24 oder 27 Zoll Monitor? 144hz, G-Sync, TN

Holo32

Lt. Junior Grade
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Ich sitze ca 50-60cm vom Monitor entfernt. Hinzu kommt das ich in CSGO im Competetive Bereich sehr aktiv bin. Und wie viele wissen muss man wenn man sich jeden Vorteil erspielen will auf 4:3 zurückgreifen. Die Auflösung ist bei CSGO sehr niedrig: Auflösung 1280x1024.
Wenn ich mit einem 27Zoll auf 280x1024 spiele, sieht das dann genauso gut aus wie auf 24?
Ansonsten spiele ich viele weitere SHOOTER Spiele auf 1600x1024 / 1440x1024.
Das heißt das ich sehr oft zu niedrigen Auflösungen gehen werde. Ist da ein 24 oder 27 Zoller besser?
Natürlich spiele ich Games wie Gta 5,BF1 usw auf Full HD zurzeit, würde sie aber auf 16:9 in WQHD spielen.

So nun die Frage_ bei einem Sitzabstand von 50-60cm und bei dem ständigen Wechsel der Auflösungen wie zb 1280x1024 - 1600x1024 was würde sich da besser machen 24 oder 27? Ich soll gehört haben das 27 Zoll nur in WQHD gut sein soll. Dann würde doch 24Zoll viel besser sein um mit kleineren Auflösungen zu spielen oder nicht?

Welchen 24 Zoller würdet ihr mir empfehlen? Meine Interesse: https://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=de

Welchen 27 Zoller Meine Interesse: https://www.cyberport.de/acer-preda...qhd-dp-hdmi-usb-1ms-144hz-6121-4EM_11089.html

Btw: Die beiden Monitore sind doch gleichgut oder? :D Nur größer/kleiner?
 
Ich spiele ebenfalls sehr aktiv competitiv und kann dir dafür 24" ans Herz legen. Ich hatte über die letzten Monate genügend Zeit beides auszuprobieren und finde 27" einfach zu groß. Klar liegt auch am Sitzabstand aber bei mir sinds knapp 80cm und ich komme mit 27" einfach nicht klar. HUD Elemente sind einfach zu weit in der Ecke, teils muss ich meine Augen mehr bewegen als ich das gerne hätte was wieder Zeit kostet, etc;. Bei deinem Abstand stellt sich die Frage nicht, 24" ganz klar. WQHD kann ich dir dabei sehr empfehlen. Ich habe aktuell den AG241QX mit dem selben Panel und das Teil ist super.
TN ist dabei erste Wahl, IPS und VA sind doch ein gutes Stück langsamer.
Ob du unbedingt GSync brauchst musst du wissen. Verursacht merklich Input lag und ich habe mich deswegen dagegen entschieden. Bei allem wo mir das wurscht ist benutze ich FastSync. Funktioniert ähnlich gut und kostet keine 130€ extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es wird ein 24'er. Die Frage ist nun welcher soll es werden? Ich will schon G-Sync haben da ich nicht nur competetive spiele. Kann ich ja bei CSGO dann ausmachen.
Welche Monitore würdet ihr mir empfehlen?
 
Also ich habe vor 1 1/2 Jahren mit einem 32“ 720P TV von Techwood (also billigster NoName TV, hat 2010 glaub 299€ gekostet) mit rund 100ms Input Lag und effektiv 30Hz refresh auch CSGO kompetitiv gezockt, als mein 24“Monitor den Geist aufgab :D

Hat Einwandfrei geklappt und ich war nicht schlechter als meine Mates oder Gegner auf Legendary Eagle ;)
Und zumindest die Mates haben alle 144 Hz 1ms refresh Displays.

Meiner Meinung nach ist das alles Marketing. Klar, man sieht den Unterschied, aber es hilft einem auch nicht so viel wie alle immer tun.

Edit: Ganz vergessen, ich würde ebenfalls den AOC AG241QX empfehlen, den hat einer meiner CSGO Mates und der gefällt mir recht gut. Wenn ich auf den 144hz Zug gehe dann wohl mit dem Monitor.
Besser als ein 144hz Asus Pendant (kenne die genaue Bezeichnung nicht) das ich bei einem anderen Kollegen kenne, das Panel bei dem hat ein total verwaschenes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Also ich habe vor 1 1/2 Jahren mit einem 32“ 720P TV von Techwood (also billigster NoName TV, hat 2010 glaub 299€ gekostet) mit rund 100ms Input Lag und effektiv 30Hz refresh auch CSGO kompetitiv gezockt, als mein 24“Monitor den Geist aufgab :D

Hat Einwandfrei geklappt und ich war nicht schlechter als meine Mates oder Gegner auf Legendary Eagle ;)
Und zumindest die Mates haben alle 144 Hz 1ms refresh Displays.

Meiner Meinung nach ist das alles Marketing. Klar, man sieht den Unterschied, aber es hilft einem auch nicht so viel wie alle immer tun.

Edit: Ganz vergessen, ich würde ebenfalls den AOC AG241QX empfehlen, den hat einer meiner CSGO Mates und der gefällt mir recht gut. Wenn ich auf den 144hz Zug gehe dann wohl mit dem Monitor.
Besser als ein 144hz Asus Pendant (kenne die genaue Bezeichnung nicht) das ich bei einem anderen Kollegen kenne, das Panel bei dem hat ein total verwaschenes Bild.


Helfen tut es schon, ob man es unbedingt braucht ist natürlich eine andere Frage. Aber wenn man nen' neuen Monitor braucht kann man dann auch gleich einen für sein Anwendungsgebiet kaufen. Und Eagle ist jetzt nicht unbedingt weit oben, ab Supreme steigt die Schwierigkeit doch stark an, von ESEA, FPL und Co. fang ich jetzt nicht an ;)


ScaryRage schrieb:
Ok es wird ein 24'er. Die Frage ist nun welcher soll es werden? Ich will schon G-Sync haben da ich nicht nur competetive spiele. Kann ich ja bei CSGO dann ausmachen.
Welche Monitore würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde persönlich nie mehr Acer kaufen da die AHVA Pendants schrott waren und der Support bei meinem Notebook eine Frechheit war.

AOC hat das selbe Model noch mit G-Sync, kostet mit ~500€ halt ein gutes Stück mehr.
Ansonsten gibt es noch den Dell S2417DG mit G-Sync für unter 400€. Der hat aber massives Banding was ich für untragbar halte. Das ganze lässt sich nur mit viel Frickelei und dann auch nicht immer halbwegs in den Griff bekommen. Würde ich von abraten, ist aber günstig.
 
Also sollte ich am besten den hier oder den acer kaufen falls mich das Banding vom Dell extrem stört?
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?hloc=de Und der AOC ist also besser als der Acer?
Ergänzung ()

Das ist ja mal was :D Rakuten % Rabatt gibt es nicht mehr und jetzt sind alle außer der Dell in die Höhe gestiegen mit den Preisen.
Ich hab mir kurz davor noch zum glück den Acer bestellt.
 
S1lver schrieb:
Ob du unbedingt GSync brauchst musst du wissen. Verursacht merklich Input lag und ich habe mich deswegen dagegen entschieden. Bei allem wo mir das wurscht ist benutze ich FastSync. Funktioniert ähnlich gut und kostet keine 130€ extra.

Es gibt keinen zusätzlichen Lag, wenn man G-Sync richtig einsetzt (Ingame-Framelimiter auf einen Wert knapp unter der Monitor-Obergrenze):

https://youtu.be/F8bFWk61KWA?t=594

Bei mir stehen die Framelimits bei OW auf 135 fps und bei Quake Live auf 125.

Fast Sync sieht dagegen hakelig aus, besonders dann, wenn die Frameraten nur wenig höher sind als die Monitor-Hz.

Die Entscheidung für 27"/FullHD habe ich ebenfalls noch nie bereut (vorher 22"/120 Hz). Mag aber auch am Alter liegen - am C64 hat mich die 14"-Röhre noch nicht genervt ;)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt keinen zusätzlichen Lag, wenn man G-Sync richtig einsetzt (Ingame-Framelimiter auf einen Wert knapp unter der Monitor-Obergrenze):

https://youtu.be/F8bFWk61KWA?t=594

Bei mir stehen die Framelimits bei OW auf 135 fps und bei Quake Live auf 125.

Fast Sync sieht dagegen hakelig aus, besonders dann, wenn die Frameraten nur wenig höher sind als die Monitor-Hz.

Die Entscheidung für 27"/FullHD habe ich ebenfalls noch nie bereut (vorher 22"/120 Hz). Mag aber auch am Alter liegen - am C64 hat mich die 14"-Röhre noch nicht genervt ;)

Overwatch G-Sync an mit Limiter hat einen merklichen Input Lag im Vergleich zu 200+fps mit FastSync. Das habe ich binnen zwanzig Sekunden bemerkt und erst gedacht ich hätte VSync an.
 
Das liegt dann entweder an der reduzierten Framerate selbst, oder der Sicherheitsabstand Limiter->Obergrenze war zu knapp und die Standard-Kombo G-Sync+Vsync aktiv. Messtechnisch verhält sich OW nicht anders als CS:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

Mir reichen die 135 fps. Für Frameraten deutlich über 200 fps müsste ich Details reduzieren und den unruhigen Bildeindruck von Fast Sync hinnehmen. Das ist mir die Sache nicht wert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das liegt dann entweder an der reduzierten Framerate selbst, oder der Sicherheitsabstand Limiter->Obergrenze war zu knapp und die Standard-Kombo G-Sync+Vsync aktiv. Messtechnisch verhält sich OW nicht anders als CS:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

Mir reichen die 135 fps. Für Frameraten deutlich über 200 fps müsste ich Details reduzieren und den unruhigen Bildeindruck von Fast Sync hinnehmen. Das ist mir die Sache nicht wert.

Selbst bei 200fps ist das Spiel nicht so direkt wie CS, mehr packt mein PC aber leider nicht. Das ist deutlich spürbar wenn man das anders kennt.
 
Quake reagiert auch direkter. Aber das bisschen Input Lag bei OW ist völlig harmlos verglichen mit dem, was man damals ertragen musste (Ping 100 bei dem alten Quake 3 ohne Lag Compensation, Drops auf 30 fps in der Mitte von q3ctf2 etc.).

OW könnte ich auf über 300 fps bringen, bevorzuge aber die höheren Details (Epic, 100% Scale => 170 fps), und limitiere dann wegen G-Sync auf 135.

Nebenbei: dieser im Video erwähnte Menüpunkt "Reduce Buffering" ist tatsächlich später eingebaut worden:

https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17614654851

Ich wunderte mich schon, warum mir der nie aufgefallen ist.
 
Ja der ist erst seit ein paar Monaten drin, ich habe den an aber merke da wirklich null Unterschied.

Leider limitiert mein durchaus betagter i5 4460 etwas, ob man zwischen 200 und 300 fps groß was merkt weiß ich daher nicht. Bei allem unter 180-200 fühlt sich das alles irgendwie schwammig an, bei Tracer und Cree geht mir das tierisch auf den Senkel.
 
Mich nerven die "Realismus-Zugeständnisse" wesentlich mehr. So eine Quake-Railgun ohne Rückstoß, ohne Nachladen, ohne begrenzte Reichweite, und mit optionalem Zoom ohne Einschränkung der Laufbewegung ist eben doch eine andere Art von Freiheit.
 
Hab nun den Acer https://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=de
165 HZ aufjedenfall extrem spürbar und einfach geil :D will eigentlich nicht drauf verzichten. Pixelfehler habe ich überprüft alles gut.
Ghosten, IPS Glow, Color Banding, usw aber noch nicht.

1. (Problem)
In Videos mit einem schwarzen Hintergrund merke ich oft wie sich Vierckige graue Pixel bilden wenn sich der Spieler in dem Video bewegt. Auf meinem IPS Monitor sind diese Viereckigen grauen Pixel nicht da. Stattdessen ist alles so wie es sein sollte ein schwarzer Hintergrund. Ich weiß was das für ein Problem ist? Ist das Color Banding?

2. Problem
Nun zu den Farben :(
Den Schwarzwert finde ich ganz gut, aber der Weißwert ist mal sowas von Katastrophal. Alles sieht so gelblich/weiß aus. Kann man das irgendwie noch weiß hinbekommen?

3. Problem

Es kommt mir so vor als ob der Monitor Ghosten würde bei Seiten scrollen. Ich denke aber das liegt daran das einfach alles so flüssig in 165 HZ ist & das Problem hab ich aber auch auf meinem IPS Monitor. Ich denke das bilde ich mir nur ein, dabei weis einfach nicht wirklich genau was Ghosten ist.

4. Problem

Ich finde keine guten Settings für den Monitor im Internet. Ich habe selber probiert und Habe 50rot, 51 grün, 56 blau gemacht. Ich denke das hat ein wenig geholfen, aber die Farben sehen immernoch nicht annähernd so gut wie der vom IPS Monitor aus.
 
Farben werden nie ganz IPS Niveau bei TN erreichen. Banding sollte sich eigentlich ganz gut verhindern lassen, spiel mal an den Gamma Settings im Monitor rum. Der Weißpunkt ist so eine Sache, hatte jetzt insgesamt viermal das Panel von Dell und AOC und mein aktueller ist schon default ziemlich ideal, bei Dell war immer ein Gelbstich drinnen. Jedes Panel ist individuell, da bringen dir Settings aus dem Intetnet herzlich wenig. Ghosting sollte TN eigentlich überhaupt nicht haben, klingt zwar doof aber 144 hz sind schon eingestellt?
 
Ghosting hat auch TN..

Da spielt auch ein starkes Overdrive mit rein sonst würden se auch nicht auf solche Schaltzeiten kommen.

Meine TNs hatten auch alle Ghosting egal ob 60 oder 144Hz gut konnte man sowas immer in BF testen.
War zwar nicht extrem krass wie z.b bei manchen VAs oder IPS aber es war vorhanden.
 
Ja sogar 165 HZ.
Was ist Banding? Sind das die grauen viereckigen Pixel die bei schwarzen hintergründen kommen?
Ergänzung ()

Noch ein weiteres Problem ist das FULL HD einfach Katastrophal aussieht. Das Problem ist das ich diese Auflösung eigentlich gerne als Desktop / Browser Games Auflösung nutze. Ist das bei jedem Monitor so der Full HD nicht als native Auflösung hat?
 
Ja das sieht immer mistig aus auch auf nem 4k Monitor z.b da sieht das auch aus wie hump.


Ka warum manche meine das es kaum verlust gibt dadurch.....
Finde das deutlich schlechter wenn interpoliert werden muss..

Aber wieso kauft man sich WQHD wenn man ihn mit FullHD betreiben tut/will????.

Würde ich mal sagen falschen Monitor gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte 2k in Spielen zb. Gta, Watch dogs usw. Aber nicht auf dem Desktop. Wenn es ein wenig schlechter aussehen würde wäre das noch verkraftbar aber das ist echt schlimm :O liegt das am Monitor oder sind da alle genauso schlecht wenn's Interpoliert werden muss?
Außerdem sieht Steam, Uplay Client usw alles sehr schlecht aus aufgrund der Full HD Auflösung. Alles schwammig.
 
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