2. Festplatte wird unter win10 nicht erkannt

kufibufi

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Schönen Abend euch allen,

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen wenn dies der falsche Ort für das Thema ist oder dieses Thema schon vorhanden ist.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und dieser wurde von Profis zusammengebaut. Hier sind vorab die Hardwarekomponenten:
Mainboard MSI B350M PRO-VDH
CPU Ryzen 5 1600 3,2x 6
Grafikkarte GTX 1060 MSI GamingX
Arbeitsspeicher Ballistix 2x4GB
SSD Sandisk 120GB
HDD Barracuda ST1000DM010-2EP102 1TB


Die SSD habe ich für die ganzen Dateien rund um Win10 vorgesehen. Win10 ist also auf dieser installiert, aber Spiele und alle anderen Programme sollen auf der HDD gespeichert werden. Bei der Installation von Win10 konnte ich auch ganz normal zwischen beiden Festplatten wählen. Mein Problem ist jetzt nur, dass die HDD im Datenträgerverwalter nicht angezeigt wird und ich dementsprechend keine Partitionen erstellen kann und die HDD nicht brauchbar ist.
Kurioserweise wird die HDD im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt und auch der BIOS zeigt mir die HDD an.
Bei der Bootreihenfolge im BIOS wird die HDD auch nicht angezeigt. Dort wird mir nur die SSD an 1. Stelle angezeigt, das
CD/DVD Laufwerke an 3. Stelle und sonst werden mir nur UEFI Hard Disks, Floppys oder USB DISK angezeigt. Von der HDD fehlt jede Spur.

Nun habe ich ein Youtube video gesehen von einem Mann(Tuhl Teime oder so ähnlich) der das selbe Problem hatte und dies dann durch Download von bestimmten Treibern lösen konnte. Er sagt, dass dies ein Problem von Win10 ist, weshalb ich das Thema auch hier eröffne. Dieser Mann hat aber Treiber von Intel gedownloadet, da sein Chipsatz von Intel ist. Da ich aber AMD habe und nix mit Intel im PC habe wollte ich fragen ob es solche Treiber auch für AMD gibt oder ob ihr andere Lösungvorschläge habt. Bin eher ein Anfänger in der ganzen Marterie und komme in dem ganzen Wirrwarr nicht gut zurecht und meine Freunde, die sich damit auskennen, haben alle Intel-Chipsätze und daher keine Ahnung wie das bei AMD ist oder hatten dieses Problem noch nicht.

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich schon ein paar Probleme mit der neuen Kiste hatte und ich es fast schon bereue meinen alten PC verlassen zu haben. Würde mich über Hilfe freuen.
 
eine 1 TB Festplatte muss so oder so laufen ...

1. Das die Festplatte nicht bei den BOOT-Optionen steht ist logisch da dort kein Systen drauf ist , CD und USB stehen dort weil ja passende Datenträger eingelegt sein könnten.

2. Festplatte ist im Gerätemanager da -> Laufwerksbuchstaben zuweisen könnte schon reichen. ( Datenträgerverwaltung )

3. Profi Zusammenbauer wo gibt es die denn ...
 
"Bei der Bootreihenfolge im BIOS wird die HDD auch nicht angezeigt" Das kannst du ja einstellen (:rolleyes:)

Einmal die Datenträgerverwaltung öffnen (Windows-Logo, rechtsklick, Datenträgerverwaltung), in der Darstellung unten im Fenster deine HDD finden und bei der entsprechenden Partition Rechtsklick -> "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern" klicken und dann einen entsprechenden Buchstaben aussuchen, den du für die HDD willst. Dann einfach Ok drücken, Explorer öffnen und TADA, deine HDD ist da ;)

Wenn in der Darstellung keine partition ist sondern da nur steht "Nicht zugeordnet" o.ä., kannst du durch "Rechtsklick->Partition erstellen" eine neue erstellen :D

lg, Franz
 
kufibufi schrieb:
Mein Problem ist jetzt nur, dass die HDD im Datenträgerverwalter nicht angezeigt wird...
Kurioserweise wird die HDD im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt und auch der BIOS zeigt mir die HDD an.
Scroll mit der Maus in der Datenträgerverwaltung oder zieh am Scrollbalken (rechts, unten). :)
 
Dass ich Partitionen erstellen muss um die HDD benutzen zu können ist selbst mir durchaus bewusst. Darauf bin ich auch schon gekommen nur wie ich bereits geschrieben habe: Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung NICHT angezeigt. Dies bedeutet, dass nur meine SSD angezeigt wird und sonst nix. Da kann ich dann auch keine Partitionen erstellen. Und im Geräte-Manager kann ich bei der HDD auch nichts machen außer Treiber aktualisieren und die Festplatte zu deaktivieren. Die Treiber sind aber logischerweiser auf dem neusten Stand.

Genau das ist mein Dilemma. Und da ich im Internet nichts klares finde, wollte ich es mal hier versuchen. Habe nämlich keine Lust beim Computerladen anzurufen bzw den PC da vorbei zubringen damit ich wieder zahlen kann.
 
und was ist damit?
Scroll mit der Maus in der Datenträgerverwaltung oder zieh am Scrollbalken (rechts, unten).
Denn das ist die einzige logische Erklärung für dein Problem.
Ansonsten gehört zu so einer Frage auch ein Screen von der Datenträgerverwaltung und Gerätemanager damit man sehen kann das es überhaupt so ein Merkwürdiges Problem geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mit dem Snipping Tool Screenshots vom Geräte-Manager und der Datenträgerverwaltung.

Unter der Eingabeaufforderung (cmd.exe) kannst du diskpart ausführen und dann lis dis. Was wird ausgegeben?
 
Hier die Bilddateien. Sind jetzt nicht richtig beschriftet
 

Anhänge

  • diskpart.PNG
    diskpart.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 457
  • 123.PNG
    123.PNG
    31 KB · Aufrufe: 413
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 406
Oha. Du hast recht, das ist schräg. Da muss ich jetzt raten. Ich würde einen anderen SATA-Port probieren. Hoffentlich kommt noch jemand, mit einer echten Lösung. Oder wie lange wurde der Rechner schon nicht mehr neugestartet?
 
Habe den vor 2h das letzte Mal neugestartet um den BIOS abzuchecken. Werde das mit dem SATA-Port mal probieren
 
Oder hast du Raid im Bios eingestellt?
da wird eventuell die HDD dann nicht angezeigt.
 
Bring die Kiste in den Laden zurück und lass die "Profis" das richten.
Du hast für die Hardware samt richtigem Zusammenbau bezahlt. Wenn es nicht so läuft wie du es gekauft hast dann ist das ein Fall für Nachbesserung des Händlers und da musst du erstmal gar nichts zahlen.

Wenn du darauf dennoch keine Lust hast, wie bereits geschrieben :
Öffnen, Kabel checken, SATA Port wechseln.
Viel Erfolg!
 
Also im Raid Modus läuft die Kiste nicht. Im BIOS steht ACHI-Mode.
Ich werde morgen mal den anderen Port ausprobieren, einen sollte ich noch haben.
In der Zwischenzeit erhoffe ich mir hier eine Lösung, wenn nicht dann muss ich halt in den Laden gehen...
Naja aber euch schonmal danke für die Hilfe
 
Also ich habe jetzt die Chipsatztreiber installiert aber es tut sich nichts. Ich habe die Version 17.10 installiert, also die neuste.
Den SATA-Port habe ich auch gewechselt und mit der SSD getauscht aber auch da nichts neues. Schätze ich muss im PC-Laden anrufen
 
Ja, dem Laden den Rechner auf die Theke stellen. Die sollen booten und gucken, warum deren verbaute HDD nicht angezeigt wird.

Selbst würde ich noch ein Live-Linux booten und prüfen, ob das die HDD anzeigt. Und die HDD an einem anderen Rechner testen und eine andere HDD an deinem. Sofern die Möglichkeit für den Quertausch besteht.
 
Zurück
Oben