• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Ende von Early Access und Ragnarok-Mod als DLC

Ich habs mir den jetzt doch mal gegönnt für 15€ bevor es zum Vollpreis vertickt wird.
Hoffe das Spiel lohnt mit der Rift.
 
Vor ein paar Tagen gab es ARK im Steamsummersale für UNTER! 9,-€!

Ich habe ARK vor gut 1,5 Jahren gekauft und schnell die Lust dran verloren, weil mich als "nackter" Level 1 Spieler sogar die Pflanzenfresser angeleckt haben. Von den Carnivoren ganz zu schweigen.
Vor 3 Monaten bin ich dann mit einer netten Gruppe auf einem gemoddeten Server beigetreten uns seit her macht das Spiel sehr viel Spaß. Und ich bin sehr von den Möglichkeiten beeindruckt.
Wenn das Spiel ein Fehler ist, dann einer, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und für mich jeden Cent wert ist, den ich da investiert habe! :)

Für alle, die hier über das Spiel und seinen "unfertigen" Zustand rumtrollen:
Was hier noch "open Beta" ist, verkaufen andere (EA oder UBI) als final Release zum Vollpreis!
 
Den Titel habe ich anfänglich sehr gerne gespielt und erst im Coop mit meiner Frau. :) Wenn man ein bissschen den Bogen raus hat und den Schwierigkeitsgrad etwas verringert kann man viele tollen Stunden in dem Spiel verbringen. Bis auf die Performance zur gebotenen Grafik hat es sich prächtig entwickelt.

@CB
Ihr sollte aber auch Everspace erwähnen, welches auch EA Phase erfolgreich verlassen hat.
 
"Fertig"? Naja... Ich habe das Spiel zwar nicht, betreue jedoch in meiner Community einen ARK-Server. Das Ding braucht im Leerlauf 3GB RAM und ich habe das Gefühl, dass das Spiel 1 zu 1 so auf dem Server installiert wird, wie es auch auf den Clients installiert wird. Es benötigt nämlich 30GB Festplattenspeicher. Wenn das Ding dann einmal läuft, sieht man in der Serverkonsole genau nichts. Außer, dass es gestartet ist. Die Mods müssen auch jedes mal händisch aktualisiert werden. Also zum Administrieren ein Graus. Zum Glück ist das Teil nur ein kleiner privater Server mit Passwort. Wenn ich mir noch das Theater anhören müsste von wegen X hat das von Y kaputt gemacht und ich kann nix nachvollziehen, dann mal gute Nacht.....
 
"Diese Editionen bringen neben dem Hauptspiel den Season Pass mit, der alle bisherigen und die für 2018 geplanten DLCs freischaltet."

Gibts die freigeschalteten DLCs auch für EA Spieler oder nur für Käufer der Editionen?
 
tiga05 schrieb:
"Fertig"? Naja... Ich habe das Spiel zwar nicht, betreue jedoch in meiner Community einen ARK-Server. Das Ding braucht im Leerlauf 3GB RAM und ich habe das Gefühl, dass das Spiel 1 zu 1 so auf dem Server installiert wird, wie es auch auf den Clients installiert wird. Es benötigt nämlich 30GB Festplattenspeicher. Wenn das Ding dann einmal läuft, sieht man in der Serverkonsole genau nichts. Außer, dass es gestartet ist. Die Mods müssen auch jedes mal händisch aktualisiert werden. Also zum Administrieren ein Graus. Zum Glück ist das Teil nur ein kleiner privater Server mit Passwort. Wenn ich mir noch das Theater anhören müsste von wegen X hat das von Y kaputt gemacht und ich kann nix nachvollziehen, dann mal gute Nacht.....

Genau darum läuft bei mir kein Ark Server mehr. Administrativ grausig. Spieler sterben spontan - fallen durch den Boden, nicht mal als Admin kommt man ran - kam man am Anfang, wurde aber selbst den Admins von Ark aus verboten und verhindert!
Console gibt nichts, absolut nichts her - sogar Minecraft ist hier welten besser. Mods müssen wie gesagt ständig händisch aktualisiert werden - durch meist automatische Server-Updates, welcher danach mit alten/fehlerhaften Mods hochfährt kommt es immer wieder zu Verlusten der Spieler.
Dann ganz davon abgesehen dass es eigentlich ein reines Grind-Spiel ist. Dass ist mein Urteil nach etwas mehr als 3.000 Spiel- und Adminstunden in Ark, seit es auf Steam verfügbar ist!
 
Also wenn man es jetzt noch schnell kauft bezahlt man nur den ea preis ?
 
tiga05 schrieb:
Die Mods müssen auch jedes mal händisch aktualisiert werden. Also zum Administrieren ein Graus. Zum Glück ist das Teil nur ein kleiner privater Server mit Passwort.

Habe einen Server von Nitrado und läuft bestens.
Server startet von selbst neu, bei Bedarf
Ark wird automatisch aktualisiert
Mods werden automatisch aktualisiert

Einmal alles einstellen und fertig. Ingame war irgendwo ein log wo man sehen was so passiert ist.

Die Performance für die Optik ist ok, wenn man mal die vielen Details, Gräser, Pflanzen, Beleuchtung usw. bedenkt.

Ich zock es fast auf max. mit 2560x1440.

Zustimmen kann ich bei den op Dinos.
Troodon greift an, macht 0 Schaden aber betäubt mich trotzdem mit 3 Hits. Liege bewusstlos in der Gegend rum und Troodon hackt so lange bis die Rüstung kaputt ist. Macht keinen dmg aber die Haltbarkeit leidet trotzdem und dann zerspringt die Rüstung. Dmg kommt durch und man stirbt hilflos.

Mal als Beispiel.
 
Hab es mir als key irgendwann gekauft, Lern Kurve war mir alleine zu krass und keine Lust erst einmal zehn YouTube Videos zu schauen bis man länger wie ein Tag überlebt. Daher verweilt es. 60€ finde ich etwas happig 40€ hatten es auch getan
 
Nach mittlerweise ca. 1.000 Stunden und zig eigenen Servern freue ich mich dass es endlich so weit ist. Derzeit unterhalte ich einen Cluster aus drei Ark-Servern und solange man die bei den einschlägigen Hostern betreibt ist der administrative Aufwand minimal weil zu 95% automatisiert.

Der Versuch zwei Server auf meinem Homeserver unter Linux zu betreiben war aber tatsächlich eine ziemliche Qual. Die Performance und auch Bugs wie der Sturz durch Böden beim Login sind deutlich besser geworden bzw. sind nicht mehr vorhanden. Der Entwicklungsplan sah lange neue Features vor, erst kurz vor Release, also jetzt, geht es tatsächlich um Bugfixing und Optimierung.
 
Ich habe das Spiel als es raus kam ca. 65h gespielt, jedoch hat es mich nach kurzer Zeit schon genervt das alles bebaut war.
Nirgends hatte man mehr platz, ich wollte einfach mal ungestört einen Charakter anfangen.
Allerdings wollte ich mir für später offen halten diesen Charakter im MP zu spielen.

Desweiteren hat mich genervt das man STUNDEN zum zähmen brauch.
Joa... der Online-Zwang war auch nervig. (Nicht das das Gebäude nach 7 Tagen zerstört werden konnte, sondern der Zwang für die Tiere zu sorgen.)

Was macht man wenn man mal 9 Tage in den Urlaub fliegt?! Dann stirbt alles weg und das Haus ist down.
 
Nach DayZ mein 2.tes Early Access Spiele. Ersteres wird nie fertig. Und Ark ist so was von ein dermaßen grottiges Game das gibt es eigentlich gar nicht. Habe es mehrfach versucht zu spielen. Aber selbst mit meiner 980Ti nix als eine reine Rucklorgie. Grafik ist auch echt Schrott. Nach 2 solchen reinfällen steht für mich fest nicht wieder auf so was hereinzufallen.
 
@snickii

Einfach SP starten und alle wichtigen grinding Werte verringern. Fertig... dann dauert auch das zähmen nur wenigen Minuten.

@cyberpirate

Ich zocke Ark auf Epic in 3440x1440 mit ca. 47-60 FPS. Mit einer GTX 1080 Ti
 
cyberpirate schrieb:
Habe es mehrfach versucht zu spielen. Aber selbst mit meiner 980Ti nix als eine reine Rucklorgie. Grafik ist auch echt Schrott. Nach 2 solchen reinfällen steht für mich fest nicht wieder auf so was hereinzufallen.

Nie geschafft die Optionen zu finden oder?
Mei bessere Hälfte hat meine alte GTX 980Ti bekommen und sie zockt ohne Probleme fast max. mit Full HD. Ansonsten macht man halt leichte reduzierung vom Auflösungsverhältnis. Das meiste Epic + Schatten Hoch + Entfernungsschatten und Umgebungsverdeckung an.
Lässt sich auch in sehr Hübsch mit einer 980 Ti zocken.
 
"Alte 980ti"
Ja, die ist ja auch schon komplett veraltet und muss sofort ersetzt werden, sonst kann man ja gar nichts mehr spielen :freak:

Also bei mir läuft es auf der R9 290 mit maximalem Auflösungsverhältnis (alles andere sieht scheiße aus, ist halt so) mit 5-80fps.
Manchmal denkt sich das Spiel für ne Minute "och ja, 5fps reichen doch" und dann läuft es wieder, im Schnitt um die 40fps also vollkommen ausreichend wenn man sich dran gewöhnt hat.

Klar die Performance ist immer noch schlecht aber rs ist definitiv spielbar.
 
Sobald man online in die Nähe einer größeren Basis kommt, brechen die FPS halt durch ein riesen CPU-Limit ein. Mein Xeon hat in der Basis des Clans, eines Kumpels noch 20-25FPS ausgespuckt, während sich die GTX 1070 auf hohen Settings @WQHD gelangweilt hat.

Das Endgame fand ich aber generell zu langweilig. Klar das raiden kann viel Spaß machen, aber der Drang immer ewig stupide farmen und züchten zu gehen, und immer Angst haben zu müssen, dass einem unter der Woche nachts um 3Uhr ein paar Harzer die leere, lang aufgebaute Basis klein hauen fand ich ätzend.

Dann lieber "Casual" für ein, zwei Stunden auf dem eigenen passwortgeschützem Server mit Kumpels die Welt erkunden ohne sich vorab mit best practice Guides verrückt zu machen.
 
peter0010 schrieb:
Hab es nie wirklich gespielt, aber läuft das Technisch nicht immernoch unter aller sau? Ich kann mich noch daran erinnern, dass man selbst mit einer 980 Ti ordentlich die Grafik runterschrauben musste um nur halbwegs spielbare FPS Werte zu bekommen und zudem hat man dann nur noch einen haufen Matsch aufm Monitor gehabt.

Technisch haben sie das Spiel echt weitergebracht, anders wären die Konsolenumsetzungen auch nicht möglich gewesen. Es läuft auf meiner alten übertakteten GTX 780ti mit den Epic Settings relativ gut. Die CPU langweilt sich auch ziemlich, bei meinem Hexacore liegt die auslastung bei ca 15-20%, es skaliert aber recht gut über die threads. Einzig der Ramverbrauch ist relativ hoch (unabhängig von den settings). Da gibt es aktuell deutlich mieser optimierte Spiele. Bei einem freund läuft es selbst auf einer Steinalten GTX 660 noch halbwegs spielbar in einem Mix aus mittel und hoch. Mit einem halbwegs aktuellen rechner (GTX 970, 1060ti, RX 470 etc.) sollte das spiel ziemlich vernünftig laufen. Die CPU ist dabei ziemlich egal, theoretisch wird wohl ein Pentium mit SMT nicht viel langsamer sein, als ein i5 oder i7 oder ryzen.

Zudem fließt viel energie in die Hardwareoptimierung. Sieht man daran, dass auch ältere Hardware wie kepler ganz okay noch läuft. Sicher, gering sind die Hardwareanforderungen nicht, aber einen nasa PC braucht man nun auch nicht wirklich. Auch die aussagen es sieht nach nichts aus verstehe ich nicht so recht. Die the center Map sieht auf Epic schon ganz gut aus und es gibt tolle lichteffekte. Klar gibt es auch hübschere spiele, aber für ein Openworld Survivalgame kann man da nun wirklich nichts sagen.

Wie gesagt, ich kann das Spiel mit meiner fast 4 Jahre alten Grafikkarte und meinem über 7 Jahre alten Prozessor die meiste zeit auf Epic spielen. Aber im nächsten thread wird dann eh wieder geweint, weil ja kaum ein Spiel die neueste, tollste Grafikkarte ausgelastet bekommt :rolleyes:

Für ein Early Acces Spiel ist das Game in einem erstaunlich guten und ziemlich Bugfreien Zustand. Also da sieht es z.B. bei Skyrim 6 jahre nach release deutlich schlimmer aus oder in so ziemlich jeden battlefield teil, trotz riesiger Budgets. Auch die angeblichen Serverprobleme kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer vor kurzem mal gab es da kaum probleme und dort wurde am selben tag noch ein patch nachgereicht. Vielleicht sieht es ja bei den public servern ja schlechter aus, aber der eigene nitradoserver läuft ohne Probleme. Ich würde es aber auch nicht Public spielen, was will ich mit wildfremden eluten in der welt. Enfach mit paar freunden auf dem eigenen Server spielen ist da doch wesentlich spaßiger.

Sobald man online in die Nähe einer größeren Basis kommt, brechen die FPS halt durch ein riesen CPU-Limit ein. Mein Xeon hat in der Basis des Clans, eines Kumpels noch 20-25FPS ausgespuckt, während sich die GTX 1070 auf hohen Settings @WQHD gelangweilt hat.

Komisch bei mir ist es genau andersrum. Die CPU langweilt sich eigentlich die meiste Zeit (skaliert übrigens ganz gut mit mehr als 4 Threads. Aber die Grafikkarte ist ganz gut unter last. Aber wenn sich bei dir die Grafikkarte langweilt, warum spielst du denn nur auf den High Settings und schaltest nicht beispielsweise einige Effeckte hinzu, der Grafische unterschied zwischen High und Epic ist doch schon recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Technisch haben sie das Spiel echt weitergebracht, anders wären die Konsolenumsetzungen auch nicht möglich gewesen. Es läuft auf meiner alten übertakteten GTX 780ti mit den Epic Settings relativ gut. Die CPU langweilt sich auch ziemlich, bei meinem Hexacore liegt die auslastung bei ca 15-20%, es skaliert aber recht gut über die threads. Einzig der Ramverbrauch ist relativ hoch (unabhängig von den settings).

...

Komisch bei mir ist es genau andersrum. Die CPU langweilt sich eigentlich die meiste Zeit (skaliert übrigens ganz gut mit mehr als 4 Threads. Aber die Grafikkarte ist ganz gut unter last. Aber wenn sich bei dir die Grafikkarte langweilt, warum spielst du denn nur auf den High Settings und schaltest nicht beispielsweise einige Effeckte hinzu, der Grafische unterschied zwischen High und Epic ist doch schon recht hoch
Sehr seltsam. Ich kann mir das auch nach den Erfahrungen meiner Kollegen nicht so recht vorstellen.
Spielst du auf großen, viel bevölkerten Servern mit sehr großen Basen?
Auch bei meinem Kollegen mit einem i7-6700K brach die Performance in der Nähe seiner Basis im CPU-Limit auf etwa 30fps runter. Wie das mit dem älteren Xeon (oder gar einem Dualcore) noch halbwegs performant laufen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Für Epic Settings mit vernünftiger Kantenglättung und Sichtweite @WQHD hat die GTX 1070 dann doch nicht mehr gereicht. Da war hoch um zumindest in der Wildnis ohne CPU-Limit ca. 50fps zu haben deutlich angenehmer und die meiste Zeit habe ich eh in solchen Szenarien auf meinem privaten Server verbracht.

Meine Ergebnisse sind aber auch schon ca. 2-3 Monate alt, habe auch schon eine Weile nicht mehr gespielt.
Eventuell hat sich da ja wirklich extrem viel gebessert, auch wenn das schon unglaubwürdig viel wäre.
 
Ich habe das Gefühl, dass sich viele einfach nicht richtig mit dem spiel beschäftigt haben, es dann aber als totalen Müll darstellen. Sei es, weil sie nur alleine und mit schlechten Settings gespielt haben, oder weil sie sich einen schlechten Server ausgesucht haben.

Ich behaupte, dass in ARK durchschnittlich wesentlich mehr Spielstunden geschruppt werden, als in gängigen Triple-A Titeln, für welche auch 50-60€ gelatzt werden.
Zumal, wer ARK spielen möchte hätte es sich ja schon lange kaufen können für einen Bruchteil des zukünftigen Preises, bzw. wird es bestimmt auch in Zukunft noch günstige Keys aus etablierten Key-Shops zu kaufen geben.
 
@Xes: Kommt drauf an, was du unter großen, vielbevölkerten Servern verstehst. Ich spiele zumindest nicht auf diesen Public 70 Mann Servern (habe auch keine Lust mit irgendwelchen fremden Leuten zu spielen). Und es kommt auch drauf an, was du unter großen Basen verstehst. aber wenn ich auf meinem Xeon mal mehr als 50% auslastung gesehen habe, dann war das schon selten. Draußen in der Wildnis sind es meistens nicht mehr als 20%

Man sollte die Multythreadleistung des alsten Xeons aber auch nicht unterschätzen, bei entsprechendem Takt (über 4Ghz ist der unterschied zu neueren Core i Generationen meistens relativ klein.

Liegt vielleicht zum teil daran, dass Ark recht gut auf mehr als 4 Kernen skaliert, wahrscheinlich kommt bei mir aber eher auch noch das GPU Limit zum tragen, als bei einer GTX 1070. Mit DX12 dürfte die CPU zudem etwas entlastet werden
 
Zurück
Oben