HP 6730b Lustige Farbenspiele bzw Grafikfehler (Bilder)

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Guten Morgen,

mein Kumpel hat mir gestern sein Notebook vorbei gebracht weil es Probleme macht. Gerade hab ich es mir angeschaut und es passiert fogendes:

Das Notebook hat kein System mehr drauf, beim booten wird das hp logo einwandfrei dargestellt, auch beim starten von der Win 7 CD wird der "Windows is loading files" -Balken lange korrekt dargestellt bis irgendwann der Display Grafikfehler anzeigt ( siehe (Bild)

99fdbdb9-99ff-4383-9a04-d7c3ada598b8.jpg

über diese Fehler als Win noch darauf lief, worauf er entschied das System ohne Erfolg neu zu installieren. Auch wäre er bei starker Belastung manchmal Temperaturbedingt abgeschmiert.

Ich denke dabei war irgendwann die Grafikkarte hin, bin aber für weitere Anregungen dankbar.

Grüße

EDIT: Funktioniert der Anhang jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im DOS mal einen MEM-Test machen (ich denke da an den Grafikspeicher der evtl. was haben könnte und da es sich um einen Laptop handelt ist der Speicher evtl. geteilt genutzt (shared))

Da würde auch dafür sprechen, dass bei der Windowsinstallation das Bild bis zu einem gewissen Prozentsatz der Installation korrekt sichbar bleibt - bis dann halt der Grafikkartentreiber initialisiert wird.

Hat der Gerät Lüfter und ... funktionieren dieser auch? (Wobei bei Windows-Install sollte das Gerät wohl kaum überhitzen)

PS: ja Anhang funzt

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
MEM-test werd ich gleich mal machen. Das Gerät hat Lüfter und diese Funktionieren auch. Jetzt gerade hat er Win bis 69% installiert bevor der Bildschirm wieder flimmerte. Das nachdem ich den Display bewusst nach hinten etwas gedehnt hab, denn es kann auch eventuell an der Kabelverbindung liegen.

Also tendentiell is die graka dann für die Tonne?
 
NinjaKid schrieb:
Kannst Du im DOS mal einen MEM-Test machen (ich denke da an den Grafikspeicher der evtl. was haben könnte und da es sich um einen Laptop handelt ist der Speicher evtl. geteilt genutzt (shared))

Da würde auch dafür sprechen, dass bei der Windowsinstallation das Bild bis zu einem gewissen Prozentsatz der Installation korrekt sichbar bleibt - bis dann halt der Grafikkartentreiber initialisiert wird.

Hat nix unbedingt mit dem RAM zu tun. Bei einem Modell was nur 2 GB RAM hat wäre es schlimm wenn da der V-RAM noch mit drinnen wäre.


Diese Probleme treten auf denn der V-RAM defekt ist ( oder überhitzt )... im Fallback Modus ohne Treiber funktioniert es dann oft noch aber wenn der Grafiktreiber aktiv wird und somit die volle Bandbreite nutzt wars das.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hat nix unbedingt mit dem RAM zu tun. Bei einem Modell was nur 2 GB RAM hat wäre es schlimm wenn da der V-RAM noch mit drinnen wäre.

du weißt aber schon, das gerade bei den integrierten Grafikkarten KEIN eigenständiger VRAM vorhanden ist, sondern nur der Shared Memory, sprich der Hauptspeicher!

@TE

mal mit Memtest86+ deinen RAM prüfen
 
Hab jetzt im Bios den RAM, HDD, systemstart getestet, alle ohne Befund. Dann wirds wohl tatsächlich die GraKA sein. Schade
 
Was ist denn überhaupt für Hardware verbaut?
 
Prozessor
Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz (Intel Core 2 Duo)

Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD - 300 MB, Speichertakt: 533 MHz, 7.15.10.1488

Hauptspeicher
2048 MB
, DDR2-800, 1x 2 GB, max. 8 GB

Bildschirm
15 Zoll 16:10, 1680x1050 Pixel, Samsung SEC3846, spiegelnd: nein

Mainboard
Intel GM45

Massenspeicher
250 GB - 5400 rpm, 250 GB
, 5400 U/Min, Hitachi HTS543225L9A300
Soundkarte

Analog Devices AD1981 HD Audio

Anschlüsse
1 Express Card 54mm, 4 USB 2.0, 1 Firewire, 1 VGA, 1 S-Video, 56K V.92 Modem, 1 Kensington Lock, 1 Serial Port, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: Audio-in, Audio-out, Card Reader: 6-in-1

Netzwerk
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet (10/100/1000MBit), Intel Wireless WiFi Link 5100 (a/b/g/n), Bluetooth jest
 
Da der Grafikchip auf der Hauptplatine verlötet ist, ist er nicht tauschbar.

Du hast memtest innerhalb von 30 Minuten ausgeführt? Wirklich so kurz? Naja, sind nur 2 GB^^.

Aber wenn der OK ist, ist tatsächlich der Chip defekt. Ich weiß nicht, wo der Chip auf dem Board sitzt und ob der einen eigenen (passiven) Kühler hat. Theoretisch kann der Chip überhitzen, dann kann das auch passieren.

Ansonsten ... Tonne auf, Laptop rein ... Tonne zu. :(
 
Das war der Mem Test vom Bios. denke das ist nur so ein Schnelltest. Das kam mir auch sehr sehr schnell vor.

Hm ja, sieht für mich leider auch leider nach Tonne aus. Ist wohl einmal zuviel überhitzt
 
Ahso, dann, zu verlieren hast du ja nix, lad dir noch einmal memtest auf ne CD (ob der Lappi von USB Stick starten kann, weiß ich nicht) und prüf den RAM. Das wäre das Einzige, was man noch ersetzen könnte. Alles andere wäre Unsinn.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
so RAM ist getestet, schein ok zu sein. konnte auch nun Win 7 installiere. Lief 2 Stunden stabil, danach hatte ich einen freeze. Nach Neustart wieder rund 2 stunden stabil, danach wieder die bildprobleme.

Bisschen mysteriös das ganze:freak:
 
Nö wieso Mysteriös ..

Wärme wird das Problem sein mal das Teil reinigen ... wenn möglich Wärmeleitpaste an den gewissen Stellen erneuern kann auch helfen.
 
misteriös ist da gar nix. Geringe Wärme reicht aus um das System zu Grafikfehlern zu bringen. Das ist in den normalen Tolreanzen aber mehr als gegeben drin.
Ergo: Die Grafikeinheit ist Schrott -> Das Teil dient nur noch als Schlachobjekt.
Alt genug ist es eh, also weg damit und was neues kaufen
 
Zurück
Oben