System für Licht und Schaltsteckdose Regelung

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfach installierbaren System um die Lichter und Stromleisten in einem Raum steuern zu können. Ich nenne das bewusst nicht Smart Home, weil ich wirklich nur Steckdosen und Lichter regeln möchte. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

Was ich machen möchte:
- Abschalten/Dimmen der Lichter (optional Farbwechsel)
- Schaltsteckdosen on/off
- per Sprachbefehl über Google Assistant (bevorzugt) oder Alexa

Angeschaut hab ich mir Philips Hue und IKEA Tradfri.

Philips Hue
+ kompatibel zu Google Assistant
+ Farbenwechsel möglich
+ ausgereift
- sehr teuer
- keine Schaltsteckdosen

IKEA Tradfri
+ verhältnismässig billig
+/- Google Assistant Kompatibilität von IKEA bestätigt per Sommer 2017
- kein Farbenwechsel möglich
- keine Schaltsteckdosen

Mein Problem sind die Steckdosen. Ich würde diese gerne verwenden, um z.B. TV und PC+Bildschirme+Nahfeldmonitore vom Strom zu trennen während der Nacht, damit nicht alles blinkt und leuchtet. Ich hab mir auch Lösungen mit einem Raspberry Pi angeschaut, aber auch auch da keine vollständigen Möglichkeiten gefunden. Habt ihr einen Typ für mich, wie ich das lösen könnte/ob es Systeme gibt, die Glühbirnen und Steckdosen vereinen?

Alternativ nehm ich einfach das IKEA System (ich hab da durchaus Vertrauen, dass IKEA das als Möbelbude hinkriegt ;) ) und schalte den Strom nach wie vor über langweilige Funksteckdosen...
 
Moin.

Eine Alternative wäre noch OSRAM Lightify.
Da gibt es auf jeden Fall Lampen zum dimmen und mit Farbwechsel. Ausserdem gibt es schaltbare Steckdosen.
Da Lightify auch mit HUE kompatibel ist sollte es auch mit Alexa klappen.
Ausserdem ist Lightify etwas günstiger als HUE.
Grüße
 
Die Lightify-Steckdose tut bei mir mit Hue. Die Birnen sollten auch gehen, ich weiß aber noch nicht ob ich das ausprobieren werde
 
Zurück
Oben