T430 und E6430 unbrauchbare Lüftersteuerung

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Also eine vernünftige Lüftersteuerung von einem Businesslaptop für über 1000€ kann man anscheinend nicht erwarten. Sowohl das T430 als auch das E6430s sind at Default richtig nervig, weil die Lüfter ihre Drehzahl ständig ändern. Und das beim Surfen.

Beim T430 kann man das Problem mit dem Tool TPFan lösen, auf niedrigster Stufe (2500rpm) ist der Laptop leise, aber der Lüftermotor summt deutlich hörbar.

Die Lüftersteuerung des E6430s ist ein schlechter Witz. Der geht nämlich entweder ganz aus oder dreht direkt auf 3,5k rpm auf, was störend laut ist. Und das so häufig dass das echt nervig sein kann. Teilweise geht er innerhalb von ca 7-8 Sekunden 2 mal jeweils für eine Sekunde an und aus.

Ein Tool für diesen Laptop hab ich noch nicht gefunden, würde ihn eigentlich gern behalten aber nicht mit dieser Lüftersteuerung.

Gibt es dafür wirklich keine Lösung?
 
Hast du den mal die verschiedenen Optionen in TPFan getestet?
Hab damit ein T420 eines Kollegen fast lautlos bekommen (Spulenpfeiffen ist leider immernoch vorhanden)
 
Mich erstaunt jetzt ehrlichgesagt dass du den Lüfter so wahnsinnig nervig findest.
Ich arbeite zwar nicht (mehr) auf einem der besagten Modelle, kann mich aber nicht an extrem laute Lüfter erinnern (hatte beruflich viele solche Geräte unter der Fuchtel).

Hast du das neuste Bios drauf? Gerade bei Dell gabs da bei vielen Modellen änderungen an der Lüftersteuerung.
Und vielleicht mal die Wärmeleitpaste auf den Kühlern ersetzen sowie die Lüfter gut entstauben dürfte helfen.

Immerhin sind die Geräte schon 5 Jahre alt.
 
sofern das bios unlocked ist (ohne großen aufwand selbst unlocken) kann man die temperaturen einstellen, bei denen eine bestimmte lüftergeschwindigkeit angelegt wird.

testweise kann man bei enerieeinstellungen die kühlrichtlinie auf passiv stellen und den maximaltakt des prozz manuell drosseln (throttlestop)
 
Hm, arbeite schon länger mit der T Serie von Lenovo, bzw allgemein mit Lenovo Geräten und könnte mich punkto Lüfter nicht beschweren.

​Vielleicht verstaubt?
Temperatur?
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den mal die verschiedenen Optionen in TPFan getestet?
Hab damit ein T420 eines Kollegen fast lautlos bekommen (Spulenpfeiffen ist leider immernoch vorhanden)

Ja klar, du hast ja nur Manuell, also immer dieselbe Drehzahl, default (BIOS) und TPFan eigene Einstellung, die den Laptop recht warm werden lässt da lange passiv.

cyberpirate schrieb:
Vielleicht mal im BIOS das entsprechende Setting wählen. Falls es überhaupt möglich ist. Nennt sich meistens SILENT

Hab schon geguckt, da gibts keine Lüftereinstellungen.


Im Test zum T430 auf Notebookcheck.de steht, dass der Lüfter im Idle eine konstante Drehzahl hat, leise ist und deshalb kaum auffällt. Eher ist das Gegenteil davon der Fall.

Ich installiere jetzt auf dem E6430s erstmal das neueste BIOS und schau mal wo man das unlocken muss etc.
Ergänzung ()

So das aktuelle BIOS is drauf und es hat sich nichts geändert. Der Lüfter geht weiterhin immer wieder mal für 1 Sekunden an und wieder aus :/
 
Also gibt es für das E6430s keine Lüftersteuerungssoftware? Hat denn jemand das E6430? Ist die Lüftersteuerung bei diesem Modell anders?
 
Zurück
Oben