 GB 3000 CL15
Palit 1080 ti
550 w Corsair RMX
525gb MX300
Nanoxia Deep Silence 3
Windows 10

hatte bisher nur das Automatische Tuning ausprobiert und gedacht, dass es damit klappt. Leider aber nicht. Kein XMP aktiviert.
Stellplatz vom RAM habe ich beide grauen genommen. Hoffe die sind richtig. Leider nicht allzuviel Ahnung davon, aber wird zur Zeit dran gearbeitet:)
 
Ist XMP jetzt nicht aktiviert oder nicht aktivierbar?

XMP heißt bei dem Board DOCP. Aktiviert das und wenn das Board damit nicht bootet, stell die Frequenz von Hand etwas runter (2666 oder 2933) Unterhalb der DOCP Option gibt es noch eine Einstellung für die Frequenz.
 
Mcd28 schrieb:
hatte bisher nur das Automatische Tuning ausprobiert und gedacht, dass es damit klappt. Leider aber nicht. Kein XMP aktiviert.
Stellplatz vom RAM habe ich beide grauen genommen. Hoffe die sind richtig. Leider nicht allzuviel Ahnung davon, aber wird zur Zeit dran gearbeitet:)
Dann mal als Tipp. Das steht im Handbuch, wo welcher RAM, bei welcher Bestückung, gesteckt werden muss.
 
Habe mal nachgeschaut. Wie muss man die denn am besten einstecken? Alle haben die gleichen Angaben, außer das die ersten beiden Plätze a1 und a2 sind und die anderen b1 und b2. Muss für die besten Ergebnisse beiden im gleichen Buchstaben? Also B1 und B2? Bei mir stecken sie nämlich gerade in a2 und b2.
 
Das steht im Handbuch. Aber um dir zu helfen, A2 und B2 ist die empfohlene Konfiguration, ja. Die Module stecken also bei dir richtig.
 
Hab ein sehr ähnliches Problem auf einem MSI B350 PC Mate.
Ryzen 5 1600 (non-x) mit G-Skill DDR3200 - komme auch nur auf 2133 Mhz! :(

Neuestes BIOS wurde geflashed, sobald ich aber XMP aktiviere (2933Mhz in meinem Fall), fährt der Rechner nicht mehr hoch, er schaffts nicht mal zum UEFI Bootscreen, geschweige denn ins Windows. Spannung sind 1.36V.

irgendwelche Ideen?
 
XMP laden und dann manuell auf 2666 Mhz (oder 2400) ändern.

Aber wieso hat ein 3200er Speicher ein XMP von 2933?
 
Hat das Mate schon AGESA 1006? Gibt mit Sicherheit BETA-BIOS mit der AGESA im MSI Forum. Also nichts, was es auf der offiziellen Support-Page für das Mainboard gibt.
 
Nein hab ich noch ned drauf. bin auch grad zu blöd den Download link im MSI Forum zu finden! :D Aber empfiehlt es sich Beta BIOS zu flashen? Oder besser warten bis MSI die final released?!
 
Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft bei mir auf dem Asus Prime B350+ mit 2933MHz.

Wie folgt vorgehen:
Im UEFI DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern, Neustart.
Nach Neustart im UEFI D.O.C.P. aktivieren (Profile1).

Der RAM muss bei Asus bei zwei Riegeln in A2 und B2 stecken, damit die Endterminierung durch den Widerstand (ProcODT) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen dank nochmal euch allen.

Nachdem ich im Bios dann D.O.C.P aktiviert habe, hat es sofort geklappt. Jetzt läuft er auch auf 2933:)
 
Zurück
Oben