Linux Mint 18.1 - Vollverschlüsselung bei Installation -> Passwort falsch?

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe mir eine zweite SSD geholt und möchte da Linux Mint 18.1 Cinnamon x64 draufpacken.
Das hat auch soweit alles wunderbar geklappt.
Zusätzlich möchte ich das System voll verschlüsseln - das geht ja direkt bei Installation.

Dummerweise lässt sich die Platte aber nach Installation nicht mehr entschlüsseln.
dm_crypt zeigt unablässig "bad password".
Das Passwort ist recht lang, besteht aus Sonderzeichen, Zahlen Groß- und Kleinschreibung.

Kann es sein, dass es da am Tastaturlayout scheitert?
Ich habe natürlich ein deutsches Tastaturlayout und die Installation überall auf deutsch gestellt.

Oder woran kann es liegen, dass er das Passwort nicht frisst.
Korrekt ist es definitiv.
Caps-Lock an oder aus scheint auch keine Rolle zu spielen.

Hat da jemand eine Idee?
Ich muss auch direkt voraus schicken: ich bin was Linux angeht blutiger Anfänger ...
 
Tastaturlayout ist bei Eingabe englisch, war zumindest bei mir immer so
 
Hatte letztens in einer VM das gleiche Problem aber mit einer anderen Linux-Distribution. Es liegt tatsächlich am Layout. Die Passworteingabe zur Entschlüsselung geht offenbar von einer englischen Tastatur aus. Das heißt, du musst schauen, wo auf einer englischen Tastatur die Sonderzeichen zu finden sind, die du benutzt hast. Bei mir war es nicht so extrem, weil ich zum Test nur das Passwort "Zirkus" benutzt hab und auf einer englischen Tastatur das "Z" da liegt, wo beim deutschen Layout das "Y" ist. Bei dir dürfte das dann schwieriger sein.
 
Kann man nicht direkt bei der Installation das Layout ändern?
Sonst muss ich ja jedes Mal, bei jeder Passworteingabe wieder Verrenkungen machen und überlegen wo jetzt welches Sonderzeichen ist.
 
Ok, Danke für den Hinweis!
Irgendwie seltsam, dass das noch immer nicht gefixt ist.
Soll ja durchaus Leute geben, die keine englische Tastatur nutzen :p

Ich habe das Ganze nun so umschifft: erst ein Lulli-Passwort (12345abc) vergeben und dann später ein neues setzen und das alte löschen.
 
Zurück
Oben