Leserartikel Clevo W650KK1

Hab das Notebook auch schon über eine Woche nur mit i3-7100.

Zuerst hatte ich auch Temperatur Probleme. Dark Souls 3 ging auf über 93 grad hoch bei der 1050ti und die CPU auf 70 grad.
Habe dann Grafikkarte sowie CPU untervolting betrieben. Grafikkarte auf 0.900v Spannung auf knapp 1780mhz. Die CPU offset -0.110.
Dark Souls 3 nun maximal 77 grad und CPU mit maximal 55-60 grad.

Das einzige was mich etwas verunsichert sind diese komischen geräuche mittig bei der Leertaste. hört man nur wenn man sehr nah ran geht. immer piep piep pieeeeep und immer in selben Rhythmus. es ist kein richtiges piepen fast schon wie spulenfiepen zu bezeichen. Ich hoffe nicht das ein Kondensator sich verabschiedet oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
93 Grad klingt sehr viel. Hast du mal gecheckt, ob im GPU-Lüfter noch eine Plastikabdeckung drinsteckt? Haben zumindest einige Käufer berichtet, dass sie so eine Abdeckung gefunden haben.

​so long and greetz
 
Im Lüfter von der GPU? oder meinst du die lüftungsschlitze der wartungsklappe?
Bei den Lüftungsschlitze ist ein schwarzes Papier was so den Lüfter von außen verdeckt. Als ich den Support anschrieb ob ich das abmachen könnte wurde mir dringend davon abgeraten wegen der Luftzufuhr.

Edit.
Habe das Schwarze Papier jetzt entfernt und die Grafikkarte ist zwar 5-6C kühler aber dafür wurde der rest des laptops wärmer. Der Luftzyklus ist ja jetzt nicht mehr richtig gegeben. habe das wieder versiegelt und jetzt ist der rest wieder kühler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phantom,
ich habe jetzt nochmal recherchiert. Hat ein bisschen länger gedauert, aber ich wusste, das jemand aus dem Mydealz-Forum etwas dazu geschrieben hatte:
maxiim90 schrieb:
Ich habe mir bei dem letzten Dubarodeal den Laptop mit der Konfiguration i5-7400, 8Gb 2400Ram, 256 GB SSD gekauft. Ich hatte ebenfalls bis vor zwei Wochen das Temperatuproblem mit der GPU. Da lag die Temp. immer zwischen 88-90 Grad beim Spielen von Pubg. Als ich dann vor zwei Wochen die Wartungsklappe zwecks Ramupgrade öffnete, stellte ich fest, dass die Lüftungsschlitze über der GPU mit einer Art "Kupferpapier" abgeklebt waren. Dieses hatte ich testweise entfernt und siehe da, die Temp war um 5-6 Grad niedriger. Mit dem "FN+1" hier aus den Kommentaren, schaffe ich nochmal 1-2 Grad weniger. Danke für den Tipp. Auf jeden Fall hat das bei mir "Wunder" bewirkt.
Das war, was ich gemeint hatte. Sorry, dass ich es nicht eher geschrieben hatte, dann hättest du die Aktion vielleicht nicht machen müssen.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass einige geschrieben hatten, dass mit Flüssigmetall-WLP 5-6°C herauszuholen sind. Auf der anderen Seite können die NVIDIAs wohl 120°C ab. Noch ein "Trick": FN+1 lässt den CPU-Lüfter auf voller Stufe laufen. Ich weiß nicht, ob es das für den GPU-Lüfter auch gibt. Köpfen ist dann die absolut letzte Möglichkeit.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crescender

Von Flüssigmetall halte ich nichts, da immer mehr berichte kommen das es die Hardware angreifen tut.

Durch undervolting hab ich die Temperatur im Griff, und wenn morgen der Notebook kühler kommt sollte alles passen.

Ich finde es faszinieren wie man mit etwas weniger Spannung bei gleicher Leistung bis zu 20 Grad weniger hat. Werde das in Zukunft immer so machen.

Bin sehr zufrieden mit dem Notebook. nur nervt der CPU Lüfter etwas. Selbst in idl oder nur wenn etwas last wie YouTube schauen springt er schon an.

Mit freundlichen Grüßen
PhantomX47
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Spannung angepasst? Afterburner erlaubt bei mir keinen Eingriff an der Spannung, auch nicht am Temperaturlimit oder Powerlimit.

so long and greetz
 
Schau dir am besten ein YouTube Video dazu an wie man die Spannung beim msi afterburner setzt. So vermeidest du Fehler.

Ein anderer Nutzer des Notebooks hat auch seine Spannung runtergesetzt auf 0.950 ich habe es auf 0.900 gesetzt. Beachte aber das jeder Grafikchip anders ist was die Spannung angeht so wie jede CPU. Manche vertragen mehr manche weniger. Ich habe es mit spielen getestet aber ich denke 0.950 sollten auf jeden fall drin sein..

Umso höher die Spannung umso mehr heißer wird der Chip.

Meine Einstellung
0.950
1780mhz
Temps maximal 77 grad nach mehreren Stunden statt 93 Grad!!

Wenn du Fragen hast frag.

PS. Mit der Entfernung des Papier nur maximal 72grad aber der rest vom Notebook wird wärmer.

PS2.
Man muss beim MSI Tool das Profil jedes mal neu laden nach ein System Start. Speichert er leider nicht. Keine Ahnung wieso.... Vermute die GPU Sacling im BIOS was Aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen
PhantomX47
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Rezension,
Wie sieht's denn mit der Lieferzeit bei Dubaro aus? Wie lange hat es bei euch so gedauert und was habt ihr alles anders konfiguriert? (kann ja sein dass das Einfluss auf die Lieferzeit hat)

MfG BehindSouls
 
Ich habe inzwischen auch die CPU (-1,25) und GPU (0,950) undervolted. Mit dem MSI Afterburner war es echt eine Qual, aber es ist nun geschafft.

@Phantomx47: Hast du auch den Memory Clock angehoben?
 
Wie macht ihr das mit dem Afterburner? Wie gesagt, ich kann hier keinen Einfluss auf die GPU nehmen, Spannung, Power Target und Temperatur Target sind ausgegraut. Falscher Treiber? Geht sowas überhaupt?

so long and greetz
 
Eigentlich war die Spannung senkung ganz einfach mit der kurven Änderung wenn man sich eingelesen hat.
Wieviel weniger Temperatur hast du dadurch gewonnen? Im gegensatz zum Standard Volt.
Die Memory Clock hab ich auf Standard belassen.
Mit CPU 1,25 meist du sicherlich 125 weniger weil 1,250 dann würde der Notebook gar nicht mehr hochfahren.



Crescender ich mach dir nachher ein Screenshot wo es zu finden ist.

Edit.
https://picload.org/view/dgcliwaw/img_20171007_152509.jpg.html

Habs für dich farbig markiert.


Mit freundlichen Grüßen
PhantomX47
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das W650KK1 mit 8GB Ram und i5 7500 sowie 275GB m.2 SSD
Rennt, ist gut verarbeitet und der einzige Nachteil ist halt wirklich nur dass das Display ein bisschen dunkler ist als bei den meisten anderen Laptops


MfG
BehindSouls
 
Ich kann nicht verstehen wie viele das Display negativ bewerten. Meins finde ich echt gut und ausreichend hell. Kann das sein das unterschiedliche Display verbaut wurden?
Meins hat zwar ganz kleinen Lichthof aber sieht man nur wenn man genau hingucken tut.

Mit freundlichen Grüßen
PhantomX47
 
Echt? Unterdurchschnittliche Helligkeit ist mir jetzt nicht aufgefallen. Es ist vielleicht nicht übermäßig hell, aber auch nicht dunkel. Mich stört eher die niedrige, maximale Lautstärke und eine beleuchtete Tastatur vermisse ich auch.

​so long and greetz
 
Das einzige was auch mir fehlt ist ebenfalls die beleuchtete Tastatur. Schade das man so etwas nicht nachrüsten kann.
 
Ja das keine beleuchtet vorhanden ist schade. Aber zum glück benutzt ich ja zum zocken ein Gamepad. und wenn ich Office mache eben im zimmer das licht an.
 
Pletti schrieb:
Super, möchte mich auch bedanken. Jetzt funktioniert Bluetooth auch bei mir.

Bin seit vorgestern begeisterter Besitzer eines Clevo W650KK1 mit Pentium G4560 und muss sagen, das es absolut flüssig FIFA 18 abspielt in Ultra falls es den einen oder anderen interessiert.

Danke für die Info, aber Fifa ist jetzt nicht die Referenz. Interessanter wäre zum Rise of the Tomb Raider etc..
 
Also Middle Earth Shadow of War läuft auf hohen Einstellungen butterweich. Habe aber noch nicht auf sehr hoch probiert.
 
Also ich muss sagen, dass mich eine Sache besonders stört, wobei es nicht unbedingt clevo-spezifisch sein muss: wenn ich den Laptop über hdmi mit einem Fernseher verbinde, dann läuft alles auf 1080p 60hz. Wenn ich aber ein Spiel starte (divinity original sin 2 oder fifa 18) und der vollbild-modus aktiviert wird, dann springt die Anzeige auf 1080p 24hz. Extrem ärgerlich. Das passiert auch nur, wenn ich den Fernseher als alleiniges ausgabegerät wähle. Sobald ich "Bildschirm duplizieren" aktiviere, laufen auch vollbild-anwendungen ganz normal auf 1080 60hz.
Im nvidia control panel habe ich keinerlei Einstellungen dazu gefunden, die haben das Ding ja komplett abgespeckt. Keine Ahnung, warum es überhaupt noch da ist.
 
Danke für das Review, wirklich.. bin im Moment selbst am überlegen mir dieses Notebook mit Pentium G4560 zuzulegen.
Ich würde dann noch eine 500 GB SSHD sowie insgesamt 8 GB verbauen.. was einen Preis von knapp 730€ entspricht und dafür schon mehr als genug Leistung bietet.
Und braucht man später dann doch mal mehr Leistung, tauscht man einfach die CPU aus.. das ist für mich ein ziemlich cooles Feature. :)

Alternative wäre dieses Notebook: https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+51+536m
Da hätte man für 777€ auch schöne Leistung, allerdings kein M2, nur eine 5400 upm HDD und keine Möglichkeit die Leistung durch ein CPU Update zu erhöhen.
 
Zurück
Oben