• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Ende von Early Access und Ragnarok-Mod als DLC

Das Spiel braucht jede Menge Grafikspeicher (>6GB). Steht dieser nicht zur Verfügung, leidet die Framerate
Geforce 970 (3,5GB) -> 30 fps / Geforce 1060 (6GB) -> 90fps (gleiche Szene, selbst getestet)

Ich fasse mal kurz zusammen was mit dem Spiel nicht in Ordnung ist:
- Serversoftware läuft nicht performant (hohe CPU Last auf dem Server)
- Serverneustarts dauern je nach Karte und Mods bis zu 1h (auch bei SSD Datenspeichern)
- Positions-Lags
- Kollisionserkennung fehlerhaft

Hinzu kommen Gameplay Probleme:
- Balancing unzureichend
- Spielinhalte wirken künstlich aufgebläht
- Crafting und Bausystem mangelhaft
- Bugs die seit dem ersten Tag der Alpha nicht gefixt wurden

Und zum Schluss noch Probleme beim Entwickler:
- Mehrere unabhängige Entwicklerteams, d.h Patches sind unkoordiniert und rufen mehr Bugs hervor, als sie beheben
- Content wird vor Bugfixes bevorzugt
- Updates blähen das Spiel auf ( aktuell 76GB Festplattenspeicherplatz für ARK belegt)

Das Spiel und dessen Engine sollten nochal 12 Monate einer reinen Bugfix-Phase unterzogen werden.
 
So wie es aussieht posten hier nur Nörgler und die Anderen haben keine Zeit weil sie Ark zocken :).

Ich habe da Spiel nun seit über einem Jahr und habe schon hunderte Stunden darin versenkt.
Ich spiele nur auf offiziellen Servern und finde das Spiel super.

Wenn man einen vernünftigen Rechner hat läuft das ganze auch sehr gut.

Ich habe einen i5-6600k, 16 GB RAM, SSD, GTX 1070 und zocke in 1920 x 1200 mit fast allem auf episch.

In der Mainbase bricht die Framerate ein, da stehen aber auch über 500 Dinos rum und die Base ist am Strukturlimit.

Also ich kann das Spiel nur jedem empfehlen der auf survival, Dinos und ScFi steht.
 
Dass ein Spiel, das schon kostenpflichtige DLCs hat überhaupt noch im Early Access war, ist in meinen Augen ne Frechheit. Anstatt das Spiel zu beenden, machen sie lieber DLCs die noch mal extra Geld kosten? Unfassbar. Das kann von mir aus ruhig scheitern.
 
icetom schrieb:
haha hab mir streams darüber angeschaut und es ist noch immer so eine Ruckelorgie.

Ist es das? Ich spiele auf 2560x1440 mit 52-60 FPS. Details sind ein mix aus High/Very High und Schatten z.b. auf Mittel. Klar, mit einer GTX 1080 Ti kann man oder sollte man erwarten das es da auf Anschlag läuft, komme so aber sehr gut klar. An der Performance muss aber noch geschraubt werden.

zakuma schrieb:
Hab es mir als key irgendwann gekauft, Lern Kurve war mir alleine zu krass und keine Lust erst einmal zehn YouTube Videos zu schauen bis man länger wie ein Tag überlebt. Daher verweilt es. 60€ finde ich etwas happig 40€ hatten es auch getan

Bitte was? In das Spiel kommt man sooo locker rein. Aber ich verstehe jetzt warum fast alle Spiele so leicht werden, die Spieler kommen nicht mehr klar o_0. Spiel gekauft, gestartet, gezockt. Ohne Probleme sehr sehr lange überlebt.

Cyborg70 schrieb:
So wie es aussieht posten hier nur Nörgler und die Anderen haben keine Zeit weil sie Ark zocken :).

Ich habe da Spiel nun seit über einem Jahr und habe schon hunderte Stunden darin versenkt.
Ich spiele nur auf offiziellen Servern und finde das Spiel super.

Wenn man einen vernünftigen Rechner hat läuft das ganze auch sehr gut.

Ich habe einen i5-6600k, 16 GB RAM, SSD, GTX 1070 und zocke in 1920 x 1200 mit fast allem auf episch.
Da hätte ich gerne FPS Werte. Musste mit meiner alten 980 Ti auf 1440p fast komplett auf Mittel zurück um 40-50 FPS zu haben. Fast alles auf episch, GTX 1070 und 1920x1200.. ich denke es schwankt zwischen 35 und 50 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so zwischen 45 und 70 FPS je mach Situation.

Bis auf besagte Mainbase, da habe ich 10 - 15 FPS. Allerdings geht da die Grakaauslastung auf ca. 20% zurück... Da stellt sich dann irgendwas anderes quer. Auch bei den anderen Tribemembern funktioniert da nichts (von GTX 660ti bis 2 x GTX1080ti SLI)...
 
Cyborg70 schrieb:
Also ich habe so zwischen 45 und 70 FPS je mach Situation.

Bis auf besagte Mainbase, da habe ich 10 - 15 FPS. Allerdings geht da die Grakaauslastung auf ca. 20% zurück... Da stellt sich dann irgendwas anderes quer. Auch bei den anderen Tribemembern funktioniert da nichts (von GTX 660ti bis 2 x GTX1080ti SLI)...

Bei riesiger Base und 500 Dinos macht entweder die Engine oder der Server schlapp :(

Ab ca. 35 FPS dauerhaft bleibt es ruhig und ruckelt fast nicht, außer vielleicht mal Nachladeruckler.
Auflösungsverhältnis hab ich gern auf max., dann sieht es schön scharf aus. Kostet leider viele FPS, selbst das bischen was ich da eingestellt hab bringt ca. 3 FPS.

Ich mach mal für die Allgemeinheit meine aktuellen Einstellungen, womit ich im Minimum ca. 35 FPS halten kann.
ShooterGame_2017_06_14_17_23_46_179.jpg
 
Also ich denke viele Leute haben das mit dem survival in dem Spiel nicht verstanden.

Naja ist ja schön das es nochmal neue Inhalte gibt aber genau das braucht das Spiel halt mal so garnicht. Die Performance ist in einfach allen Bereichen schlecht. Ich habe eine single core Auslastung von 70-80% und total 30% was dazu führt das ich alle Minute ein lag von 3-10s habe weil der eine Kern halt einfach nicht mehr hinterher kommt. Allgemein würde ich die perfomrance Steigerungen in sachen Grafik eher als donwgrade bezeichnen.
Serverseitig ist es zwar besser geworden aber nicht wirklich gut, wenn man mal die chance hat auf einen leeren Server der in Europa steht zu spielen merkt man leider einen sehr deutlichen Unterschied. Die Kollisionsberechnung ist praktisch kaum vorhanden so ist es möglich das ein Tier so in dich läuft das ihr verkeilt seit und nichts mehr geht. Ok gut das betrifft jedes Spiel. Naja früher gabs noch nen "gummiband" Effekt wenn man sich einem wilden Dino genähert hat also es ist besser geworden^^.
Die Bosskämpfe sind schlechter als World of Warcraft 2005, ist einfach nur den hp pool in einer gewissen Zeit runterprügeln.
Zu einem kostenpflichtigen DLC bei einem early access Spiel fällt mir auch nichts positives zu ein.

Inhalte, das Spiel braucht Inhalte!!!!111
 
Steffenkrue schrieb:
Also ich denke viele Leute haben das mit dem survival in dem Spiel nicht verstanden.

Naja ist ja schön das es nochmal neue Inhalte gibt aber genau das braucht das Spiel halt mal so garnicht. Die Performance ist in einfach allen Bereichen schlecht. Ich habe eine single core Auslastung von 70-80% und total 30% was dazu führt das ich alle Minute ein lag von 3-10s habe weil der eine Kern halt einfach nicht mehr hinterher kommt. Allgemein würde ich die perfomrance Steigerungen in sachen Grafik eher als donwgrade bezeichnen.
Inhalte, das Spiel braucht Inhalte!!!!111

Also ich weiß ja nicht, was du für nen Prozessor oder für ein System hast, aber bei mir (Core i5 6600k) ist die durchschnittliche CPU-Auslastung bei 80 - 100 %. Nicht ein Kern, sondern alle 4 Kerne.

Was meinst du mit Inhalten?
Willst du Quests machen? Gehe zum Vulkan und Töte 26 Skorpione?
Gehe zum hidden Lake und zähle die Biber?
Sammle 99 Airdrops ein?
Zähme je ein Land, Wasser und Luft Dino?
Baue ein Gebäude aus mindestens 100 Strukturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
"Fertig"? Naja... Ich habe das Spiel zwar nicht, betreue jedoch in meiner Community einen ARK-Server. Das Ding braucht im Leerlauf 3GB RAM und ich habe das Gefühl, dass das Spiel 1 zu 1 so auf dem Server installiert wird, wie es auch auf den Clients installiert wird. Es benötigt nämlich 30GB Festplattenspeicher. Wenn das Ding dann einmal läuft, sieht man in der Serverkonsole genau nichts. Außer, dass es gestartet ist. Die Mods müssen auch jedes mal händisch aktualisiert werden. Also zum Administrieren ein Graus. Zum Glück ist das Teil nur ein kleiner privater Server mit Passwort. Wenn ich mir noch das Theater anhören müsste von wegen X hat das von Y kaputt gemacht und ich kann nix nachvollziehen, dann mal gute Nacht.....
Das mit dem 1:1 war mal, seit Längerem läuft der Server ohne Texturen und ist deutlich kleiner als der Client.
Mods werden vom "nackten" Server ohne Scripte etc. mittlerweile automatisch aktualisiert!


AmyDinosaur schrieb:
Genau darum läuft bei mir kein Ark Server mehr. Administrativ grausig. Spieler sterben spontan - fallen durch den Boden, nicht mal als Admin kommt man ran - kam man am Anfang, wurde aber selbst den Admins von Ark aus verboten und verhindert!
Console gibt nichts, absolut nichts her - sogar Minecraft ist hier welten besser. Mods müssen wie gesagt ständig händisch aktualisiert werden - durch meist automatische Server-Updates, welcher danach mit alten/fehlerhaften Mods hochfährt kommt es immer wieder zu Verlusten der Spieler.
Dann ganz davon abgesehen dass es eigentlich ein reines Grind-Spiel ist. Dass ist mein Urteil nach etwas mehr als 3.000 Spiel- und Adminstunden in Ark, seit es auf Steam verfügbar ist!
Dann solltest du dich noch ein wenig mit der Materie befassen!
Spieler kann man mit einem kurzen Befehl als Admin zu sich porten und verboten wurde da definitiv NICHTS!


Die ARK Serversoftware hat ganz andere Schwächen, die hier noch niemand erwähnt hat. Bis auf par unwichtige Hilfsthreads ist die komplette Coreengine Singel-Thread! Ist wohl den ganzen Billigheimern ala g-portal, nitrado, ... geschuldet, die so mehr Server auf ihre lahmen multi Xeon Kisten@2,4GHz packen können! ARK-Server brauchen CPUs mit hoher Singel-Thread Leistung, keine Profihardware die für Enterprise-Software optimiert wurde.
 
Cyborg ich habe einen I7 3770k. Naja glaub dir eh nicht das du solch eine Auslastung hast. Das mit den ! und 1zen sagt dir nichts oder.

Ich habe 2344h gespielt und es zählen auch nur öffentliche Server, wer hier auf seinem privat Server unterwegs ist auf dem er alleine/mit Freunden Spielt wird nie verstehen wovon die Leute reden wenn sie sagen das die Performance schlecht ist. Auch merkt man bei diesen Leuten das sie noch nie etwas durch dämliche bugs verloren haben in das sie viele Stunden gesteckt haben.
 
Steffenkrue schrieb:
Cyborg ich habe einen I7 3770k. Naja glaub dir eh nicht das du solch eine Auslastung hast. Das mit den ! und 1zen sagt dir nichts oder.

Ich habe 2344h gespielt und es zählen auch nur öffentliche Server, wer hier auf seinem privat Server unterwegs ist auf dem er alleine/mit Freunden Spielt wird nie verstehen wovon die Leute reden wenn sie sagen das die Performance schlecht ist. Auch merkt man bei diesen Leuten das sie noch nie etwas durch dämliche bugs verloren haben in das sie viele Stunden gesteckt haben.

Stimmt, bei den Inhalten habe ich geschludert...
Habe gerade mal nachgeschaut, habe über 2500 Stunden auf dem Konto.
Wenn du meinen ersten Thread gelesen hast, dann weißt du, dass ich dort geschrieben habe:
"Ich spiele nur auf offiziellen Servern und finde das Spiel super."

Keine Ahnung wie du deine Kiste konfiguriert hast oder mit welchen Optionen du Ark startest, aber bei mir ist die CPU-Auslastung so hoch.

Edit: "Zum Angeln habe ich ab und zu einen Makro verwendet (sonst bekommst die 2.9'er Fische ja nicht aus dem Wasser). Damit dieser genügend CPU-Power abbekommt musste ich beim Angeln die Details und Sichtweite reduzieren. Sonst war die CPU-Belastung zu hoch um die Fische mit dem Makro aus dem Wasser zu bekommen. Bei 30% Gesamtauslastung wären solche Aktionen nicht notwendig."

Falls dir Carebears, Spartans, mercosul was sagt, dann könntest wissen, dass ich auf offis spiele...

Du meinst durch Bugs wie den bei dem alle Flugviecher durch Decken und Pfeiler gefallen und jämmerlich ersoffen sind? Durch so Zeug habe ich/wir einiges verloren.
Durch solche Bugs, bei dem Gegner unter der Map Flöße gebaut haben und deine Basis von unten her zerlegt haben? Kenn ich zur Genüge.

Dafür wars ja dann auch early access...
 
Zuletzt bearbeitet:
marple schrieb:
Das mit dem 1:1 war mal, seit Längerem läuft der Server ohne Texturen und ist deutlich kleiner als der Client.
Mods werden vom "nackten" Server ohne Scripte etc. mittlerweile automatisch aktualisiert!

[...]

Stimmt. Du hast recht. Sind aktuell ca. 7 Gigabyte. Das kann aber gar nicht so lange her sein, weil es bei meinem alten Server noch an den 30 GB Speicher gescheitert ist. Und das war vor ca. 3 Monaten.

Und danke für den Tipp mit den Autoupdates. Da gibt es wohl einen Befehl. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe! Aber die werden definitiv nicht automatisch aktualisiert .


Gesendet von meinem Smartphone.
 
Naja das mit dem early access relativiert sich halt wenn man ein kostenpflichtiges DLC raus haut. Zumal das alles ok ist aber WC ist halt nicht das super Studio das gute Leute für alles hat aber sie reden halt nur über Inhalte.

Hier mal ein Video wo man so in etwa sehen kann wie mein System von Ark ausgelastet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=At0JkWYZf3g
Oben ist die Graka eine R9 290, die 4. Zeile ist die CPU wobei die zweite zahl die höschste einzel core Auslastung ist und die dritte die totale Auslastung. Die Einstellungen sind so mittel bis low. Man sieht das die Graka öfter in der Auslastung fällt und das bei nem Bosskampf wo nicht viel zu berechenen ist. Startoptionen benutze ich keine, habe das mit dem useallaviablecores mal ne weile getestet konnte aber keine Veränderung feststellen.

Ich könnte dir jetzt auch Namen von meinen Leuten aufm Server sagen aber die würdest du bestimmt auch nicht kennen.^^ Ich bin auch PVE vielleicht ist das auch nochmal ein Unterschied, wir sind im tame limit und plattfrom limit.
 
Ich muss jetzt auch mal schnell meinen Senf dazugeben.

Aber nur schnell.

Muss noch Ark zocken.

Ich habe mir Ark und DLC vor 3 Monaten gekauft.

Die Langzeitmotivation, was in der heutigen Zeit was heißen soll, ist definitiv gegeben.

Klar stelle ich mir meinen Server oder mein Solospiel so ein, dass ich am Ende der Winner bin, obwohl es nicht immer leicht ist.
Ich finde das Patchsystem sogar sehr gut. Selten ein Spiel gesehen, welches innerhalb von Stunden gepatched wird.

Bevor ich jetzt Pros und Cons aufzähle, fasse ich mich kurz.

Es ist sein Geld wert und macht mega Laune.

Der Rest ist jammern auf hohem Niveau.

MfG
 
Das waren keine Leute aus meinem Tribe :).
Das sind Namen von großen Tribes/Allianzen die mehrere Server beherrschen oder auch beherrschten weil sie gewiped wurden.
Wenn du auf YT nach diesen Namen suchst wirst einige Videos dazu finden.
Da gabs epische Kriege :).

Hm.. keine Ahnung woran das dann bei dir liegt. Bei mir ist die CPU durch Ark immer zu mindestens 70% durch Ark ausgelastet...
 
Ich hoffe auf eine Story .. sonst verklag ich die :p
 
Ich würde es auch gern mal wieder probieren, aber ich streame gerne nebenbei und das wird glaube ich nichts mehr mit meiner Kartoffel.
Bzw. muss das Setup wahrscheinlich unnormal gut sein, weil das Spiel einfach nicht sehr gut optimiert ist.

Oder gibts Leute die es mal versucht haben zu streamen?
 
snickii schrieb:
Ich würde es auch gern mal wieder probieren, aber ich streame gerne nebenbei und das wird glaube ich nichts mehr mit meiner Kartoffel.
Bzw. muss das Setup wahrscheinlich unnormal gut sein, weil das Spiel einfach nicht sehr gut optimiert ist.

Oder gibts Leute die es mal versucht haben zu streamen?

Also HoB konnte es problemlos streamen, hab einmal seine Einstellungen gesehen. 1600x900 und reduziertem Verhältnis :D
Kenne den Rechner zwar nicht, aber eine super aktuelle Maschine war das nicht.

Spandauer was ist euer Handwerk? :king:
 
Wie hier alle mit 1000 EUR Grafikkarten das spiel verteidigen. Darf man ein optisch mittelmaesiges spiel nicht ohne 2000 pc erwarten das es ordentlich laeuft?
 
Zurück
Oben