News Radeon X1600 von Sapphire kommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Laut Hexus.net hat Sapphire mit der Auslieferung erster Radeon-X1600-Karten in den Varianten Pro und XT begonnen. Zuletzt hieß es - entgegen ursprünglicher Meldungen - seitens ATi, dass entsprechende Modelle erst Anfang 2006 im Handel erhältlich sein werden.

Zur News: Radeon X1600 von Sapphire kommt
 
Wenn man daran denkt, dass kommendes Jahr neuere Karten erscheinen werden, die vielleicht besser und stromsparender sein werden...

frag ich mich, warum man sich jetzt eine X1k kaufen sollte... außer, wenn man wirklich jetzt eine haben will.
 
@MrWahoo
ja das stimmt schon, aber wenn man weiß dass sie problemem hatten und der nachfolger besser gelaufen ist dann wartet man doch oder?

ich finde es auf jeden fall gut, dass ati endlich die lieferungen in den griff bekommt, auch wenn demnächst die reihe vom r580 abgelöst wird.
 
Hmm doch :) Mann muss nur die richtigen Produkte abwarten.

z.B. ich bin immernoch der Auffassung dass der Kauf eines 3500+ (kurz nachdem der Preis um 30% im August 2004 gesenkt wurde) mit einer 6800GT die fast zur selben Zeit verfügbar war immernoch eine (relativ) gute Investition war.

Wer dagegen 6 Monate später eine X700Pro mit einem 3200+ Venice gekauft hat ... der hat zwar etwas Geld gespart, jedoch ein halbes Jahr zu lange gewartet für 100-200€ Ersparnis.
 
Ich persönlich würde mir sowieso nie die HighEnd-Karten kaufen!
Die Leistung ist sicher überwältigend, aber für die meisten Spieler reicht eine 6600GT und selbst eine 6800GT ist nicht ausgelastet.

Mir wäre eine X1800Pro bzw X1800LE lieber, aber vielleicht kommt ja noch eine X1700XT:D
aber freut mich für ATI endlich mal wieder was pos. zu hören
 
Die X1800XT von MSI, die es seit gestern bei FortKnox für 529€ als lieferbar gelistet wurde, ist heute auch schon wieder vergriffen. Wann die weitere Karten reinbekommen werden, wissen die nicht. Außerdem wird auf einmal nur noch nach Nachfrage bestellt. Entweder hatten die nur ein paar Exemplare auf Lager oder es haben richtige Hamsterkäufe stattgefunden.

Die 549€ oder gar 579€, die Alternate da für die 512 MB Varianten verlangt, wären mir zuviel, auch wenn man jetzt zuschlagen könnte, falls man denn wollte. Schließlich hat bislang doch nur ASUS mit deren TOP Edition eine Karte X1800XT präsentiert, die mal ein wenig vom ATI Referenzdesign abweicht und von den Features her interessanter erscheint, als die restlichen "0815 Karten". Ob aber die UVP von 529€ gehalten werden kann...

Ich glaube die X1600 wird nicht so der Renner werden, auch wenn es viele gibt die sich sagen "hey, eine X800 muss ja schlechter sein, ist ja schließlich eine X1600". Die Leistung überzeugt nicht wirklich, wenn man die Tests hier auf CB und anderswo gelesen hat.

PS: Hat ATI nicht neulich die UVP um ca. 50€ jeder X1600 Variante nach unten korrigiert, um konkurrenzfähiger dazustehen?
 
Vielleicht ist ja eine X1800SE sogar besser als eine X1600. ;) Wenn doch wenigstens Benchmarks von der kommen würden.
 
Naja .. es wäre natürlich nicht schlecht, wenn ein Bild angehängt wäre .. aber ansonsten OK. :D
 
macht kein sinn die zu kaufen, das geld is in ner x850pro oder xt besser investiert ;)
ich weiss nur nicht, ob ich gleich kaufe oder auf r580 warte^^
 
doch eine X1800LE oder X1800Pro würde für mich eher Sinn machen als eine X800XL etc, weil :SM3,Adaptive AA,Area-AF,HDR-Unterstützung,Avivo
 
"sind bisher Karten von Connect3D in das Programm aufgenommen" :rolleyes:
wenn mir mal einmal ein fehler auffällt.. :p
 
Zurück
Oben