Inspiron 7520 upgraden?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

benutze seit längerer Zeit mal wieder mein Laptop statt Desktop-PC.

Nach kurzer Zeit flog erstmal die HDD raus. Nicht auszuhalten, wenn man einmal eine SSD benutzt hat! :D

Ram habe ich schon 12Gb, weil meine Eltern mal ein Laptop für 500€ erstanden haben, der 16Gb hatte. Soviel brauchten sie nicht :)


1. Tastatur
Nun frage ich mich, ob ich die NICHT beleuchtete Tastatur ohne Probleme gegen eine beleuchtete austauschen kann. Um genau zu sein so eine: https://www.amazon.com/Dell-Inspiron-Laptop-Keyboard-Backlight/dp/B00H4FWJVW

Sie ist angeblich kompatibel, jedoch gibt es ja verschiedene Varianten des 7520...


2. CPU / Lautstärke
Ansonsten wollte ich euch noch fragen, wie das mit Undervolting läuft. Die Lüfter sind mir ein bisschen laut. Das Intel Extreme ... Tool hatte ich schonmal runtergeladen, jedoch war die Option zur Spannung nicht verfügbar. Heißt das, dass das Mainboard / die CPU das einfach nicht unterstützt?

(Hab die i5-3210M Version mit FHD-Bildschirm und [ehemals] 750GB HDD)

Lg und vielen Dank,
Franz

PS: Ich erwarte nicht viel von einem Laptop von 2012/ 2013, aber bisher war ich echt erstaunt, wie flink das ganze mit SSD ist. Nun will ich das Laptop am liebsten noch so lange benutzen, wie möglich, und deshalb auch noch aufrüsten, wenn möglich. ;)
 
Zu 99% findest du im BIOS/UEFI eines Notebooks keine entsprechenden Einstellungen fürs Undervolting etc. Da kannste nix machen. Mehr außer Platte gegen ne SSD tauschen und mehr RAM reinstopfen kannste nicht machen. Mit Glück die CPU tauschen, aber da hängts dann davon ab ob das Board die erkennt (Google hilft dir da bestimmt mit Erfahrungswerten) und in der ganzen Serie die gleiche Kühllösung verbaut wurde. Wenn in den Modellen der Serie mit stärkeren CPUs auch ne andere Kühllösung steckt kannste auch nen CPU-Upgrade vergessen selbst wenn das Brett die fressen sollte -> wird einfach zu heiß dann
 
Hm, danke. Naja, so geht's auch, dann "feile" ich halt noch etwas an den Energieeinstellungen in Windows und dann ist gut ;)

Vielen Dank und gute Nacht,
Franz
 
wenn das book keine garantie mehr hat, wovon ich in dem fall ausgehe, würde ich das ding komplett zerlegen, reinigen und wlp erneuern. dann win neu draufbügeln (ssd) und man kann sich über ein flottes gerät freuen. so alt ist die kiste auch nicht, daß sie die tonne verdient.
 
aso ja klar, die WLP-Geschichte hatte ich jetzt total verdrängt. Die Moppe ist natürlich älter und die WLP wird ausgetrocknet sein. Die auszutauschen (dafür musste das ganze Ding zerlegen) bringt schon was, allerdings erfahrungsgemäß nicht lange. Erleb ich immer wieder bei älteren Notebooks (die ich teilweise aus ihrem Werkszustand kenne wo die nicht so warm und laut wurden) -> WLP erneuert etc. Läuft nen paar Wochen lang flüsterleise und kühl und danach wieder total laut und heiß (und ermahne die Leute schon immer die Teile nicht auf Decken etc zu legen)
 
Zurück
Oben