Ton ausgeben bei Tastendruck

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Hallo,

ich würde gerne, dass ein Ton erscheint, wenn ich bestimmte Tasten an meinem Computer drücke. Es handelt sich um drei Tasten auf drei unterschiedlichen Eingabegeräten:

- Die Leertaste auf der Tastatur
- Die mittlere Maustaste auf der Maus
- und ein Knopf auf einen Controller (Gamepad)

Ist das irgendwie zu realisieren?


Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
 
Mit EventGhost wäre das machbar.
Das ist ein Programm zur Automatisierung, mit dem du bei bestimmten Ereignissen (z.B. Tastendruck) andere Aktionen ausführen oder steuern kannst. Erfordert allerdings ein wenig Einarbeitung, wenn man noch keine Erfahrung mit derartiger Software hat.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:daumen:

Dann lade ich mir die Software runter und mache mich an die Arbeit
Ergänzung ()

Hallo nochmal

Ich hatte mich kurz in das Programm Eventghost eingearbeitet und auch sehr schnell die gewünschten Funktionen umgesetzt. Allerdings bricht das Programm immer nach kurzer Zeit ab. Es läuft fehlerhaft.

Zuerst hatte ich die ältere Version installiert, danach die Neue. Beide Versionen verursachen Fehler, stürzen und sind dann nicht mehr aktiv. Ich hätte keine Ahnung, woran es liegen könnte. Sehr schade :(

Hat jemand einen Tipp oder ein alternatives Programm, welche die Funktionen ebenfalls umsetzen kann?

LG
Ergänzung ()

Edit: Ich habe auf einer englischsprachigen Seite in Erfahrung gebracht, dass Eventghost schon seit vielen Jahren Probleme hat, wenn ein Gamepad aktiv benutzt wird (z.B. in Spielen). Es funktioniert zwar, dass eine Joystick Taste mit einem Sound belegt werden kann, aber die schnelle Eingabe von vielen Befehlen per Gamepad führt zu Fehlern. Ohne das Plugin Joystick funktioniert Eventghost fehlerfrei. Eine Lösung konnte ich leider nicht finden.

Daher habe ich mir nun selbst ein kleines, simples Script mit Autohotkey für das Gamepad geschrieben.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier das AHK Script:

Code:
!Joy4:: 
Send, {Joy4}
Soundplay, C:\Users\Benutzername\Desktop\Sound.wav
return

Joy4 gibt die Taste des Controllers an und muss jeweils an die gewünschte Taste angepasst werden
Soundplay aktiviert eine Sounddatei, dahinter ist der Pfad der Datei angegeben
 
Zurück
Oben