Gaming Notebook verkauft nach Africa?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

ich habe mein Gaming Laptop an eine Person verkauft und sie hat es mir per Paypal überwiesen als Freundschaft/Familie. Geld ist natürlich noch nicht drauf auf mein PayPal Konto, erst wenn ich versendet habe. Aber ich bin mir total unsicher, wenn ich versende, aber das Geld gar nicht drauf kommt und ich dann verarscht werde. Weil die brauch ja nur sagen, Laptop wurde nicht verschickt, obwohl es aber verschickt wurde und sie das Geld von PayPal zurück bekommt.
Was soll ich machen? Das ist das erste mal, das jemand mir per Freund/Familie Paypal überwiesen hat.
Sorry wenn ich hier frage, ich wüsste nicht wo ich sonst fragen könnte.
 
Hab ich ganz schlechte Erfahrung mit gemacht und würde ich auch nie wieder machen. Bei mir wurde die Zahlung nach 2,3 Tagen von Paypal storniert. Wenn du das Geld auf deinem Bankkonto hast, dann verschick es ;-) Unbedingt gucken, dass das Geld auch wirklich da ist.
 
Wenn ich Privat oder per Inserat Verkaufe, will ich immer zuerst das Geld.

Gerade wenn es ums Ausland geht, würde ich auf Nummer sicher gehen. Oft kann man solche sachen nicht weiter nachverfolgen.

Warte bis du das Geld hast, dann verschicken.
 
Du wurdest doch schon das letzte mal übern Tisch gezogen.
Ich hätte erst gar nicht PayPal angeboten, da ist das Geld ganz schnell weg.

Auf jeden Fall warten bis das Geld da ist, vorher nix machen!
 
Blöde Situation,
Neulich ne Graka nach Italien verkauft (voll funktionsfähig) und dieser hat dann per PayPal gesagt ich hätte ihm mit Absicht eine kaputte versendet - Zack mein paypal KOnto gesperrt & Geld weg, und der Wich*êr hat mir meine graka wieder zurück geschickt...

In dem fall von dir musst du entweder dieser Person Vertrauen oder abwarten bis die Kohle da ist...
Nicht immer ist paypal das wahre... :mad:
 
doofei schrieb:
Wenn du das Geld auf deinem Bankkonto hast, dann verschick es ;-) Unbedingt gucken, dass das Geld auch wirklich da ist.

Das.
Alles andere wäre mir als Privatperson zu riskant, da der/die Käufer(in) auch nicht gerade schnell physisch erreichbar ist...

Sonst klingt es für mich nach "schick mal her...Geld hab ich sowieso keins aber du bist ja bestimmt naiv genug" (Achtung eventuell Vorurteil-behaftet)
 
Das ist mir bewusst, habe ihr auch geschrieben, erst wenn das Geld auf mein PayPal Konto da ist, versende ich das Paket.
Was mache ich, wenn ich nicht versende? Bekommt sie ihr Geld zurück von Paypal?
Habe Bestätigung bekommen von Paypal wo das drauf steht: This payment is eligible for buyer and seller Protection.
Payment status - Pending 98% Completed - Awaiting proof of shipment from seller.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du wurdest doch schon das letzte mal übern Tisch gezogen.
Ich hätte erst gar nicht PayPal angeboten, da ist das Geld ganz schnell weg.

Auf jeden Fall warten bis das Geld da ist, vorher nix machen!

Ja deswegen frage ich, um nicht nochmal verarscht zu werden
 
Die Person kommt aus Florida USA und sie hat gesagt, ich soll das an die Adresse zu ihren Freund nach Afrika verschicken
 
Landet das Geld bei PayPal Friends/Family nicht immer sofort auf dem anderen Konto?

Jemand aus den USA kauft in Deutschland eine Grafikkarte, die du dann nach Afrika schicken sollst? Warum zur Hölle sollte das irgendjemand machen? Verkaufst du eine neue GTX 1080Ti für 30€ oder was?
 
Hast du auch die Email genau angeschaut? Nicht das du ne gefakte Email erhalten hast.

P.s: Wie schon erwähnt, so lange warten bis das Geld auf den Konto ausgezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal bei Paypal durchrufen!

P.S. wenn du schonmal Opfer warst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass deine "Opferdaten" bekannt sind und es weiter versucht wird.
 
thommy86, beim Verkaufen scheinst Du echt immer Pech zu haben. Ich habe per Google und deinem Mailauszug
thommy86 schrieb:
Habe Bestätigung bekommen von Paypal wo das drauf steht: This payment is eligible for buyer and seller Protection.
Payment status - Pending 98% Completed - Awaiting proof of shipment from seller.


folgendes gefunden: https://www.thaivisa.com/forum/topi...igeria-awaiting-proof-of-postage-from-seller/

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass Du ne Mail von Paypal auf Englisch erhälst. Das ist eindeutig Betrug. Für Dich sollte beim Verkauf ab jetzt gelten:
- Barzahlung bei Abholung
- Oder Versand erst nach Geldeingang via Überweisung auf dem eigenen Bankkonto

Bei Dir schrillen die Alarmglocken leider noch nicht laut genug.Du hast immer ein bisschen Verdacht und fragst dann glücklicherweise hier nach, aber Du musst da eher Betrug vermuten.


thommy86 schrieb:
Die Person kommt aus Florida USA und sie hat gesagt, ich soll das an die Adresse zu ihren Freund nach Afrika verschicken

Sobald es etwas komisch wird, sofort Betrug vermuten. Bei sowas schrillen meine Alarmglocken sowas von laut.
 
Screenshot (2).png

das ist die Nachricht
 
Tjo, leider Outlook, wo du wohl nicht einfach an die Email-Header kommst.

Aber ich wette, der eigentliche Absender ist auf keinen Fall PayPal.
 
Nein Laptop in Wert von 1300€
 
Interessant auch der Abschnitt, wo man den Versandbeleg an die Domain @post.com schicken soll. Whois sagt, dass die Domain World Media Group gehört. Noch deutlicher kann der Betrug nicht werden :D
Der Betrug mit gefälschten Paypalmails ist auch ein alter Hut. Als Klassiker kommen die eigl immer von einem "Käufer" aus England.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsame Email, Versand nach Nigeria, Versand ohne Geld...
Da sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten.
 
Ok, dann behalte ich mein Laptop lieber noch, solange ich kein Geld sehe, schicke ich nicht ab.
 
Zurück
Oben