Hardwaredefekt - vermutlich Mainboard. Ist noch was zu retten?

Cosinusphi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Hallo Fachleute,

folgendes Problem: Mein Mainboard (ASUS P8H67) macht schon länger Probleme mit den internen Sata-Ports. Ab und zu (bisher sehr selten) wird eine Komponente nicht mehr erkannt. Ich habe dann 2 Stellen auf dem Board, an denen ich leicht drücke bzw. ziehe, das hat bisher immer geholfen.

Inzwischen ist das Erkennen z. B. der HDD Glücksache. Was seltsam ist: Wenn eine Sata-Komponente erkannt ist, ist ein Booten unter Windows trotzdem so gut wie nicht möglich. Win 7 Pro bleibt früher oder später hängen (keinerlei Fehlermeldung, einfach keine Reaktion mehr - das weiteste, was noch ging, war Passworteingabe), bei auf Windows basierenden CD / DVD Ähnliches, wobei da ab und zu ein vollständiges Booten noch möglich war. Eine Linux-Rettungs-DVD bootet problemlos, und ich kann auf die HDD zugreifen!

Hab schon das BIOS neu aufgespielt, den Speicher getestet - kein Erfolg.

Was spinnt da ggf. konkret, dass Windows nicht bootet, Linux aber schon? Kann ich mich ggf. noch eine zeitlang irgendwie "durchhangeln" und in Ruhe einen neuen PC zusammenstellen, denn die Sockel-1155-MBs sind ja als Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen.

Für Ideen außer "schmeiß weg" bin ich dankbar ;)
 
Hast du schon mal die Sata-Kabel gegen neure getauscht ?
 
Welche Version des H67 Chipsatz bzw. Board ist es? Ist es ein "B3" Board erkenntlich an "Rev 3.0" in der Bezeichnung?
Ansonsten kann es der Chipsatzfehler in Sandy Bridge sein bei dem SATA Ports nach mehreren Jahren kaputt gehen.
 
SATA-Kabel getauscht: ja, erfolglos.

Revision ist 1.06. Also vermutlich Chipsatzfehler (Danke, ASUS :-(

Die Waschanleitung bei dunklem Bildschirm habe ich vorab gelesen. Nur: Bei mir liegt der Fall ja etwas anders. Wenn eine Linux-DVD stets problemlos startet, dann ist ja wohl etwas defekt, was nur Windows braucht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Linux bei dir funktioniert, dann liegt es nicht am Board.
 
Jein.

Wenn das BIOS das DVD-Laufwerk nicht erkennt, kann ich natürlich auch kein Linux starten.

Und wenn ich durch mechanische Einflüsse auf das Board die Funktion beeinflussen kann, dann ist da ja wohl etwas hardwareseitig defekt (Haarriss auf der Leiterplatte, kalte Lötstelle, Wackelkontakt ...).

Was mich allerdings verwirrt: Wenn das BIOS die Laufwerke erkennt, läuft Linux, Windows eher nicht. Wäre es nur die HD mit Windows, würde ich auf die Booteinträge tippen. Aber ein Life-System auf CD/DVD zickt auch. Kapiert das Board die Windows-Treiber ggf. nicht mehr richtig? Das würde - zumindest nach meinem eher laienhaften Verständis - zu dem von HominiLupus Beschriebenen passen.
 
Kommst du ins Bios ?
Wenn ja verbleibe dort mal mind. 15 min.
Wenn dann keine Anstürze bzw. Freezes entstehen, wird es nicht das Board sein.
 
Das BIOS selbst macht keine Probleme. Nur werden SATA-Komponenten nicht immer erkannt.
 
dann wird es bestimmt nicht am Board liegen, sondern an den Kabel bzw. Laufwerken
 
Aaaalso:

Hab das MB getauscht (zum Glück gab's ein gebrauchtes Ersatzteil in Ebay, Rev. 3.0, danke HominiLupus :-)

Von den 6 SATA-Ports habe ich 5 in Gebrauch, alle funktionieren bis jetzt einwandfrei. Die einzige Änderung gegenüber dem alten System ist, dass ich den bisherigen PATA-Brenner gegen einen SATA-Brenner getauscht habe. Festplatten und DVD-Laufwerk wie bisher.

Windows 7 auf der Festplatte startet wieder einwandfrei. Natürlich musste ich Windows und Office wieder frisch aktivieren. Beim ersten Hochfahren hat Windows allerdings ein Systemdatum von 2009 angezeigt, sodass die Online-Aktivierung nicht funktionierte. Nachdem ich das falsche Datum bemerkt und korrigiert hatte, konnte ich auch online aktivieren.

Also bis jetzt läuft alles wieder. Danke für die Tipps.

Cosinusphi
 
Zurück
Oben